JavaScript aktiviert oder deaktiviert?
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
angebot
bedienen
begrenztem rahmen
fan
fester bestandteil
forum
gestalten
kombination
lese
normalfall
nutzen
ordnung
realisieren
schaffen
spagat
system
vertrauen
vorteil
weben
webseite
-
Hallo,
Lohnt es sich überhaupt, Javascript in seine Webseite zu integrieren?
Ich lese in Foren sehr oft, dass viele Internetnutzer Javascript deaktivieren oder auf Tools wie NoScript zurückgreifen.Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Javascript ist bei mir aktiviert 66,67 % (4 Stimmen) Javascript ist bei mir Deaktiviert 0 % (0 Stimmen) Ich benutze NoScript 33,33 % (2 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
JS ist wohl ein fester Bestandteil des "Web 2.0"
Was ja Interaktivität verkörpern soll.
Ich selber bin kein großer Fan davon. Ich setzte es für meine Seiten nie als "Muss" voraus sondern eher als Gimmick. Sprich das System funktioniert auch korrekt mit Deaktiviertem JS und hat auch den selben Funktionsumfang. Mit JS Lässt es sich in Kombination mit Ajax nur schöner bedienen.
Man sollte es also nur da einsetzen wo es wirklich von nöten ist um die Usability zu erhöhen aber gleichzeitig darauf achten, dass der Funktionsumfang auch mit Deaktiviertem JS Erhalten bleibt.
Für Seiten wie Lima, denen man im Normalfall Vertrauen kann, aktiviere ich JS.
Leider funktioniert Lima ohne auch gar nicht.
Ergo:
Man muss den Spagat aus Nutzen und Abwärtskompatibilität schaffen. -
JavaScript dient nicht dazu da, irgend etwas auf der Webseite zu ersetzen, sondern lediglich, Bedienelemente einfacher zu gestalten. Diesen Vorteil haben dann natürlich nur diejenigen, die JS aktiviert haben, die anderen haben es dann zwar nicht so komfortabel, aber es funktioniert trotzdem alles.
Der aktuelle Trend zeichnet sich jedoch sehr stark für JavaScript aus (Ajax, Web 2.0, ...), wodurch es immer mehr Angebote gibt, für die JS zwingend notwendig ist. Solange dies aber in begrenztem Rahmen geschieht (wirklich nur da, wo es nicht unabdingbar ist, zB Ajax-basierte RIAs) finde ich das auch vollkommen in Ordnung, gibt es aber eine Lösung, das nicht per JS zu realisieren und JS wird dennoch vorausgesetzt, finde ich die Webseite qualititiv nicht hochwertig.
Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2009 22:53:52 von trueweb -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage