JSON von anderer Website einlesen - Rechtslage
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
auffassung
beispiel
bekannten details
bekommen
beurteilen
datei
datum
einlesen
genaue antwort
gesamte rechtslage
information
methode
pfad
rechtsfrage
setzen
spiel
urheber
urheberrecht
url
vereinbarung
-
Hallo zusammen,
angenommen ich habe auf der Seite beispiel.com eine JSON Datei unter dem Pfad beispiel.com/jsons/bla.json gefunden, welche die Seite selber benutzt. Dürfte ich jetzt diese Datei auf meiner Seite einlesen und selber Daten daraus auf meiner Seite ausgeben? Weiß jemand wie das rechtlich geregelt ist?
Viele Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das Urheberrecht gilt nach meiner Auffassung vollkommen unabhängig vom Dateiformat, d.h. es ist egal, ob diese Informationen als HTML, PDF, DOCX oder meinetwegen json abgelegt sind.
Wenn du auf deiner Website also auf deiner Website also fremde, urheberrechtlich relevante Informationen anzeigst, dann ist es ziemlich egal, wie du sie erlangt hast.
Rein technisch gesehen musst du außerdem damit rechnen, dass der Admin von beispiel.com den Fremdzugriff unterbindet (geht relativ einfach mit .htaccess) -
Und was meinst du ist, wenn die Seite gar nicht Urheber der Daten ist? Also es geht um Daten aus einem Online Spiel. Diese werden mit einer Methode von beispiel.com besorgt die ich nicht kenne. Deswegen überlege ich halt ob es möglich wäre die Daten von der einen Seite zu bekommen, die die Daten wiederum von dem Onlinespiel hat.
-
ultimate-bravery schrieb:
Und was meinst du ist, wenn die Seite gar nicht Urheber der Daten ist?
Irrelevant. Nur weil Du Inhalte nicht direkt vom Urheber beziehst, werden sie nicht automatisch frei von fremden Rechten.
Also es geht um Daten aus einem Online Spiel. Diese werden mit einer Methode von beispiel.com besorgt die ich nicht kenne.
Eventuell kennst Du die Methode nicht, weil sie dir absichtlich nicht zur Verfügung gestellt wird und beispiel.com eine persönliche Vereinbarung mit dem Onlinespiel hat.
Deswegen überlege ich halt ob es möglich wäre die Daten von der einen Seite zu bekommen, die die Daten wiederum von dem Onlinespiel hat.
Das es möglich ist, die Daten zu bekommen, hast Du anscheinend bereits festgestellt, ob aber auch die Verwendung/Nutzung/Veröffentlichung erlaubt ist, ist fraglich.
Eine genaue Antwort kann man dir, anhand der wenigen bekannten Details, hier nicht geben.
Ich würde einfach mal bei beispiel.com nachfragen. Ein (schriftliches!) Einverständnis erspart unterschiedlichsten Ärger, den Du sonst durchaus mit beispiel.com UND dem Onlinespiel bekommen kannst.
Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2015 18:41:06 von fatfreddy -
Ich kann natürlich gar nicht beurteilen, ob die Informationen überhaupt urheberrechtlich relevant sind. Letztendlich ist es aber unerheblich, ob du sie direkt oder indirekt beschaffst. Auf jeden Fall ist die gesamte Rechtslage in Bezug auf das Urheberrecht sehr kompliziert und komplex, so dass du hier in diesem Forum dazu (wie auch zu anderen Rechtsfragen keine eindeutige und endgültige Antwort bekommen wirst (wie auch allgemein zu Rechtsfragen).
du hast nun also die Möglichkeiten:
* dich mit denjenigen direkt in Verbindung zu setzen, die über die Informationen verfügen
* einen Experten, also Anwalt, zu beauftragen, dies für dich zu klären
* ...
* ...
Edit: schwubst, ich wurde mal kurz ausgeknockt
Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2015 18:49:54 von mein-wunschname -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage