Inventarisierung im Allgemeinen
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
bildschirm
datenbank
datum
diskette
erfassen
festplatte
firma
grenze
informieren
komponente
laufwerk
maus
paar
rechner
rohling
seriennummer
server
standort
system
tastatur
-
Hallo,
habe folgendes Problem, ich muss mir Gedanken über die Inventarisierung in unserem Betrieb machen.
Hauptsächlich geht es dort um EDV-technische Gegenstände.
Das ein PC eine Inventarnummer bekommt, ein Monitor oder Drucker ist mir klar. Eine Maus hingegen betrachte ich mal als Gebrauchsgegenstand, der keine benötigt. Allerdings ist das mein eigenes Verständnis.
Ich bräuchte hierzu mal verlässliche und aktuelle Quellen, wo ich nachsehen kann, wie man was zu inventarisieren hat.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann oder mir sagen kann, wo es eventuelle Möglichkeiten gibt, sich über das Thema zu informieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also bei uns wird eigentlich alles inventarisiert, ausser Tastaturen und Mäuse. D.h. Bildschirme, Rechner, Server, Switches, Space-Mäuse, Notebooks, Plotter, Drucker, Kopiere, Multifunktionsgeräte, Scanner, USV, PDAs, Blackberrys, Beamer, Fax usw.
Das wird dann mit Seriennummer, Inventernummer, Beschreibung, Name, Verantwortlicher, Kostenstelle, Status, Datum, Miete/Leasing/Kauf und noch ein paar anderen Daten in einer Datenbank gespeichert. -
Dank dir schon mal.Aber irgendwo muss man sich doch über die Inventarisierung informieren können :)
Denn du schreibst ja selber, \"...und ein paar andere Daten\", so was müsste ich eben mal genauer wissen ! -
Das wird in jeder Firma anders gehandhabt.
Wir inventarisieren grundsätzlich alles, ausser Tastatur und Maus. Dies wird dann in eine eigene Applikation, welche auf unserem Intranet Server läuft eingetragen und verwaltet.
Eine Anleitung was genau alles zu inventarisieren ist habe ich bis jetzt noch nie wo gesehen.
mfg
zabzarab -
Weisst du dann zufällig ob es irgendwo einen Leitfaden gibt, z.B. um Herauszufinden, welche Daten man unbedingt aufnehmen sollte /müsste ?
-
Also bei uns in der Firma ist es so, dass einfach alle Daten erfaßt sein müssen, die im Falle eines Diebstahls selbigen Gerätes zur Wiederbeschaffung notwendig sind, d.h. dass es EINDEUTIG zu identifizieren ist.
z.B. bei unseren Digitalcameras ist das die genau Typenbezeichnung, die Seriennummer (falls so ein Gerät wiedergefunden werden würde), und eine Auflistung des Zubehörs.
Bei Laptops würde ich ähnlich verfahren, da dort ja meist anhand der Typenbezeichnung und Seriennummer (und somit über die Rechnung) die genaue Ausstattung nachzuvollziehen ist.
Bei einem PC (da dieser ja ein offenes System ist) dürfte das ungleich schwieriger sein. -
Werden bei euch dann auch so Dinge wie Speicherriegel oder Mäuse, Tastaturen, Festplatten, DVD/CD-Laufwerke erfasst, wenn sie dazu gekauft worden sind z.B. fürs Lager, als Reserve oder zum Austausch in vorhandenen Systemen? Disketten, Rohlinge???
-
Wir erfassen bei uns im Grunde nur die Rechner (wo und wann er gekauft wurde, für wen er gedacht ist, Verwendungszweck (Office, CAD, Messen, Server), Computername, etc). Wird ein Rechner um eine Komponente erweitert, schreiben wir auf die Rechnung, für welchen Rechner die Komponente gedacht ist. Somit kann man das bei Bedarf nachvollziehen. In eine Datenbank wird aber nur die Erfassung der Rechner gespeichert und zudem noch die Softwarelizenzen. Warum man jeden einzelnen Rohling oder Maus erfassen sollte kann ich mir nicht erklären (macht vlt. ab einer gewissen Unternehmensgröße Sinn, aber ob das wirklich Nutzen bringt?).
-
Ja meiner Geschäftsleitung wärs am liebsten, ich würde auf jeden Transistor ne Inventarnummer kleben ;) Is klar ne.
Aber ich hab einfach im Moment Schwierigkeiten, eine Grenze zu ziehen, bezüglich der Kleinartikel, Gebrauchsgegenstände und so weiter. -
Werden bei euch dann auch so Dinge wie Speicherriegel oder Mäuse, Tastaturen, Festplatten, DVD/CD-Laufwerke erfasst, wenn sie dazu gekauft worden sind z.B. fürs Lager, als Reserve oder zum Austausch in vorhandenen Systemen? Disketten, Rohlinge???
Also Speicherriegel, USB-Sticks, Mäuse, Tastaturen definitiv nicht. Das weiß ich.
Laufwerke (egal welcher Art) werden bei uns grundsätzlich nicht dazugekauft, deshalb kann ich dir in dem Fall nicht weiterhelfen.
Externe Laufwerke (Brenner, ZIP-Drive, ...) werden sehrwohl erfaßt.
Speichermedien (Disketten, Rohlinge) weiß ich auch, dass nicht erfaßt werden.
Unsere Firma ist so gut, dass wir keine Reservegeräte haben! Kostet ja Geld, wo denkst du hin!? -
Schwierig, schwierig, Mäuse und Tastaturen werde ich sicherlich dennoch erfassen. Das wird mir wahrscheinlich von der Geschäftsleitung so vorgegeben. Aber ich das nun mit den Kleinteilen mache, ist noch eine gute Frage.
Danke dennoch für die durchaus hilfreichen Antworten bisher. -
Ich bin mit diesbezüglich nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass man eine logische Grenze setzt. Zum Beispiel: Alles unter 50 Euro Herstellungs- oder Anschaffungskosten wird nicht in die Inventur aufgenommen.
-
Also bei uns läuft es so, dass die Grenze bei ca. 50€ liegt.
Da wir mit SAP arbeiten kann es passieren, dass auch dazu gekaufte Laufwerke eine eigene Anlagennummer haben. Diese Laufwerke erhalten deswegen aber trotzdem definitiv keinen eigenen Aufkleber! Sie werden dann pauschal einem vorhandenen PC zugebucht.
In Verbindung mit einem Etikettendrucker und einem Barcodescanner, sowie entsprechender Software, ist die Inventarisierung schon fast ein Kinderspiel. -
Was passiert bei euch denn, wenn ein gekauftes Komplettsystem mehr oder weniger zerlegt wird, also z.B. der Bildschirm mit einem anderen getauscht wird (eventuell anderer Standort)!
-
Was passiert bei euch denn, wenn ein gekauftes Komplettsystem mehr oder weniger zerlegt wird, also z.B. der Bildschirm mit einem anderen getauscht wird (eventuell anderer Standort)!
Bei uns wird Bildschirm und Rechner getrennt eingekauft. Der Rechner ist in der Datenbank bei uns quasi zweimal vorhanden, einmal als Komponente und einmal als System. Dem \"System\" Rechner wird dann erst die \"Komponente\" Rechner hinzugefügt und dann die \"Komponente\" Bildschirm und evtl. noch weitere Komponenten wie eine Space-Maus oder eine externe Festplatte. Wenn der Bildschirm dann mal an einen anderen Rechner kommt wird er vom \"System\" Rechner1 entfernt und zum \"System\" Rechner2 hinzugefügt. -
Bei uns gibt es eben leider auch einige Komplettsysteme. Mit denen weiss ich nun nicht wirklich umzugehen, da dort der Einzelpreis der Komponenten ja nicht vorhanden ist.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage