IP und XAMPP = eigene Domain
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
adresse
artikel
computer
datei
eltern
frage
http
image
internet
jemand
laufen
netzwerk
programm
rat
rechner
router
server
tag
url
zugreifen
-
Hallo das Klickt zwar Komich aber Mein Freund sagte das er Durch ein SUBDOMAIN Anbieter im tag/internet">Internet und
XAMPP es geschaft hat Seine Festplatte Online zu Bringen.
Stimmt Das Wirklich So wie Ich weiß Xampp zwar da um serven zu Verwalten aber ich weiß nicht
bis Jetzt Hat Mein Freund nie gelogen.
Weiß Jemand was dazu.
Achso Die Internet Andresse gebe ich euch Später per PN. :? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hab vor einiger Zeit ma ein "Tutorial" zu diesem Thema geschrieben!
http://kevsworld.lima-city.de/apache1.html
Dort steht auch beschrieben, wo deine Dateien sein müssen.
Ich bitte die Rechtschreibfehler zu behalten :D
mfg kev -
http://www.apachefriends.org/de/index.html
http://en.wikipedia.org/wiki/XAMPP
http://dyndns.org
Allerdings sollte man sich auch darüber im klaren sein, dass man seinen Server ausreichend absichern muss, wenn man ihn für das Internet öffnet. Ansonsten erfreuen sich demnächst irgendwelche Cracker an dem Rechner deines Freundes und dann ist der Computer Teil eines Botnetzes und verschickt z.B. Spam-Mails. -
Wie Meinst du das.
Aso Danke kevsworld
Was Ich aber Nicht Verstehe wieso da erstmal meine IP und dann was von localhost ist?? -
privatecitypage schrieb:
Wie Meinst du das.
Aso Danke kevsworld
Was Ich aber Nicht Verstehe wieso da erstmal meine IP und dann was von localhost ist??
Erst Wikipedia fragen, dann eine Suchmaschine deiner Wahl und dann erst, wenn du nicht fündig geworden bist, kannst du in einem Forum nachfragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Localhost
Und ich meine das so, wie ich das geschrieben habe. Wenn ein Angreifer den Server knackt, dann hat dein Freund keine vollständige Kontrolle mehr über die Kiste. Er sollte also schon etwas Ahnung haben von Webservern, damit er den Server und die PHP-Anwendungen, die darauf laufen, ausreichend absichert.
edit: http://www.lima-city.de/thread/linux-fuer-home-server-gesucht/page%3A0/perpage%3A100
Beitrag geändert: 6.1.2009 22:39:23 von bladehunter -
Naja Bei Mir Sieht es Etwas Schlimm aus aber Bitte
http://192.168.178.21/
Noch was Dein Wichtig Brauchst du nicht Man Kann per Router Sogar sowas Einstellen
Nochwas in Ferner Zugunft Wird das meine .de Domain sein http://privatecitypage.de/
Naja Halt de2you.de
Danke an euch Beiden wenn ich fragen hab stelle ich diese per PN.Ok -
"localhost" ist, wie der Name schon sagt der "lokale Gastgeber" (für die Daten). Das heißt nur, dass die Daten da lokal bei dir auf dem rechner sind. Ein großer Server, z.B. der von Lima-city ist im Prinzip nichts anderes als ein Computer. Wenn man jetzt direkt an dem Server sitzt, dann liegen die Sachen auch auf dem "localhost". Es ist also nur eine Bezeichnung. Localhost ist immer der eigene PC.
Von jedem PC, mit dem du Kontakt zum Internet aufnehmen kannst, kommst du nicht nur "raus", sondern auch "rein". Zur Identifikation hat jeder Internetteilnehmer eine IP-Adresse. Die IP-Adresse von Lima-city ist z.B. 85.25.149.77.
Jetzt musst du also nur noch wissen, was die IP-Adresse deines Rechners zu Hause ist, dann kannst du von überall darauf zugreifen. Keine Angst, die Router-Firewall verhindert das und man kann natürlich auch nur freigegebene Dokumente sehen (/htdocs). Wie schon gesagt musst du deinen Router entsprechend konfigurieren: Eine Portweiterleitung des HTTP-Ports (80) an deinen Rechner, der am Router angschlossen ist. Such einfach mal ein bisschen im Routermenü.
Das Problem ist jetzt aber, dass deine IP ständig (mind alle 24 Stunden) wechselt. Um trotzdem immer unter derselben Domain erreichbar zu sein gibt es Dyndns.org. Da kannst du einen Account einrichten, deinen Router entsprechend konfigurierern und dann erreichst du unter dem Namen "name.dyndns.org" deinen heimischen Router (die IP-Adresse), der an den PC und damit den Webserver weiterleitet. Genauso wie der Name "lima-city.de" die IP von Lima erreichst.
So und jetzt rein in dein Routermenü und viel Spaß beim Suchbegriffe in Google einhacken
Gruß
Tim
//€dit: Die von dir genannte IP ist die IP aus deinem LAN, nicht die öffentliche. Alles kompliziert mit den verschiedenen Netzwerken, ne?! Schau doch mal im Router, wie deine öffentliche IP momentan ist. Aber wie gesagt: in spätestens 24 Stunden ist es eine andere.
Beitrag geändert: 6.1.2009 22:46:47 von tibel -
Also, an sich ist das nicht so schwer... dein Freund hat wohl ein PHP script oder sonst was geschrieben, mit dem man die festplatte komplett ausließt...
dann hat er in seinem Router den DHCP-Server aktiviert und seinen PC zunächst im lokalen Netzwerk freigegeben.
dann hat er eine Portweiterleitung mit dem Port 80 auf seinen PC erstellt.
Zum schluss hat er sich wahrscheinlich bei dyndns.org angemeldet... das ist das bekannteste von allen. wenn er dann noch eine Funktion im Router hat, die seine IP zu DynDNS sendet, dann hat er quasi einen Server und die Platte ist online erreichbar... zu Hause kann man das allerdings nicht testen, weil eine externe Adresse nicht auf sich selbst zugreifen kann... schließlich kannst du dich ja auch nicht absichtlich selbst wecken ^^
oder er hat DynDNS weggelassen und merkt sich dann jeden Tag aufs neue seine IP-Adresse... ist aber sehr mühseelig finde ich und wenn dann mal der Router kurzfristig abschmiert hat er sowieso verloren ^^
bei mir sieht die Adresse dann immer gleich aus, nämlich so:
http://djtechnostyler.dynalias.com
funktioniert aber nur, wenn einer meiner vielen Server an ist XD
PS: hier waren mal eben schnell 2 Leute schneller als ich XD
also sry, falls sich jetzt was wiederholt ^^
Beitrag geändert: 6.1.2009 22:47:17 von technofan -
WIe Meinst du das Heißt das Ich darf Mein Pc jetzt nicht aus Machen?
-
genau. Wie soll denn bitte jemand auf die freigegebenen Daten zugreifen, wenn der PC aus ist? Server sind z.B. auch "nur" Computer die Tag und Nacht laufen. Eine andere Lösung wäre eine externe Festplatte mit eingebautem HTTP-Server, die du ins Netzwerk hängst.
Beitrag geändert: 6.1.2009 22:53:18 von thedarkside -
privatecitypage schrieb:
Scheiße.
Gehet auch Standby?
nein, geht nicht.
Der PC muss schon voll einsatzbereit sein. Der Computer schläft ja quasi, wenn er im Standby ist und bekommt nichts mit... außer du drückst auf den Powerknopf.
es soll allerdings ein programm geben, dass den Computer in einen standby ähnlichen Modus versetzt... alles ist noch voll einsatzbereit, aber wahnsinnig gedrosselt... aber der PC ist halt noch aktiv und erreichbar... wie das programm allerdings heißt, weiß ich nicht mehr... dass es so eins gibt, weiß ich aber sicher ^^ -
nein, geht nicht.
Der PC muss schon voll einsatzbereit sein. Der Computer schläft ja quasi, wenn er im Standby ist und bekommt nichts mit... außer du drückst auf den Powerknopf.
es soll allerdings ein programm geben, dass den Computer in einen standby ähnlichen Modus versetzt... alles ist noch voll einsatzbereit, aber wahnsinnig gedrosselt... aber der PC ist halt noch aktiv und erreichbar... wie das programm allerdings heißt, weiß ich nicht mehr... dass es so eins gibt, weiß ich aber sicher ^^
Ah, das ist auch eine Methode, die viele moderne Server nutzen um Energie zu sparen. Bei niedriger auslastung wird die Leistungsstärke und somit auch der Energieverbrauch des Servers stark gedrosselt, wenn der Zugriff zunimmt wird dann die Leistung wieder entsprechend angepasst.
Als Anfang kannst du z.B. auch ein Programm benutzen, das dir erlaubt die Taktrate deines Prozessors zu senken (so könntest du ihn ggf. ohne Kühlung verwenden).
Ruhezustand was ist damit.
Geht auch nicht.
-
Für fortgeschrittene dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
-
privatecitypage schrieb:
Gibts Wirklich Nichts Meine Eltern Köpfen mich wenn der PC tag und nacht Läuft.
Entschuldige bitte diesen Kommentar, aber: Lass es.
Du hast keinen Plan von dieser Materie.
Natürlich kann man das irgendwie lernen, aber dann nicht, indem man gleich seinen PC zum öffentlichen Server macht.
Beschäftige dich ein wenig mit der Materie (in Prinzip alles, was hier gesagt wurde) und versuche es zu verstehen.
Denke nach, bevor du postest: Was passiert beim Ruhezustand, was beim Standby?
Wenn du damit einigermaßen vertraut bist, kannst du einen älteren ausrangierten Rechner bei dir aufstellen und üben. Üben, üben, üben.
Und wenn das lokal alles gut läuft und du dir der Sache sicher bist, DANN, und erst DANN, solltest du den Schritt zur Veröffentlichung machen.
Lies dir bitte auch das durch: http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/
Und GANZ wichtig: Konsultiere bitte eine Suchmaschine, bevor du hier jeden Kleinkram fragst, den du mit Google innerhalb weniger Sekunden hättest finden können.
gruß
ferdinand24 -
tibel schrieb:
Für fortgeschrittene dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Das ist aber auch nur eingeschränkt möglich. Wenn jemand deine Seite besucht, wird er nicht solange warten bis der PC mal gestartet ist. Ist eher für externe Zugriffe auf den eigenen PC Zuhause praktisch. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage