Kaninchen hatten zu viel Sonne
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
anrufen
bruder
essen
fahren
hilfe
kaninchen
lebensgefahr
liegen
minute
nehmen
ohr
paar
schatten
spritze
sterben
tier
tierarzt
tod
trinken
wasser
-
Hi, ich war heut den ganzen Teg nicht da, mein kleiner Bruder hat unsere Kaninchen ins Gehege gesetzt, und ihnen keinen Schatten gegeben. Eines ist schon gestorben, bevor ich zurückkahm. Die anderen sind total ausgetrockenet. Wasser drinken Sie kaum. Was soll ich am besten machen? Ich brauche schnell Hilfe!!!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
- als allererstes Schatten !
- nach Möglichkeit in einen kühlen Raum bringen...
ansonsten, wie wäre es mit einem Tierarzt ?
Beitrag geändert: 25.7.2008 16:40:06 von logani -
Sofort ab zum Tierarzt! Die anderen Tiere werden sonst auch verenden!!!!!
-
Aufjedenfall SCHNELL in den schatten!!!!!
Und dann, nichts wie zum Tierarzt!
Ach ja, eine schale mit kühlem wasser hinstellen!^^
Mehr kannste selbst nicht machen! -
Der nächste Tierarzt ist zu weit weg. Momentan ein Kaninchen in Lebensgefahr, sie würde es aber vermutlich nicht aushalten, da man zum Tierarzt über Feldwege fahren muss, auf denen große Steine liegen. Das eine Kaninchen ist im Keller, die anderen im Schattigen Stall, und haben Wasser. Etwas Wasser habe ich auch aufs Fell getan, bei dem in Lebensgefahr würde das der Kreislauf aber nicht mitmachen.
Edit: Das Kaninchen, das in Lebensgefahr schwebt ist noch nicht erwachsen, falls das weiterhilft. So etwa 3 Monate alt.
Beitrag geändert: 25.7.2008 16:51:23 von live-with-gangsters -
Das Tier nicht unterkühlen. Falls es keine Flüssigkeit zu sich nimmt, mit einer Einwegspritze ohne Kanüle seitlich ins Maul einflößen.
Vielleicht auch mal beim Tierarzt anrufen und Nachfragen. Habe momentan leider kein Buch dazu hier (ausgeliehen)
Grüße, Moritz
€dit: Link gefunden:
- http://www.diebrain.de/k-hitze.html
Beitrag geändert: 25.7.2008 17:12:35 von moritzpeuser -
Fahr trotdzem mit ihm zum Tierarzt!
Denn es ist sehr viel wahrscheinlicher, das die Kaninchen so verenden werden!
Da würde ich lieber das risiko au mich nehmen, das sie auf dem weg zum tierarzt verenden!
MFG rick
PS: Mehr, als sie in den schatten zu tragen, und ihnen genügend asser zu geben, kannst du glaube ich nicht tuhen!
Beitrag geändert: 25.7.2008 17:01:20 von rick1993 -
Ich würde auch auf alle Fälle zum Tierarzt fahren, den Tierarzt herbestellen oder wenigestens mal anrufen, was du machen sollst.
Ich hoffe deinen noch lebenden Kaninchen gehts bald wieder gut. -
Ich konnte leider nicht mehr hier her kommen, und eure Posts kesen, aber jetzt kann ich euch sagen, dass sie schon etwas laufen kann, und isst auch schon Gras. Also wenn sie die Nacht schafft, wird sie wohl kaum sterben. Ich meine, dass sie jetzt schon auser Lebensgefahr ist. Mein kleiner Bruder wird so schnell nicht mehr längere Zeit alleine Zuhause sein, ein zweites Mal, werden sie warscheinlich nicht überleben. Allen anderen geht es wieder gut.
-
Kleiner Tipp, mach die Füsse deines kleinen in Kaltes Wasser, aber nicht zu kalt. Danach Schatten und sehr kühlenraum benutzen. Und wenn er nicht trinken, will ganz einfach eine kleines spritze nehmen in den Mund stecken, der HAse wird sofort schlucken da er meint er würde trinken!
