Java Eclipse SDK was haltet ihr davon ?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Java
arbeit
arbeiten
bedienen
editor
einbinden
empfehlen
entwicklungsumgebung
erstellen
paar
pool
programm
programmieren
sagen
swing
testen
uni
url
ware
webseite
windows
-
Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit der Eclipse SDK und bin eigentlich ganz zufrieden. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, wen ja schreibt doch mal paar Erfahrungsberichte und was ihr sonst noch für Java SDK's benutzt.
Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2009 12:28:00 von smileorcryAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Eclipse - Gut 68,42 % (26 Stimmen) Eclipse - Schlecht 2,63 % (1 Stimme) Eclipse - Nie benutzt 5,26 % (2 Stimmen) Eclipse - Es gibt besseres 23,68 % (9 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
Ich meine das Eclipse sehr gut ist.
SDK's gibt es viele. Da mach dir
keine Sorgen. Eclipse ist einer
der Besten Programme die ich
kenne!!
Guß Lacoste -
ich arbeite mit Netbeans. finde ich deswegen gut, weils vom selben entwickler wie Java selbst ist.
habe mal mit eclipse versucht zu arbeiten, bin aber überhaupt nicht damit zurechtgekommen. ist halt ganz anders als Netbeans zu bedienen. wenn ich mit Eclipse angefangen hätte dann würde ich warscheinlich das selbe über Netbeans sagen. es kommt halt immer auf den standpunkt drauf an.
wenn du neu mit java anfangen willst, würde ich empfehlen beide teile mal zu testen und dann bei dem bleiben dass dir besser gefällt.
mfg
Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2009 22:04:27 von syberpsace -
Ich arbeite auch mit Netbeans da mir das Handling und die Ladezeiten von Eclipse irgendwie nicht gefallen. Ich finde es einfach zu langsam um orgentlich damit arbeiten zu können.
-
Ich arbeite mit Eclipse seit ich in Java programmiere. Bisher gab es eigentlich noch nichts was mir da fehlt. Mit Netbeans habe ich bisher noch nicht gearbeitet, daher kann ich nicht sagen welches besser ist. Ich vermute aber mal das es "besser" hier sowieso nicht gibt, sondern nur "anders" ...
Eclipse ist für mich eine der besten Softwares überhaupt -
Hört sich alles ganz nett an. Werde mir mal Netbeans genauer anschauen und danke an alle.
-
Ich selbst verwende bevorzugt Eclipse, besitze aber auch Netbeans und habe den JBuilder von Borland in die Hölle zurückgeschickt aus der er gekommen ist :)
Kann eigentlich Eclipse empfehlen - Netbeans nimmt einen halt etwas mehr an der Hand als Eclipse, aber ist sonst auch ein gutes Programm. -
Benutze auch Eclipse und finde es super!
Vor allem Rich Client Plattforme zu erstellen und gebrauchen sind echt geil!
Netbeans einmal kurz angeschaut, mein Fazit bääh :P -
Ich habe Netbeans bei einem Kollegen mal gesehen, doch für mich war es nicht so das ware, wäre aber das gewesen was ich genommen hätte, wenn ich Eclipse nicht gefunden habe.
Mit Netbeans und Eclipse ist es halt so, man mag eins vom beiden und zu 99% mag man das andere dann nicht
Greetz&Beats Headcrush1337 -
Also wir arbeiten in der Schule auch mit Eclipse. Ich finds ganz OK, allerdings wird das Programm sehr träge, wenn der Projektmanager sich füllt. Da muss man halt von Zeit zu Zeit mal aufräumen und ein paar Projekte rausschmeißen. Ansonsten aber ein super Programm.
Netbeans werde ich mir allerdings auch mal anschauen. -
Ich bevorzuge Netbeans, da es nicht so groß ist und PHP besser unterstützt. In Java glaub ich ist aber eclipse besser.
-
Ich würde Anfängern eher NetBeans empfehlen. Das hat für den Anfang wirklich alles was man braucht. Auch den GUI Designer finde ich sehr praktisch wenn man mal schnell eine Oberfläche für sein Java-Programm basteln will.
Eclipse ist dann eher etwas für die Fortgeschrittenen, die sich den Funktionsumfang ihrer Entwicklungsumgebung lieber selbst konfigurieren und genau wissen, was sie brauchen. Der Vorteil von Eclipse ist dann, dass es eigentlich kein Plugin gibt, dass es nicht gibt. Auch wenn die Qualität der Plugins sehr unterschiedlich sein kann. Aber dann kann man ja zur Not immer noch einfach sein eigenes Plugin entwickeln. :)
Eclipse ist außerdem nicht nur für Java geeignet. Webprogrammierung und sogar die Programmierung von C++ ist damit möglich. Wobei ich das C++ Plugin bei mir nicht richtig zum Laufen bekommen habe. -
Interessant ist, das bei der Informatik an vielen unis Eclipse zum standard gehört und den studenten auch kurz beigebracht wird, netbeans aber nur kurz erwähnt wird. Somit habe ich mich gleich mit eclipse eingearbeitet und bin nicht dazu gekommen mal auf netbeans zu schauen. Hab das bisher an 2 unis selber erlebt und auch von anderen unis so gehört. woran könnte das liegen, ist eclipse schon länger auf dem "markt"?
außerdem:
läuft netbeans denn auch unter linux? die unis haben normalerweise überwiegend linux/unix rechner in den pools. -
Das kann ich nur bestätigen. Bei uns an der Uni war es ganz genau so. Aber warum weiß ich auch nicht.
Vielleicht findet ihr ja hier noch was interessantes dazu: http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2008/03/Frisch-aufgebrueht -
So ich hab mich mal mit NetBeans beschäftigt. èberzeugt mich mehr zum Java programmieren, nur schon wegen der grafischen Oberfläche die man gleich erstellen kann.
-
Wobei man auch sagen muss dass eclipse nicht nur eine Entwicklungsumgebung ist sondern eher eine plattform sprich ein Werkzeug ;)
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen. NetBeans nimmt einem mehr Arbeit ab, aber mit Eclipse kann man auch sehr gut arbeiten.
Ich selbst nutze eigentlich nur Delphi und habe die Java Welt ein bisschen aus den Augen verloren, aber damals, als ich noch Java genutzt habe, war Eclipse deutlich schneller als NetBeans.
Ich glaube das liegt daran, dass Eclipse unter Windows SWT nutzt und nicht SWING - verbessert mich bitte, wenn ich gerade was falsches sage - aber SWT hat meiner Ansicht nach in der Regel ein besseres Tempo als SWING und AWT.
MFG
Fabian
Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2009 19:08:26 von fabian-classen -
Also ich benutze Eclipse seit Jahren zur Entwicklung von Java, JavaFX und Python und bin sehr zufrieden damit. Auch die Möglichkeit selbst Plug-ins für Eclipse zu schreiben finde ich spitze. Für Nicht-Eclipse-Plug-in Anwendungen verwende ich ausschließlich SWT und JFACE, weil es einfach und schnell ist.
LG,
rh -
elefantos schrieb:
Ich finde Eclipse klasse. Besonders das debuggen. Und es ist kostenlos. Es gäbe ja sonst noch netbeans was ich nie benutzt habe und die möglichkeit über Editor in Windows zu editieren und es dann in eine Webseite einzubinden. das würde ich aber NIEMANDEM empfelen
Was meinst du mit Editor und Website einbinden?
Applets kann man auch mit Eclipse und NetBeans machen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage