JOGL
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gebt mir mal bitte paar tips zu JOGL. das is das, was ich hier machen soll. ich hab mir jetzt paar grundbegriffe angeeignet und hoffe, das ich eure ausf?hrungen dann auch noch verstehe^^ w?re nett. und am vbesten noch paar tutorials oder sowas. Danke!!!
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Was genau willst du denn wissen? Auf der JOGL Page gibt es doch Tutorials die einem den Einstieg in die API erleichtern. Und wenn du Fragen zu OpenGL hast, empfehle ich dir NeheGL -> http://nehe.gamedev.net
Dort sind auch alle Tutorials als JOGL Portierung erh?ltlich :) -
k danke, ich sollte mich mit Java auseinandersetzen. mein chef hat dabei allerdings JOGL Demos runtergeladen, daraus schlussvolger ich, das ich sowas selbst auf die Beine Stellen soll, bzw mich kundig machen soll.
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F?r einen Einstieg in JAVA ist das Java Tutorial von SUN sehr gut geeignet. Es ist klein und kompakt und man erf?hrt die wichtigsten Grundlagen. Ansonsten halt B?cher oder die online Varianten diverser B?cher.
Zu JOGL gibt es neben dem JOGL Forum auch noch einen BEreich in Java Gaming.
http://www.javagaming.org
Dort kannst ebenso einiges zu JOGL und OGL lernen. -
jogl.com wird verkauft und jogl.de komm ich nicht drauf. 'bitte javascript und activex aktivieren.' is es zwar beides schon, aber der Proxy ?nnte da bissl was verwechseln. naja danke erstmal
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Hehe, deren Adresse ist nen bissl tricky ;)
https://jogl.dev.java.net/ -
dank dir. btw: sch?ne sig (rofl)
Kannn geschlossen werden, wenn eh niemand mehr was reinschreibt.
Beitrag ge?ndert am 13.06.2006 09:36 von teufelswerk -
kann ich bei JOGL eigentlich auch animationen reinhauen? ich hab es mal versucht, aber bei meinen programmier k?nsten darf das gar nicht gehen. danke...
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Was f?r Animationen? Zb. nen drehenden W?rfel?
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so ungef?hr, das sich auf dem drehenden w?rfel ein *.gif bild bewegt.
den drehenden W?rfel hab ich schon, wenn ich aber statt nem *.jpg bild ein *.gif bild einf?ge p?assiert nichts. der w?rfel soll auf allen seiten das bild wiedergeben, aber da bleibt das bild stehen, der w?rfel dreht sich, aber nicht die animation darauf. -
Ist doch auch logisch. Schlie?lich musst du animierte Texturen selbst realisieren.
Das kann OpenGL nicht von selbst, das musst du der API schon mitteilen was du machen willst. Also ich denke eine 3D Textur w?re daf?r wohl am besten geeignet, sonst m?sstest du zu oft glBindTexture() aufrufen.
Animated textures
If you want to use an animated texture, perhaps live video textures, don't use glTexImage2D to repeatedly change the texture. Use glTexSubImage2D or glTexCopyTexSubImage2D. These functions are standard in OpenGL 1.1 and available as extensions to 1.0.
Auf der OpenGL.org Seite gefunden :)
Beitrag ge?ndert am 15.06.2006 15:59 von evil-devil -
das ist zum beispiel eine von den seiten, die ich nicht gern aufrufe, da (ich zwar englisch kann) mir daws hintergrundwissen in OpenGL fehlt. ich muss es mir jetzt angew?hnen und hab dazu nicht allzuviel zeit. bissl was hab ich mitbekommen, aber alles eben nicht. wenn sich englisch mit anderen fremdworten vermischt, sehe ich schwarz. deswegen dieser thread hier, weil ich mir sicher bin, das das hierr besser erkl?rt wird^^
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Naja, das RedBook sollte man sich schon runtergeladen haben. Ist zwar sehr technisch gehalten (versteh auch nur vielleicht die H?lfte davon) aber trotzdem noch sehr hilfreich.
Ansonsten wie schon weiter oben geschrieben auf Delphigl.com gehen. Ist ne deutschsprachige OpenGL COmmunity die auch einige gute Tutorials haben :) Muss man nur entsprechend f?r JOGL anpassen oder halt NEHE GL deren Tutorials auch einen JOGL Port haben.
Beitrag ge?ndert am 16.06.2006 09:36 von evil-devil -
an den NeHe GL dingern mach ich ja grad. danke f?r die tips. ich werd mich bestimmt nochmal melden^^
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Hehe, kein Problem. Kannst sonst auch mal auf JavaGaming.org nachschauen, die haben ja auch nen JOGL Forum. Mit Nehe solltest eigentlich schon recht weit kommen :)
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nur mag das java seine dinger nicht. es steht zwar immer da, da und damit ?ffnen, aber irgendwie geht das alles nich. auch net ?ber de konsole...
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Wie versuchst du es denn aufzurufen? Du musst nat?rlich die JOGL Binding Dateien beim Aufruf mit angeben.
Also einmal den ClassPfad zu den jars und eben auch den Pfad zu den natives.
Mach das am besten ?ber eine IDE f?rs testen, sp?ter kannst dir dann eine Batch Datei oder ?hnliches erstellen.
Bei LWJGL w?rde das zb. wie folgt aussehen:
java -Djava.library.path=lwjgl/ -classpath JavaLWJGL.jar;lwjgl/lwjgl.jar;lwjgl/lwjgl_util.jar com.evildevil.tutorials.java.lwjgl.JavaLWJGL
grml, die <? ?> sind noch immer da ...
Beitrag ge?ndert am 16.06.2006 11:08 von evil-devil -
er schrieb, entweder doppelclick drauf, soll reichen oder in der konsole java -jar Lesson0x
beides hab ich versucht, auch das mit dem classpath hab ich versucht. ich weis jetzt nicht, ob ich zu bl?d dazu bin, oder warum das net geht. -
So, habs zum laufen bekommen. Wichtig ist auf jeden Fall die 1.03b Version zu laden, sonst musst du den Code erst aktualisieren.
java.exe -Djava.library.path=E:\Develop\Java\NeheJogl\lib\103 -classpath E:\Develop\Java\NeheJogl\bin;E:\Develop\Java\NeheJogl\lib\103\jogl.jar nehe.jogl.sample.SampleJOGL
Damit hab ich es ?ber die Konsole zum laufen gebracht
Im /lib/103/ Ordner liegen die JOGL.jar und die entpackten DLLs aus der win32_native jar Datei
Und alles zusammen nat?rlich in einem Projekt Pfad ;)
Beitrag ge?ndert am 16.06.2006 12:02 von evil-devil -
ichbs jetzt auch zum laufen gebracht. hab ne batch datei geschrieben.
ich benutz halt zur zeit noch die demos von nehe. bin aber schon am basteln. was ist leichter, ein tetrahedron, oder ein W?rfel (animiert) -
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