-
Ja, Spritze hab ich gleich genommen. Die haben auch am Anfang getrunken, aber sie wissen selber, wann sie genug haben. Das ist irgendwie so bei unseren Kaninchen. Die haben dann nicht mehr getrunken, wenn sie nicht mehr wollten. Von \"ertrinken\" keine Spur. Ich weis auch nicht, warum unsere anderst sind, die fressen sich auch nicht mit Brot voll, bis sie sterben, sondern wenn sie hartgewordenes Brot bekommen essen sie nur, bis sie genug haben, wechseln auch selbsständig mit Grünzeug ab, oder wenn sie keines haben hören sie einfach auf. Andere währen nach kurzer Zeit tod.
-
Meiner ist wählerrisch!!! Nur das teuerste für meinen muss ich in der Woche schon so 50 - 100 Euro planen.
Ja gut nicht so viel mit der Spritze geben.Aber das ist das was hilft.Meiner machts!!! -
Soweit ich weiß geben Kaninchen die meiste Wärme über die Ohren ab. An heißen Tagen spühe ich ihnen deshalb immer die Ohren mit einer Wassersprüher(das Ding, das man beim Bügeln verwendet) ab.
Ganz wichtig zum Tierartzt!
In den Schatten stellen und ihnen viel Wasser geben.
Ich hoffe sie kommt durch.
Ich hab da noch was im Internet gefunden:
Erste Hilfe bei Hitzeschlag
Kaninchen können nicht schwitzen, sie hecheln kaum und durch ihr dickes Fell sind sie kaum in der Lage, Wärme abzugeben, nur über die Ohren können sie ihre Temperatur etwas regeln. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen (direkte Sonneneinstrahlung, keine schattigen Rückzugsmöglichkeiten), besonders auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, kann es zu Überhitzung des Kaninchens kommen. Von Hitzeschlag besonders betroffen sind überfütterte, fette Tiere, ebenso alte oder schwangere Tiere. Bei starker Hitze sind Transporte zu vermeiden oder nur in klimatisierten Fahrzeugen durchzuführen (s.o.).
Die Symptome eines akuten Hitzeschlags sind: völlige Teilnahmslosigkeit - die Tiere liegen auf der Seite, schnelle flache Atmung - Flankenatmung, schneller schwach fühlbarer Puls. Sollten Sie diese Symptome bei heißem Wetter bei einem sonst gesunden Kaninchen bemerken ist unverzüglich zu handeln.
* Wickeln Sie Ihr Kaninchen in ein kühles, feuchtes Handtuch.
* Flößen Sie ihm Flüssigkeit ein.
* Tauchen Sie seine Füßchen in kühles (kein eiskaltes) Wasser ein.
* Fahren Sie unverzüglich zu einem Tierarzt, dieser wird dem Tier Infusionen geben und evtl Corticoide gegen Kreislaufversagen spritzen.
Warten Sie mit dem Tierarzt Besuch nicht bis zum nächsten Morgen oder bis sie mal Zeit hätten, denn dann haben Sie kein Kaninchen mehr dass sie mitnehmen könnten. Ein unbehandelter Hitzeschlag kann innerhalb kurzer Zeit zum Tod des Tieres führen.
-
Wasser einflößen ist ganz wichtig. Hast Du ne Handspritze? Solltest Du auch heute noch machen. Ansonsten in einen kühlen Raum und viel Ruhe gönnen. Kommt Durchfall, oder ähnliches dazu, am Besten zum Tierarzt.
-
Ich habe eine schlechte Nachricht: Sie ist gestorben. Ich war bei ihr, habe ihr Wasser gegeben, und zu essen, das hat sie auch gegessen, dann bin ich kurz an den Rechner, und als ich ein paar Minuten später wieder zum füttern kommen wollte (sie konnte ja nichts alleine essen) war sie tod. Ein paar Minuten vorher sah sie noch so aus, als währe erstmal alles ok.:(
-
Oh man, das tut mir echt leid für Dich. Du hast aber Dein Bestes getan und musst Dir keine Vorwürfe machen.
-
Boar das ist wirklich krass, wie gehts denn jetzt deinem Bruder?
Schon dumm wenn sowas passiert -
Oh schade, du tust mir voll leid :(
Naja dein Bruder und du haben jedenfalls dazugelernt.
Besser ist das es ein Kaninchen gewesen ist, schlimmer wenn s Baby oder so wär.
-
der Thread ist alt.
closed -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage