JavaScript [Ja]/[Nein]
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → HTML, CSS & Javascript
ansicht
ausnahme
beispiel
besucher
browser
code
datum
eigenschaft
ersetzen
fazit
gezielt abstellen
interaktion
klicken
lage
leute
meinung
sagen
stichwort
totaler schwachsinn
wichtigen funktionen
-
So, nun ist es wieder soweit.
Habe mir meine Homepage hauptsächlich aus CSS und PHP zusammengestellt. Jetzt überlege ich einiges an JavaScript einzubinden. Da bschäftigt mich allerdings die Frage, wieviele Webuser haben bei sich überhaupt JavaScript aktiviert?
Aus dem diesem Anlass heraus würde mich interessieren, wieviele Lima-City-User JavaScript überhaupt an haben?
Die Abstimmung ist eröffnet...
MfG tof-devilAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Mein Webbrowser unterstützt kein JavaScript... 3,13 % (1 Stimme) Ich habe JavaScript in meinem Browser deaktiviert... 3,13 % (1 Stimme) Ich habe JavaScript in meinem Browser aktiviert... 50 % (16 Stimmen) JavaScript habe ich nur für bestimmte Websiten erlaubt (z.B. über NoScript Extensions) 43,75 % (14 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bau sie einfach so auf, dass sie mit und ohne js funktioniert.
z.b. fade-effekte bei Menüs sind schick, aber das Menü sollte auch ohne JS funktionieren. So verzichtet man auf den fade-effekt, aber nicht auf die Funktionalität.
Generell hab\' ich nichts gegen Javascript, ich find\' es eigentlich recht nützlich. Aber diese Layer gehen mir tierisch auf den Keks. Deshalb hilft NoScript mir :)
So kann ich die Quelle der Layer sperren, aber z.B. auf Lima den Rest zulassen. -
NoScript ist bei mir Pflicht... Glaub aber, es kommt ein wenig darauf an, was für Besucher du hast. Der 0-8-15-Computernutzer weiss vermutlich nichtmal, wie man Javascript ausschaltet. Unter Leuten die sich ein bisschen damit auskennen triffst du vermutlich hauptsächlich Leute mit NoScript o.ä. Wenn es überhaupt noch Leute gibt, die JS generell vereigern, sind das vermutlich die absoluten Geeks ;)
-
JavaScript sollte man dazu verwenden, um Interaktion mit dem User zu vereinfachen, wie zum Beispiel ein Menü das sich aufklappt, statt klicken zu müssen oder um Formularfelder zu überprüfen ohne dass die Seite abgesendet werden muss. Jedoch sollte man die User mit ausgeschaltetem JavaScript nicht ausschließen, indem man die Funktionalität nur per JS bereit stellt (darum entwickle ich erst ohne JS und versuche dann dem User per JS die Interaktion zu erleichtern).
-
ich habe JavaScript an. Klar sind die Layer nervig aber zum Web gehört meiner meinung nach auch JS.
Davbon abgesehen ist ein onmouseover=\"\" / onmauseout=\"\" doch manchmal ganz nützlich (gerade wenn man mal wieder feststellt das der IE die CSS Eigenschaft :hover nicht wirklich kennt ...).
So gesehen ist die Idee von trueweb gar nicht die schlechteste: so gut wie möglich ohne, zur Hilfe mit JS.
-
ich persönlich benutze FF mit NoScript - auf meiner HP sah es die letzten 3 Monate so aus:
Javascript Unterstützung Client unterstützt Javascript Ja Javascript Support unterstützt 98.27% (1595) Nein Javascript wird nicht untersützt 1.73% (28)
-
ich habe javascript aktiviert, da ich der meinung bin javascript ist für das internet unverzichtbar. die meisten internetseiten schauen ja nicht darauf, dass die seite auch ohne javascript läuft (so wie trueweb geschrieben hat).
ajax (neuladen eines teils der aktuellen seite per javascript) gewinnt auch immer mehr an beliebtheit und wenn man javascript deaktiviert hat, kann man die seite gleich vergessen... -
Ich persönlich empfand Javascript immer als unnütz und eher lästig, daher habe ich es per NoScript ausgeschaltet.
Leider gibt es immer wieder ein paar \"Hochintelligente\", die z.B. Browsergame-Menüs aus 100% JS machen.
Nun könnte man sagen: Naja, wenn es den Nutzer unterstützt... Pustekuchen! Die meisten haben ganz normale,
viereckige Kästen als Grafik eingebunden und statt ein <a href= ...> reinzusetzen, schreiben sie es komplett mit JS,
was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist.
Naja... inzwischen wurde ja (leider) AJAX \"entdeckt\" und JS wird immer beliebter und \"wichtiger\".
Daher sehe ich mich immer öfter gezwungen, JS zu erlauben. -
Naja, also ich kann nur sagen, JavaScript ist meiner Ansicht nach so ziemlich das mächtigste Werkzeug, das ein Webentwickler zur Hand hat. Es mag zwar ab und zu ausgeschaltet sein, wir aber dennoch nativ von allen auch nur halbwegs verbreiteten Browsern vollständig unterstützt und ist mittlerweile in der Lage, Dinge wie Flash und Java vollständig zu ersetzen, wie gesagt jedoch ohne auf Plugins angewiesen zu sein. JS wird zwar ab und an echt missbraucht, dieses Verhalten lässt sich dann aber meistens ganz gut mit Dingen wie Greasemonkey und Adblock gezielt abstellen, ohne die wichtigen Funktionen der Seite zu beeinträchtrigen....
Also, mein Fazit ist mittlerweile, dass JS auf jeden Fall eingesetzt werden sollte, jedoch auf die nervigen Features wie Layer, Popups und anderes unerwünschte Verhalten komplett verzichtet werden sollte. Das ganze mit dem Ziel, den Leuten keinen Grund mehr zu geben, um JS abzuschalten, um damit wiederrum JS aus dem Status eines \"Tabus\" herauszubringen, den es derzeit hat, weil es so häufig deaktiviert ist.... ja, ich weiß, klingt verwirrend, ist aber eigentlich ganz einfach ;) -
Javascript sollte benutzt werden, aber die Seite sollte mit deaktiviertem Javascript auch zugänglich sein (Stichwort: unabstrusive Javascript).
Die meistverwendeten Effekte in Javascript sind eigentlich auch mit CSS realisierbar (dynamische Pseudoklassen: `:hover`, `:focus`, `:active`, `:target`). Klar können einige Browser (*chrm, chrm* IE) CSS (immer) noch nicht richtig interpretieren, aber man kann schließlich nicht immer in der Vergangenheit leben (Stichwort: Transcending CSS).
Ich finde \"NoScript\" einfach lächerlich. Die Leute sollen eigentlich froh sein, dass ihr Browser Javascript unterstützt; wieso so etwas Gutes deaktivieren?
Für Layer Ads gibt es Adblock Plus.
Ryan -
Ich verwende NoScript. Bei Seiten, auf denen ich häufig bin setze ich einfach eine dauerhafte Ausnahme, bei privaten Seiten, auf die ich irgendwie gekommen bin setze ich dann eine temporäre Ausnahme (sind ja auch nur zwei Klicks ;) ).
Worauf ich hinaus will: Mach deine Seite mit JS. Wenn du nicht grad Warez anbietest oder so werden auch jene mit NoScript eine (vorübergehende) Ausnahme machen. Im Zweifelsfall machste halt deine Seite wie hier zahlreich vorgeschlagen mit und ohne aktiviertem JS verwendbar.
Der Großteil an nervigen Layer etc. macht übrigens eh ABP. NoScript ist für mich zum Beispiel auch dazu da schnell zu sehen, wer oder was meine Daten haben will. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage