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Hallo zusammen :)
Ich darf vielleicht eine Hompage für den Verein meines Vaters erstellen. Nun stellt sich mir die Frage:
Was gehört alles auf eine Hompage?
> Was macht / ist das für ein Verein.
> Kontakt Seite (E-Mail, Adresse, Kontaktforumular)
> Impresum
> Bilder / Fotos des Vereins.
> Gästebuch / Kommentier funktion
Habt ihr noch weitere Ideen?
Grüsse weissertiger2
PS: Nicht wichtig, aber wenn es jemandem Interessiert: Ich verwende WordPress als CMS. -
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Das Einbinden eines Forums würde sich anbieten.
Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2011 23:54:47 von estezed -
nilsmargotti schrieb:
Was meinst du damit?
>Abteilungen
nilsmargotti schrieb:
Es ist ein Männerchor. Die jüngsten sind schon über 30
>Jugend
nilsmargotti schrieb:
Das ist eine gute Idee
>Termine
nilsmargotti schrieb:
Was verstehst du unter Ergebnisse?
>Ergebnisse
estezed schrieb:
Ich werde mal schauen.
Das Einbinden eines Forums würde sich anbieten.
Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2011 14:13:53 von weissertiger2 -
Vielleicht solltest du dir nicht nur um den Inhalt Gedanken machen, sondern auch darum, wie du die Seite gestalten möchtest. Möchtest du beispielsweise eine Statische Seite, oder sollen andere Leute aus dem Verein/Chor Posten können, soll es ein Blog sein, auf dem jemand aus dem Verein, dein Vater oder du über Konzerte berichtet, neueste Termine bekanntgebt oder sonst irgendwas. Denn danach richtet sich auch die Wahl der mittel, ob du nur einfach in HTML/CSS und Javascript eine statische Seite baust, wo nur du Inhalte zufügen kannst oder ob du mit Joomla oder Wordpress, oder einem beliebigen anderen CMS etwas herstellst mit eigenem Template/Design etc und so weiter.....
-
kalinawalsjakoff schrieb:
Mache ich selbstverständlich auch. Bzw. bin noch damit beschäftigt
Vielleicht solltest du dir nicht nur um den Inhalt Gedanken machen, sondern auch darum, wie du die Seite gestalten möchtest.
kalinawalsjakoff schrieb:
Ich werde WordPress als CMS nutzen. Ausgewählte Leute aus dem Verein (zbs. Dirigent) werden Zugriff haben um die jeweiligen Seiten zu editieren. Je nach Seite wird das Kommentieren möglich sein. Ein Forum sollte es aber noch nicht geben.
Möchtest du beispielsweise eine Statische Seite, oder sollen andere Leute aus dem Verein/Chor Posten können, soll es ein Blog sein, auf dem jemand aus dem Verein, dein Vater oder du über Konzerte berichtet, neueste Termine bekanntgebt oder sonst irgendwas. -
weissertiger2 schrieb:
kalinawalsjakoff schrieb:
Mache ich selbstverständlich auch. Bzw. bin noch damit beschäftigt
Vielleicht solltest du dir nicht nur um den Inhalt Gedanken machen, sondern auch darum, wie du die Seite gestalten möchtest.
kalinawalsjakoff schrieb:
Ich werde WordPress als CMS nutzen. Ausgewählte Leute aus dem Verein (zbs. Dirigent) werden Zugriff haben um die jeweiligen Seiten zu editieren. Je nach Seite wird das Kommentieren möglich sein. Ein Forum sollte es aber noch nicht geben.
Möchtest du beispielsweise eine Statische Seite, oder sollen andere Leute aus dem Verein/Chor Posten können, soll es ein Blog sein, auf dem jemand aus dem Verein, dein Vater oder du über Konzerte berichtet, neueste Termine bekanntgebt oder sonst irgendwas.
Fals Foren vorgesehen sind, könntest du alternativ zu Wordpress auch Buddypress einsetzen, ist wie ne art kleine Community für deinen Chor -
kalinawalsjakoff schrieb:
Wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen und im Kopf habe, basiert Buddypress auf WordPress. Oder?
weissertiger2 schrieb:
kalinawalsjakoff schrieb:
Mache ich selbstverständlich auch. Bzw. bin noch damit beschäftigt
Vielleicht solltest du dir nicht nur um den Inhalt Gedanken machen, sondern auch darum, wie du die Seite gestalten möchtest.
kalinawalsjakoff schrieb:
Ich werde WordPress als CMS nutzen. Ausgewählte Leute aus dem Verein (zbs. Dirigent) werden Zugriff haben um die jeweiligen Seiten zu editieren. Je nach Seite wird das Kommentieren möglich sein. Ein Forum sollte es aber noch nicht geben.
Möchtest du beispielsweise eine Statische Seite, oder sollen andere Leute aus dem Verein/Chor Posten können, soll es ein Blog sein, auf dem jemand aus dem Verein, dein Vater oder du über Konzerte berichtet, neueste Termine bekanntgebt oder sonst irgendwas.
Fals Foren vorgesehen sind, könntest du alternativ zu Wordpress auch Buddypress einsetzen, ist wie ne art kleine Community für deinen Chor
Weist du ob es dann später möglich wäre von WordPress zu BuddyPress umzusteigen und die jetzigen Plugins und Themen mitzunehmen?
Aber ich denke mal, vorerst reich eine Normale Hompage. -
Ich bezweifel, dass man das pauschalisieren kann. Der Inhalt von Webseiten ist äußerst dynamisch, was ja ihren Vorteil zu anderen Medien darstellt.
Grundsätzlich sollte die "Inhalt-Überlegung" also vor der "Ich mache eine Webseite"-Überlegung stehen. Ich denke mir ja schließlich nicht "Ich mache eine Webseite" und komme später auf das Thema "Katzen!". Viel mehr sollte am Anfang stehen, dass du bspw. einen Männerchor hast und dieser aufgrund der Popularität eine Webseite braucht. Daraus lassen sich Punkte schließen, was die Leute wissen müssen. Beispielsweise "Mitglieder", "Auftritte ( Wann?, Wo?, Wieso? )", "Buchung", etc.. Also ist es vor allem erstmal abhängig davon, welche Leistungen du bringen möchtest. Für eine einfache Information, dass es den Chor gibt, reicht auch ein Wikipediaeintrag.
Ein "Forum" halte ich für das Beispiel "Männerchor" für übertrieben. Ich meine: Worüber kann da schon diskutiert werden?
Also würde ich dir vorschlagen: Was will Otte Normalverbraucher von dem Chor wissen? Stell dir einfach alle fragen, die dir dazu einfallen und beantworte sie auf der Webseite. Gib notfalls eine Kontakt-Adresse an und nehme bei ungewöhnlichen Fragen und Anregungen einfach die Benutzermeinungen auf.
Als kleiner Anreiz: Klangbeispiele sind "In". Du könntest ogg's ( Die "freiere" Variante zu mp3 ) zum Download bereit stellen. -
bloedesvieh schrieb:
Hallo bloedesvieh,
Ich bezweifel, dass man das pauschalisieren kann. Der Inhalt von Webseiten ist äußerst dynamisch, was ja ihren Vorteil zu anderen Medien darstellt.
Grundsätzlich sollte die "Inhalt-Überlegung" also vor der "Ich mache eine Webseite"-Überlegung stehen. Ich denke mir ja schließlich nicht "Ich mache eine Webseite" und komme später auf das Thema "Katzen!". Viel mehr sollte am Anfang stehen, dass du bspw. einen Männerchor hast und dieser aufgrund der Popularität eine Webseite braucht. Daraus lassen sich Punkte schließen, was die Leute wissen müssen. Beispielsweise "Mitglieder", "Auftritte ( Wann?, Wo?, Wieso? )", "Buchung", etc.. Also ist es vor allem erstmal abhängig davon, welche Leistungen du bringen möchtest. Für eine einfache Information, dass es den Chor gibt, reicht auch ein Wikipediaeintrag.
Ein "Forum" halte ich für das Beispiel "Männerchor" für übertrieben. Ich meine: Worüber kann da schon diskutiert werden?
Also würde ich dir vorschlagen: Was will Otte Normalverbraucher von dem Chor wissen? Stell dir einfach alle fragen, die dir dazu einfallen und beantworte sie auf der Webseite. Gib notfalls eine Kontakt-Adresse an und nehme bei ungewöhnlichen Fragen und Anregungen einfach die Benutzermeinungen auf.
Als kleiner Anreiz: Klangbeispiele sind "In". Du könntest ogg's ( Die "freiere" Variante zu mp3 ) zum Download bereit stellen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke auch das ein Forum nicht nötig ist. Auch deswegen weil der Männerchor hauptsächlich aus älteren Mitgliedern besteht die auch nicht unbedingt so Internet aktiv sind.
Deshalb werde ich darauf verzichten. Ein Kontaktformular und die Möglichkeit manche Seiten zu Kommentieren zbs. Fotos oder Musik werde ich aber geben. Dies aber mit der WordPress eigenen Funktion.
Die Idee auf der Webseite Musik anzubieten hatte ich auch schon. Habe mir deshalb mal dieses Plugin installiert. http://wordpress.org/extend/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/ -
weissertiger2 schrieb:
kalinawalsjakoff schrieb:
Wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen und im Kopf habe, basiert Buddypress auf WordPress. Oder?
weissertiger2 schrieb:
kalinawalsjakoff schrieb:
Mache ich selbstverständlich auch. Bzw. bin noch damit beschäftigt
Vielleicht solltest du dir nicht nur um den Inhalt Gedanken machen, sondern auch darum, wie du die Seite gestalten möchtest.
kalinawalsjakoff schrieb:
Ich werde WordPress als CMS nutzen. Ausgewählte Leute aus dem Verein (zbs. Dirigent) werden Zugriff haben um die jeweiligen Seiten zu editieren. Je nach Seite wird das Kommentieren möglich sein. Ein Forum sollte es aber noch nicht geben.
Möchtest du beispielsweise eine Statische Seite, oder sollen andere Leute aus dem Verein/Chor Posten können, soll es ein Blog sein, auf dem jemand aus dem Verein, dein Vater oder du über Konzerte berichtet, neueste Termine bekanntgebt oder sonst irgendwas.
Fals Foren vorgesehen sind, könntest du alternativ zu Wordpress auch Buddypress einsetzen, ist wie ne art kleine Community für deinen Chor
Weist du ob es dann später möglich wäre von WordPress zu BuddyPress umzusteigen und die jetzigen Plugins und Themen mitzunehmen?
Aber ich denke mal, vorerst reich eine Normale Hompage.
Nun bisher habe ich selber keine Erfahrungen mit Wordpress oder Buddypress gemacht, weil ich beides selbst noch nie verwendet habe. Aber ich weiß, daß Buddypress ein Wordpressableger ist und auch von den selben Entwicklern und der gleichen Community gepflegt wird. Demnach dürfte die Vermutung naheliegenb, daß die Plugins, die fü Wordpress gedacht sind auch bei Buddypress lauffähig sind und umgekehrt. Aber da beides freie Systeme sind und die hier auf Lima laufen, kannst du beides einfach mal testen, an ner Testcommunity oder nem Testblog. -
kalinawalsjakoff schrieb:
Wie geschrieben werde ich es wahrscheinlich bei einer WordPress Installation belassen. Aber vielen Dank für die Auskunft :)
weissertiger2 schrieb:
kalinawalsjakoff schrieb:
Wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen und im Kopf habe, basiert Buddypress auf WordPress. Oder?
weissertiger2 schrieb:
kalinawalsjakoff schrieb:
Mache ich selbstverständlich auch. Bzw. bin noch damit beschäftigt
Vielleicht solltest du dir nicht nur um den Inhalt Gedanken machen, sondern auch darum, wie du die Seite gestalten möchtest.
kalinawalsjakoff schrieb:
Ich werde WordPress als CMS nutzen. Ausgewählte Leute aus dem Verein (zbs. Dirigent) werden Zugriff haben um die jeweiligen Seiten zu editieren. Je nach Seite wird das Kommentieren möglich sein. Ein Forum sollte es aber noch nicht geben.
Möchtest du beispielsweise eine Statische Seite, oder sollen andere Leute aus dem Verein/Chor Posten können, soll es ein Blog sein, auf dem jemand aus dem Verein, dein Vater oder du über Konzerte berichtet, neueste Termine bekanntgebt oder sonst irgendwas.
Fals Foren vorgesehen sind, könntest du alternativ zu Wordpress auch Buddypress einsetzen, ist wie ne art kleine Community für deinen Chor
Weist du ob es dann später möglich wäre von WordPress zu BuddyPress umzusteigen und die jetzigen Plugins und Themen mitzunehmen?
Aber ich denke mal, vorerst reich eine Normale Hompage.
Nun bisher habe ich selber keine Erfahrungen mit Wordpress oder Buddypress gemacht, weil ich beides selbst noch nie verwendet habe. Aber ich weiß, daß Buddypress ein Wordpressableger ist und auch von den selben Entwicklern und der gleichen Community gepflegt wird. Demnach dürfte die Vermutung naheliegenb, daß die Plugins, die fü Wordpress gedacht sind auch bei Buddypress lauffähig sind und umgekehrt. Aber da beides freie Systeme sind und die hier auf Lima laufen, kannst du beides einfach mal testen, an ner Testcommunity oder nem Testblog. -
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