Ist dieses Buch gut für den Anfang
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
anfang
anschauen
beispiel
benutzen
buchen
code
datenbank
empfehlen
funktion
http
internet
jemand
kaufen
lernen
nutzen
programmieren
sagen
url
verstehen
wissen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe mit dem Galileo-Verlag bisher gute Erfahrungen gemacht, und besitze auch ein Buch zum selben Thema vom selben Autor (PHP und MySQL: Das umfassende Handbuch).
Thies beginnt dabei leicht und wirklich Einsteigerfreundlich, trotzdem geht er später tief ins Detail und ist deshalb auch für Fortgeschrittene interessant. HTML/CSS-Kentnisse setzt er vorraus und ein paar Grundkenntnisse vom Programmieren im Allgemeinen wären von Vorteil, würde ich sagen.
Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich die Handbuch-Version empfehlen, aber für ein kleines Budget ist das Einsteigerbuch sicher eine gute Wahl. -
Ich finde auch, dass GallileoComputings Bücher nicht schlecht sind. Habe mir zwar bis jetzt nur "Java ist auch eine Insel" aus deren OpenBooks angeschaut (http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/). Ich fand es sehr hilfreich!
-
Also allein die Tatsache das es von Gallileo books ist stimmt einen gleich fröhlich!
Habe bereits mehrere Bücher (und lese gerade ein weiteres über Python) dieses Verlages gelesen und war immer zufrieden mit ihnen.
Explizit zu diesem Buch kann ich dir leider keine Genaueren dinge erzählen! -
Ich persönlich habe nie mit Hilfe eines Buches PHP gelernt,
bin auch kein Fan davon, da ich denke,
dass man über das Internet wesentlich schneller an die gewünschten Informationen kommt.
Ich würde daher eher zu Tutorialseiten raten, da diese auch nicht so veralten, wie Bücher:
php-einfach.de
schattenbaum.net
Weitere findest du auch in der Linkliste dieses Unterforum. -
Ich würde auch von einem Buch abraten, vor allem weil die Programmiercodes nicht abkopiert, sondern mühsam abgeschrieben werden müssen (sofern keine CD beigelegt ist).
Den Code selber in ein File kopieren und damit herumzuspielen ist der allerwichtigste Weg, sich mit einer Sprache vertraut zu machen. In Büchern wird häufig auf einzelne Befehle eingegangen. Das ist unnötig, da man eigentlich nur die Logik verstehen muss, den Rest kann man in der offiziellen PHP-Funktionsreferenz http://www.php.net/manual/de/funcref.php nachschlagen.
Ich persönlich habe das Programmieren auf genau den von sneppa empfohlenen Seiten gelernt und würde es wieder auf diesem Weg tun. -
Man lernt mehr wenn man den Code selber schreibt weil man damit übt!! Also ich finde es natürlich auch manchmal gut am Quelltext rumzuspielen früher oder später musst du ja auch den kompletten code alleine schreiben! Außerdem sind be diesen Büchern (ich hab selber 2!) jeder quellcode auf der beigelegten DVD!
-
bgabitur2013 schrieb:
Man lernt mehr wenn man den Code selber schreibt weil man damit übt!!
Das kannst du nicht verallgemeinern!
Jeder Mensch lernt anders, ich bspw. konnte früher in der Schule eine A4 Seite Englischvokabeln in 15min lernen nur durch ablesen.
Andere würden da durchdrehen.
Das muss er aber selbst wissen,
Quellcode kann man aber auch im Internet abtippen ;)
Windows 7 hat ja diese tolle Funktion 2 Fenster nebeneinander zu setzen :D
-
Hut ab, bgabitur2013, wenn du sofort fliessend Programmiercode schreiben kannst während dem Neuerlernen. Ich konnte das nicht. Ich musste nämlich zuerst schauen wie das funktioniert und dann an Beispielen "herumpröbeln". Eigenartig allerdings, dass du überhaupt ein Buch oder Tutorial brauchtest wenn du den Code schon selbständig schreiben kannst...
Ich glaube nicht, dass man Programmieren auf eine andere Art effizient lernen kann, aber das mit den verschiedenen Lerntypen stimmt natürlich (ich wäre eben jemand der über den Französisch Vokabeln verzweifeln würde, auswendig lernen ist nicht meine Stärke). -
misc schrieb:
verschiedenen Lerntypen stimmt natürlich (ich wäre eben jemand der über den Französisch Vokabeln verzweifeln würde, auswendig lernen ist nicht meine Stärke).
Französisch ist auch keine Sprache ;) -
sneppa schrieb:
misc schrieb:
verschiedenen Lerntypen stimmt natürlich (ich wäre eben jemand der über den Französisch Vokabeln verzweifeln würde, auswendig lernen ist nicht meine Stärke).
Französisch ist auch keine Sprache ;)
Nein, Französisch ist eine Qual ;)
Wie auch immer. Ich kann dir auch nur empfehlen das meiste über das Internet anzueignen. Ich habe einen Großteil von dem was ich heutzutage über HTML, Photoshop usw. weiß auch über das Internet beigebracht bekommen. Das ist nur eine Sache von Fleiß und Lust. Einige Tutorials die du im Netz findest sind wirklich hervorragend. Und das ganze basiert dann auf Bausteinprinzip. Von Mal zu Mal erhälst du mehr Informationen über gewisse Dinge. Dann hörst du plötzlich einen anderen Begriff der mit deinem momentanen Tutorial in Verknüpfung steht und die Neugierde packt dich. Und du suchst weiter und weiter bis du dir einen großen Haufen an Wissen angeeignet hast :p
Aber ja, auch ich gehöre zu den Menschen die in Englisch Vokabeln innerhalb wenigsten Minuten im Kopf hatten. Ist also wirklich von Typ zu Typ Mensch unterschiedlich. -
Auf den ersten Blick sieht es gut auf - PHP 5.3, MySQL 5.4, das ist so ziemlich der neuste Stand (auch wenn MySQL schon bei 5.5 ist...) - aber ein kurzer Blick in die Leseprobe sollte dir sagen: NEIN, Tu es Nicht!
Ein Buch, das dir heutzutage beibringt die `mysql_` Funktionen zu nutzen, kann nichts gutes bedeuten. Es bringt dir reichlich wenig, wenn man dir von den Wundern von PHP 5.3 erzählt - Namespaces, Closures und Late Static Bindings -, welche du wahrscheinlich zu Anfang sowieso weder verstehen wirst, noch sie praktisch einsetzen kannst, anstatt dich über die Realität aufklärt. Und die Realität ist nunmal, dass man auf Datenbanken nicht mit mysql, nicht mit mysqli, sonder mit PDO MySQL zugreift. Und die Realität ist nunmal auch, dass man eine Template-Engine verwendet (auch wenn diese PHP selbst ist). Und die Realität ist, dass man MVC benutzt.
Also, wenn du die Syntax von PHP lernen willst, dann ist das sicherlich ganz nett. Aber für was ernsthaftes - naja. -
nikic schrieb: Auf den ersten Blick sieht es gut auf - PHP 5.3, MySQL 5.4, das ist so ziemlich der neuste Stand (auch wenn MySQL schon bei 5.5 ist...) - aber ein kurzer Blick in die Leseprobe sollte dir sagen: NEIN, Tu es Nicht!
Ein Buch, das dir heutzutage beibringt die `mysql_` Funktionen zu nutzen, kann nichts gutes bedeuten. Es bringt dir reichlich wenig, wenn man dir von den Wundern von PHP 5.3 erzählt - Namespaces, Closures und Late Static Bindings -, welche du wahrscheinlich zu Anfang sowieso weder verstehen wirst, noch sie praktisch einsetzen kannst, anstatt dich über die Realität aufklärt. Und die Realität ist nunmal, dass man auf Datenbanken nicht mit mysql, nicht mit mysqli, sonder mit PDO MySQL zugreift. Und die Realität ist nunmal auch, dass man eine Template-Engine verwendet (auch wenn diese PHP selbst ist). Und die Realität ist, dass man MVC benutzt.
Also, wenn du die Syntax von PHP lernen willst, dann ist das sicherlich ganz nett. Aber für was ernsthaftes - naja.
Also am Anfang mit den mysql_-Methoden zu beginnen ist sicher nicht schlecht, weil sie wesentlich simpler sind und einfacher zu verwenden. Außerdem ist gut zu wissen, wie man damit umgeht, wenn man mal in die Verlegenheit kommt, ein altes PHP-Script eines Anderen zu warten.
Zudem geht der Autor sowohl auf die rein prozedurealen als auch auf die Objektorierten Varianten der Datenbankschnittstellen ein.
Objektorientierung ist anfangs sicher nicht leicht, aber der Autor hat es meiner Meinung nach gut hingekriegt, sie wirklich verständlich zu erklären, und die Beispielprogramme enden ja nicht beim "Hello World", sondern zeigen auch wirklich wie man OO-Programmierung in größeren Projekten umsetzt.
Meine Erfahrungen mit dem Autor beziehen sich zwar nur auf "Das umfassende Handbuch", aber ich denke dass der Stiel und Aufbau des Buches der Selbe sein wird, nur eben weniger umfangreich und wohl mehr bei den Grundlagen bleibt.
Das heute nur noch pdo verwendet wird, stimmt auch kaum, vor allem wenn man eine Webanwendung als "Einzelstück" entwickelt, also nicht für verschiedene Anwender anbietet, sondern eben nur als eigene Hompage, wo man genau weiß, wo und mit welcher Software sie gehostet wird. Warum sollte man auch den ganzen Ballast von pdo mitschleppen, wenn man eine kleine Website macht, von der man sicher weiß, dass man sie auf lima-city hosten will?
Natürlich wird eine professionelle Webanwenung heute mit Template-Engine und MVC entwickelt, aber das ist eben ein ANFÄNGER-Buch, da kann man doch nicht gleich bei 100 einsteigen! -
@metalmachine: Man benutzt auch für kleinere Projekte PDO. Es hat keinen nennenswerten Overhead ;) Zudem ist PDO deutlich einfacher zu nutzen (bis auf die Herstellung der DB-Verbindung vielleicht).
Aber genau ist das Problem. Du dienst als gutes Beispiel. Man hat dir beigebracht mysql_ zu benutzen. Und jetzt nutzt du es auch und findest irgendwelche Ausreden PDO nicht zu benutzen. Kleine Projekte, Bla Bla Bla. Jemanden, der vorher mysql_ benutzt hat, kannst du nur schwer davon überzeugen PDO zu benutzen. Viele sehen nicht ein, dass das wechseln der Datenbank gar nicht so unüblich ist. Viele sehen auch nicht ein, was es ihnen nun bringen soll, wenn ein PDOStatement Traversable ist. Usw. Leute sind sehr stur bezüglich der Programmiersprache die sie nutzen, bezüglich des Frameworks oder gar bezüglich der Datenbank-Klasse... Daher sollte man ihnen gleich beibringen die richtige zu nutzen. Später könnte es zu spät sein ;) -
Ja ich würde dir auch eher dazu raten etwas zu kaufen, das alles aktuellen standards enthält.. es gibt nix nervigereres als festzustellen, dass der gelernte Stil mittlerweile veraltet ist und wahrscheinlich bald nicht mehr verwendet wird..
Als ich angefangen hab, hatte ich z.B. diese ganzen CSS sachen nicht mit bei HTML.. und sich dann wieder umzustellen, obwohl man noch lernt ist schwierig.
Mit dem PDO ist mir auch entgangen.. nikic, hast du da vlt einen Link zu einer Seite, wo es einfach und deutschsprachig erklärt wird?^^
Zu Beginn würde ich dir aber auch Tuturial- Seiten empfehlen, schattenbaum.net, wie es schon genannt wurde, hat mir auch sehr geholfen.^^ -
satoforum schrieb:
Mit dem PDO ist mir auch entgangen.. nikic, hast du da vlt einen Link zu einer Seite, wo es einfach und deutschsprachig erklärt wird?^^
Die normale PHP Doku ist da eigentlich recht brauchbar: http://de.php.net/manual/de/intro.pdo.php
Ich gebe nikic auch ansonsten Recht, dass man nicht stur auf die Techniken beharren sollte, die man irgendwann mal gelernt hat und statt dessen immer schauen sollte, welche neuen Erkenntnisse und Techniken es mittlerweile gibt.
Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2011 12:43:19 von bladehunter -
Sorry wenn manche von eich des so verstehen aber ich hab nie gesagt das ich den code flüssig schreiben kann! Ich hab nur gemeint dass es meiner Meinung nach Code schreiben und verstehen einfacher geht wenn man Beispiele abschreibt die erläutert werden!
Klar gibt es auch Möglichkeiten im Internet dass zu lernen aber manchmal will ich nun nicht 5 stunden vorm pc hocken sondern auch mal wennn kein PC in der Nähe ist etwas lernen! Ich hab nunmal nicht jeden Tag die Zeit mir ein vollständiges Tutorial für PHP anzuschauen! Wahrscheinlich bräuchte ich mit meiner momentanen Freizeit 2-3 Wochen! Da ist es für mich nunmal vorteilhafter ein Buch zu kaufen! Auch will ich mich nochmal entschuldigen wenn mein voriger beitrag verallgemeinernd klang! Ich hab nur meine Überzeugug und Empfehlung zu dem Thema gesagt!
Mit freundlichen Grüßen
-
Okay :D
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Welche Bücher im Bereich PHP könnt ihr mir denn sonst empfehlen???
Will nämlich PHP lernen :D
HTML kann ich gut
CSS kann ich mittelmäßig :)
Danke im vorraus -
@Bladehunter thx, werds mir die Tage mal anschauen
@ismail
also ich habe auch viel aus dem Buch "Flash MX und PHP" von Addison- Wesley gerlernt... aber ist schon etwas älter.. dennoch die grundlagne lernt man gut^^ -
satoforum schrieb:
@Bladehunter thx, werds mir die Tage mal anschauen
@ismail
also ich habe auch viel aus dem Buch "Flash MX und PHP" von Addison- Wesley gerlernt... aber ist schon etwas älter.. dennoch die grundlagne lernt man gut^^
Und wie viel kostet das Buch dann ungefähr??
Hast du einen Link? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage