JNode - Ein OS in Java
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
ansatz
assembler
auge
betriebssystem
durchsetzen
geld
glauben
grosses installieren
http
leistung
moment
ohr
paar
projekt
sache
starken preisverfall
system
technologie
windows
zukunft
-
Hallo allerseits,
ich hab beim Surfen ein echt cooles Projekt gefunden: JNode (http://www.jnode.org/). Die Leute versuchen ein komplettes Betriebssystem in Java und für Java zu schreiben. Die Idee dabei ist es einen \"Proof of Concept\" zu liefern, also zu zeigen, dass es machbar ist.
Ich habe mal in die Sourcen geschaut und es ist wirklich verdammt wenig Assembler drinne. Die schreiben tatsächlich eine Java-VM in java. Es wird natürlich einiges nativ kompiliert, aber ich finde den Ansatz einfach genial.
Greets GurumuschAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Ich würde ein Java-OS benutzen 28,57 % (2 Stimmen) Ein Java-OS ist interessant, aber ich würde es nicht nutzen 42,86 % (3 Stimmen) Ich finde ein Java-OS nicht sinnvoll 28,57 % (2 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das tönt nicht uninteressant, aber ob sowas jemals alltagstauglich wird...? Ich bin sowieso immer etwas zurückhaltend bei Java-Sachen. Irgendwie konnte ich mit Java noch nie was anfangen und ich bezweifle auch echt, ob Java die richtige Sprache ist, um ein Betriebssystem zu schreiben.
Ein modernes OS braucht heutzutage zumindest die Möglichkeit, ins Internet zu gehen oder einen USB-Stick ohne grosses Installieren zu Öffnen - da scheitert jnode vermutlich...
Im Moment ist damit sicher noch viel zu wenig möglich; den Ansatz finde ich aber beneidenswert. Ein solches Betriebssystem kann sich erst dann durchsetzen, wenn es stabil läuft (was ich mir von Java nicht immer gewöhnt bin) und wenn es alle Aufgaben erfüllen kann, welche auch ein herkömmliches Betriebssystem (Linux) bewältigt.
Ich fände es viel interessanter einmal ein Assembler-Betriebssystem zu finden, welches wirklich zu was taugt. Die bisher verfügbaren Varianten waren ja recht interessant, aber noch nicht wirklich brauchbar. Ich glaube nicht dass die Zukunft in Betriebssystem wie Windows Vista liegt, sondern dass sich sehr einfache, ressourcesparende Systeme durchsetzen werden.
MfG
sebigisler
-
Ein Betriebssytem in Java?
Klingt auf jeden Fall interressant, da ich auch recht viel in Java mache.
Dennoch glaube ich nicht, dass sich ein solches OS auf Dauer durchsetzen mag.
Es gibt mit java einfach zu viele Probleme, wenn man es nativ kompilieren will (jeder, der das schon mal versucht hat, weiß wovon ich rede).
Ich glaube nicht dass die Zukunft in Betriebssystem wie Windows Vista liegt, sondern dass sich sehr einfache, ressourcesparende Systeme durchsetzen werden.
Das glaube ich eher nicht. Die Hardwareindustrie schmeißt uns doch ständig neue Technologien um die Ohren, und so lange wir einen so starken Preisverfall haben, d.h. man für das selbe Geld immer mehr Leistung bekommt, werden auch die Betriebssyteme immer Ressourcenfressender und umfangreciher werden.
MfG Tr3kk3r -
Das glaube ich eher nicht. Die Hardwareindustrie schmeißt uns doch ständig neue Technologien um die Ohren, und so lange wir einen so starken Preisverfall haben, d.h. man für das selbe Geld immer mehr Leistung bekommt, werden auch die Betriebssyteme immer Ressourcenfressender und umfangreciher werden.
Exakt. Die Entwicklung ist halt diametral der Ressourcensparsamkeit entgegengesetzt. Fand es ja schon erschreckend, hier im Forum zu lesen, dass angeblich heutzutage nichtmal eine flüssige Videowiedergabe oder Grafikbearbeitung unter 1 GHz möglich ist. Es ist noch nicht sehr lange her, dass ich mit meinem P II 350 Mhz vollkommen zufrieden war.
Der einzige Grund für Ressourcensparsamkeit sind derzeit Kleinstgeräte, wie Handys, Palm-Pilots, oder Kaffeemaschinen, aber selbst dort steigen die Möglichkeiten der Hardware ja exponentiell, man schaue sich nur die PSP an, oder das iPhone. -
Es läuft ja tatsächlich unter JNode schon eine Graphische Oberfäche und es werden auch schon einige Netzwerkkarten unterstützt. Ich wollte mir das mal in einer virtuellen Maschine isntallieren und sehen wie es sich da schlägt.
sebigisler schrieb:
[...] aber ob sowas jemals alltagstauglich wird...? [...]
Es ist ja auch nur als Proof of Concept gedacht, damit nicht mer irgendwelche Halbwissenden schreien können \"In Java kann man kein Betriebssystem schreiben\". Ich bezweifele auch stark, dass sich das System innerhalb von Monaten etablieren wird, aber wenn man dem ganzen mal ein paar Jahre gibt...
Linux hat immerhin auch etwa ein Jarhzehnt gebraucht um sich wirklich zu etablieren. Man sollte das Projekt auf jeden Fall mal im Auge behalten...
Greets Gurumusch
-
Im Auge behalten ja.
Im Moment ist es aber wirklich noch eher Proof of Concept als nützlich.
Werde das aber mal verfolgen - vielleicht ergeben sich ja noch andere nützliche sachen daraus. -
Naja Proof of Concept.... Immerhin ist das nicht 100% Java. Also würden streng genommen die Menschen, die sagen \"Man kann doch kein OS in JAVA bauen\" recht behalten ;)
-
Ein OS in Java halte ich auf jeden Fall für Interessant. Einen 3D-Desktop in Java gibts ja schon und der ist auf jeden Fall top:
http://www.sun.com/software/looking_glass/
Für die die es noch nicht kennen, gibts hier ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=EjQ4Nza34ak&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=zcPIEMvyPy4&feature=related
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage