internet -> Laptop -> Router -> WLAN
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
adresse
ermitteln
genau einstellen
hersteller
internet
kabel
korrekten einstellungen
nutzen
port
realisieren
rechner
router
speziellen einstellungen
stelle
url
verbinden
verwendete router
vorhaben
wohnung
zweck
-
Hi, bis unser bestelltes Internet endlich verfügbar ist, möchte ich über einen öffentlichen Hotspot (vodafone homespot, Zugangsdaten vorhanden), eine Zwischenlösung bei mir zu Hause realisieren. Ich habe nur an einer bestimmten Stelle in der Wohnung guten WLAN Empfang zu diesem Hotspot. Da man dafür nach dem Connecten über eine Webseite Zugangsdaten eingeben muss, kann ich nicht direkt den Router damit als Repeater betreiben. Deshalb würde ich gerne mich mit meinem Laptop in den Hotspot einwählen, der über LAN mit dem Router verbunden ist, der dann das Internet über ein WLAN Netzwerk in der Wohnung verteilt. Auf dem Laptop läuft noch Windows XP.
Ich habe versucht es mit der Internetverbindungsfreigabe oder Netzwerkbrücke zu realisieren, aber da kenn ich leider nicht die korrekten Einstellungen im Router. Muss das LAN kabel an den WAN Anschluss vom Router? Und was muss ich dann genau einstellen? Könnt ihr mir da weiterhelfen? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Alternativlösung wenn dein Repeater als NAT mit eigenem WLAN arbeiten kann: Du gibst dem Rechner kurz die MAC-Adresse vom Repeater.
Dann kannst du dich von dem aus mit deinen Vodafone-Zugangsdaten am Hotspot einloggen und (afaik im Mein Vodafone) es so konfigurieren dass sich das Gerät direkt mit dem Internet verbinden darf. Also ohne die Eingabe von Zugangsdaten.
Danach wieder die "normale Mac" am Rechner nutzen und den Repeater mit dem Vodafone-Netz verbinden. -
Es gibt WLAN Verstärker, die du auch als wisp (https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Internet_Service_Provider) Client nutzen kannst. Damit kannst du meines erachtens auch dein Vorhaben realisieren...
-
Hi,
dein Vorhaben sollte - so wie du dir das vorstellst - eigentlich klappen. Hatte selber mal so etwas ähnliches realisiert, einfach mit einem USB-SurfStick anstatt öffentlichem WLAN. Das Prinzip sollte aber dasselbe sein.
Alternative Lösungen (wie z.B. der erwähnte Repeater) wären natürlich viel bequemer, da dann kein PC/Laptop zusätzlich laufen muss.
Wenn du es aber mit diesem Laptop realisieren möchtest, bist du - finde ich - auf dem richtigen Weg.
schiriki schrieb:
Ich habe versucht es mit der Internetverbindungsfreigabe oder Netzwerkbrücke zu realisieren, aber da kenn ich leider nicht die korrekten Einstellungen im Router.
Mit Internetverbindungsfreigabe bist du schon mal richtig. Evtl. musst du noch (es ist schon eine Weile her, das ich das gemachte hatte) dem Laptop mitteilen, über welchen Adapter (in deinem Fall den LAN-Anschluss des Laptops) du die Internetverbindung deinem restlichen Netzwerk zur Verfügung stellen möchtest.
schiriki schrieb:
Muss das LAN kabel an den WAN Anschluss vom Router?
Ja, wenn dein Router einen hat, dann ja. Dann musst du auch keine speziellen Einstellungen am Router vornehmen. Je nach Hersteller des Routers musst du den WAN-Port aber vielleicht aktivieren bzw. dem Router mitteilen, dass diesen verwenden soll.
schiriki schrieb:
Und was muss ich dann genau einstellen?
Wenn du keinen WAN-Port am Router hättest (so wie ich damals), dann müsstest du an dieser Stelle im DHCP-Server den Standardgateway entsprechend auf die IP des Laptops einstellen. Wenn du aber den WAN-Anschluss am Router verwendest, musst bzw. darfst du hier keine speziellen Einstellungen vornehmen.
Weiter sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass diese Art der Verbindung nicht die schnellste und stabilste ist. Gerade die Internetverbindungsfreigabe von XP ist hier nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es funktioniert, bei mir war es aber deutlich langsamer und mit längeren Reaktionszeiten verbunden.
War der verwendete Router bereits anderweitig im Einsatz und die Einstellungen für diesen Zweck bereits verändert worden? Dann hilft möglicherweise ein Reset des Routers, um die Standardeinstellungen wiederherzustellen. (In diesem Fall bitte unbedingt vorher das Standardpasswort deines Routers ermitteln, damit du nach dem Reset auch wieder dort rein kommst!)
Viel Glück! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage