IP = Identität
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
adresse
artikel
eindeutigen identifikation
http
mutter
netz
ohr
rechner
starten
stille post
stunden
system
testlauf
tor
url
vergeben
vorsorglich tun
windows
wissen
zweck
-
Mir kam gerade zu Ohren, dass Microsoft am 8.6. einen Testlauf starten will, indem weltweit jedem PC (bzw. Router) eine feste IP zugewiesen wird, die sich nie wieder ändert. Natürlich zum Zwecke der eindeutigen Identifikation per IP-Adresse. Bin nicht ganz sicher, wieviel stille Post da in der Info mit reinspielt, aber ich würde gerne mal wissen, was es damit genau auf sich hat und ob das wirklich stimmt.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Glaub das doch nicht. Eein technisch kann nur dein Provider dir eine feste IP vergeben.
-
Das plant nicht Microsoft, das plant die Welt. Und das ist schon lange im Gespräch.
Jeder Rechner, jeder Server, alle Geräte die ans Netz kommen sollen eine eindeutige sich nicht änderne IP kriegen, um die Internetuser fest zuweisen zu können. So hofft man Cracker schneller auf die schliche zu kommen. -
Aber fest zuweisen, kann man das mit dem Zeitpunkt, an dem die IP bestimmt wird doch jetzt sowieso schon. Deshalb erscheint mir dieser Schritt nicht plausibel. Alles was dadurch möglich wird, ist die zusätzliche Möglichkeit für Hacker, systematisch jedes System nach Lücken abzuklappern, ohne jemals in die Verlegenheit zu geraten, ein System doppelt zu scannen.
Wie dem auch sei: wie kann ich mich denn davor schützen ? Nur noch mit TOR unterwegs sein ? Mir nen IP2P-Account zu legen ? Oder gibt es schon groß angelegte Proxies, um die Einzel-IPs in einer Gemeinschaft zu verschleiern ? Was ist das Beste ?
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Das ganze kommt im Zuge von IP v6, siehe dazu: http://www.lima-city.de/thread/ipv6-was-aendert-sich/ Inwieweit Privacy Extentions auf Dauer diesem Problem standhalten können weis ich (noch) nicht.
-
Durch die erwähnten Privacy Extentions bleibt es wie bei IPv4.
Auch bleibt das erneuern der IP nach 24 Stunden. -
Ok, habe den Thread von autobert gelesen, aber was mir noch nicht ganz klar ist:
Wie genau aktiviere ich nun diese Privacy Extentions und kann ich dies jetzt schon vorsorglich tun ?
Und wo genau finde ich die Einstellmöglichkeit, IPv6-Adressen, nicht aus meiner MAC-Adresse zu bilden ? (WXP/7)
Liebe Grüße
- VampireSilence -
vampiresilence schrieb:
Mir kam gerade zu Ohren, dass Microsoft am 8.6. einen Testlauf starten will, indem weltweit jedem PC (bzw. Router) eine feste IP zugewiesen wird, die sich nie wieder ändert.
Das ist auf jeden Fall totaler Unfug. Da würde MS richtig viel Ärger mit den Firmen kriegen, die Windows einsetzen. Denn jede Firma dürfte ihre eigene Vorstellung davon haben, welche internen IPs vergeben werden sollten. So eine Maßnahme würde sehr viel durcheinander bringen.
Und was öffentliche IPs (für's Internet) angeht so wurde ja bereits gesagt, dass dafür der ISP zuständig ist und MS wird das nicht umbiegen können.
Natürlich zum Zwecke der eindeutigen Identifikation per IP-Adresse. Bin nicht ganz sicher, wieviel stille Post da in der Info mit reinspielt, aber ich würde gerne mal wissen, was es damit genau auf sich hat und ob das wirklich stimmt.
Also es wäre gut zu wissen, wo du diesen Unsinn aufgeschnappt hast. Ansonsten kann man nur ins blaue hinein diskutieren.
Bezüglich dem Aktivieren von Privacy Extensions: http://www.heise.de/netze/hotline/IPv6-anonym-1100727.html
edit: Bezüglich Tor: Tor verhindert nicht, dass andere Computer direkt mit deinem Rechner sprechen können, wenn sie über deine IP gehen.
Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2011 14:07:45 von bladehunter -
Naja meine Mutter hatte mir das ganz aufgeregt erzählt und die versteht leider nicht viel von Technik. ^^
Link gelesen: Wenn PE standardmäßig aktiviert ist, dürfte das bei mir auch so sein. Also alles in Butter. Danke. :)
Und mit Tor hätte ich einfach nur erreichen wollen, dass ich von Zeit zu Zeit meine IP ändern kann. Die Direktverbindung zu meinem Rechner kommt mir an sich eigtl sehr gelegen.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Laut c't, die morgen in den Handel kommt (c't Ausgabe 13 von 2011 auf Seite 160) wollen weltweit Provider und Dienstanbieter für 24 Stunden einen Probelauf mit IPv6 machen. Darunter sind unteranderem ein paar Microsoft Dienste wie BING, aber auch Google, Yahoo, Facebook aber auch Hardwarehersteller wie Cisco. IPv6 Soll paralell zu IPv4 laufen und damit will man testen in wie weit IPv6 schon bei den Nutzern ankommt.
Ich habe den Artikel aber noch nicht ganz gelesen aber der Threadersteller hat zumindestens in der Behauptung recht, daß Microsoft am 8. Juni 2011 beteiligt. -
vampiresilence schrieb:
Wie genau aktiviere ich nun diese Privacy Extentions und kann ich dies jetzt schon vorsorglich tun ?
Bei Windows ist das Standard ab 7 oder sogar schon ab Vista aktiviert. Unter Linux und Mac muss man das manuel machen. -
vampiresilence schrieb:
Naja meine Mutter hatte mir das ganz aufgeregt erzählt und die versteht leider nicht viel von Technik. ^^
Aber sie weiß immerhin, dass eine IP was ganz geheimes ist
Also diese Information hättest du eigentlich gleich ins Ausgangsposting packen sollen. Ist schließlich eine Quellenangabe. Damit hätte man auch leichter herausfinden können, was eigentlich Sache ist. Kalina hat ja erfreulicherweise bereits die richtige Schlussfolgerung gezogen.
Hier auch nochmal ein Artikel von Heise online: http://www.heise.de/netze/meldung/World-IPv6-Day-ein-Tag-lang-ohne-Google-Yahoo-Facebook-1239631.html
Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2011 17:55:55 von bladehunter -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage