kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist das ein Schädling?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Soeben bin ich auf der Suche nach einem Programm in einer anderen Kategorie über die Kategorie "Systemwerkzeuge" gestolpert. Da sich die Menüs bei dem von mir verwendeten Linux Ubuntu 9.04-Betriebssystem immer sehr schnell beim darüber fahren öffnen, habe ich das mir unbekannte Programm "Alternatives Configurator" gesehen, bevor ich mit der Maus weiter nach unten fuhr. Das ist ein Screenshot von dem Menüpunkt und der Beschreibung des Programms. Es kommt mir sehr merkwürdig vor, dass dieses Programm dort ist, obwohl ich es meines Wissens nach nicht installiert habe. So weit nichtmal ein Problem, wenn ich das Programm ausführen will, will er allerdings mein Passwort! Und das nicht mit einer ganz normalen Meldung, sondern mit einer mit eigenem Text. Hier ist ein Screenshot davon.

    Ich frage mich nun, ob das ein Schädling ist. Und er will ja nicht einfach das Passwort, mit dem man von meinem Account aus im Terminal einen Befehl mit sudo ausführen kann, nein, er will sogar mein Superpasswort. Das kommt mir doch wirklich merkwürdig vor.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm, auf den offiziellen Ubuntu-seiten wird dieses Tool erwähnt... vielleicht kam das mit dem letzten Update mit rein...

    Deine aufmerksamkein in allen ehren, aber wer würde malware in den Systemkonfigurationsbereich packen... die würden doch eher die OpenOffice-Links modifizieren... (ok, man wird schon stutzig, wenn er plötzlich Adminrechte haben will...)
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Der Eintrag kommt von dem Paket "galternatives" [1]. Einem Programm mit dem man Standardanwendugnen festlegen kann.

    Natürlich könnte auch irgendeine Malware diesen Menüpunkt erzeugen und dann mit dem Passwort was böses anstellen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn du das Tool nicht brauchst, dann deinstalliere es einfach mit Synaptics, wenn danach der Menüeintrag weg ist, war es kein Schadprogramm. Wenn er noch da ist, dann mach mal einen Rechtsklick auf den Eintra und wähle "Edit" oder so ähnlich, da steht dann drin was ausgeführt wird, wenn man draufklickt...

    [1]: http://wiki.ubuntuusers.de/Alternativen-System
  5. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, euch beiden. Ich habe das Paket deinstalliert und der Link im Menü ist verschwunden. Anschließend habe ich das Paket wieder installiert und der Link wurde wieder in das Menü gesetzt. Dann wollte ich das Programm starten, um zu sehen, was es macht. Allerdings wollte es diesmal kein Passwort von mir, sondern startete sofort. Dieses Programm habe ich schonmal gesehen, daran habe ich mich erinnert, als ich die Oberfläche gesehen habe. Ich habe es auch installiert, es ist nicht von alleine gekommen. Ich werde jetzt meinen Rechner neu starten, um heraus zu finden, ob er wieder das Passwort von mir will, oder nicht.

    Edit: Es wollte wieder ein Passwort von mir. Wahrscheinlich wurde es zuvor nicht benötigt, weil ich in dem Paketmanager schon mein Passwort eingeben musste, als ich es deinstalliert und neu installiert habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2010 14:43:30 von das-koenigreich
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!