kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Informatik - Programmiersprachen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt, jedoch wollte ich es hier posten, da es zum Thema "Programmiersprachen" passt.
    Ich wollte fragen, da ich denke, dass hier unter euch auch ein paar Informatiker stecken, welche Programmiersprachen so am geläufigsten sind. Ich habe schon einiges gelesen, doch wollte es quasi aus erster Hand hören: Welche "Must-Have" Kenntnisse sollte man als Informatiker(-student) haben? Oder lernt man je nach Spezialisierung im Berufsfeld? Welche Sprachen könnte/sollte man vor dem Studium schon einmal "drauf haben" bzw. davon gehört haben?

    Wäre dankbar für Antworten!

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2013 15:56:20 von artelier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kann man so nicht generalisieren.

    Je nach Aufgabengebiet, Plattform etc. pp. sind die Anforderungen unterschiedlich. Häufig genutzt aktuell sind wohl Sprachen wie Java und nach wie vor C++. Aber auch Scriptsprachen wie Python und LUA werden immer häufiger genutzt - Nicht zu letzt wegen der steigenden Rechenpower. ;)

    In der Spielebranche zum Beispiel werden auch Scriptsprachen benutzt um Dialoge, GUI, Quests etc. pp. zu programmieren. Aber sogar Logik und ähnliches werden immer öfter in Lua ( Danke, Bladehunter. ;) ) etc. implementiert.
    Wenn man sehr Hardwarenahe arbeitet könnte es sogar sein, dass du auch mal was in Assembler implementierst etc. pp.

    Für Webanwendungen gibt es auch alles Mögliche. Von ASP bis PHP etc.

    Du siehst:
    Man kann das ganze absolut nicht generalisieren.
    Nunja. Von wegen "Mal von gehört haben" sollte man wohl wirklich Java und C++ packen.


    Viel wichtiger sind glaube ich generell Designpatterns und die "Gabe" sich schnell in neue Syntax einzufinden. ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2013 19:10:54 von adrians
  4. m**********n

    Wie mein Vorposter schon sagte, das kann man nicht generell voraussagen. Was aber definitiv sicher ist, dass es von Vorteil ist, sich bereits mit den gängigsten Programmierkonzepten auseinandergesetzt zu haben. Darunter fällt die Objektorientierung, als auch Konzepte wie MVC, Automaten...

    Auch kann es nie schaden, sich über die Funktionsweise der Hardware grundlegend zu informieren, als Stichwort würde ich die von-Neumann-Architektur nennen.

    Ich hoffe, das gibt die mal einen ungefähren Anhaltspunkt, womit du dich beschäftigen könntest.

    Lg

    mator
  5. artelier schrieb:
    ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt, jedoch wollte ich es hier posten, da es zum Thema "Programmiersprachen" passt.
    Ich wollte fragen, da ich denke, dass hier unter euch auch ein paar Informatiker stecken, welche Programmiersprachen so am geläufigsten sind. Ich habe schon einiges gelesen, doch wollte es quasi aus erster Hand hören: Welche "Must-Have" Kenntnisse sollte man als Informatiker(-student) haben?

    Kommt drauf an, was du unter "Informatiker" verstehst. Es gibt da Leute, die sehr theoretisch arbeiten und welche die sehr praktisch arbeiten. Willst du eventuell eher wissen, was ein Programmierer heutzutage drauf haben sollte?

    Generell gibt es jedenfalls keine wirklichen Vorgaben. Und wenn Programmieren für dich wirklich eine Herzensangelegenheit ist, lernst du eh selbständig immer mal eine neue Sprache dazu. Man sollte immer mal Ausschau halten und findet dabei dann auch interessante, neue Sprachen, die man lernen kann.

    Ergänzung:
    adrians schrieb:
    Aber auch Scriptsprachen wie Python und LUA werden immer häufiger genutzt - Nicht zu letzt wegen der steigenden Rechenpower. ;)

    Mein Lua Tutorial (man schreibt "Lua" nicht komplett groß).


    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2013 17:39:55 von bladehunter
  6. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Infos! Wurde eigentlich alles genannt, was ich wissen wollte! Ich denke ich bin ganz gut gewappnet (will nämlich demnächst eine Bewerbung für ein Informatik Studiengang absenden).

    Zu dem Thema C++, kennt jemand gute Tutorials?
  7. also bei uns an der Uni war es so, dass keine großen Vorkenntnisse vonnöten waren, viele konnten schon Delphi oder java, und die meisten php.

    Ich denke mal jede uni hat da ihre Spezialitäten, bei uns (Hamburg) kommt in der Lehre zunächst nur java drann, später dann c++.
    Und so nebenbei haben wir noch go und python gelernt. Und was auch noch drann kam um von der imperativen Programmierung wegzukommen waren Racket und Prolog. Allerdings haben wir alle diese sprachen dort von Grund auf neu gelernt. Ich denke dies wird an den meisten staatlichen unis genauso sein. Bei privaten kann das anders sein, dass weiß ich nicht.

    Also richtig brauchen wirst du vorher wahrscheinlich keine, was meiner Meinung hilft wäre Java/c#, dies wird viel unterrichtet und hat auch für später einen praktischen nutzen.
    Was ich dir noch Herz legen könnte wäre Python, ist eine tolle sprache
    .
    Mit c++ kann man auch vieles anfragen, ist imho aber nicht unbedingt als einstieg zu empfehlen.
  8. s***********d

    Also an vielen Unis wird Java/C++ gelehrt. Es ist außerdem sinnvoll sich Assembler anzuschauen.
    Ich wurde außerdem mit Racket/Scheme konfrontiert, welches eine funktionale Präfix-Sprache ist (dies hat jedoch kaum/keine Praxis-Relevanz).
  9. artelier schrieb:
    Vielen Dank für die Infos! Wurde eigentlich alles genannt, was ich wissen wollte! Ich denke ich bin ganz gut gewappnet (will nämlich demnächst eine Bewerbung für ein Informatik Studiengang absenden).

    Zu dem Thema C++, kennt jemand gute Tutorials?


    Ich persönlich finde C++ in 21 eine sehr gute Grundlage, für mich war alles recht gut verständlich (hatte aber auch schon Erfahrungen in C).
    Das Buch gibt es auch als pdf http://mediainformatik.de/ftp/homes/guest/Prog3/C++%20%20in%2021%20Tagen.pdf
  10. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Cool :) Habe ich mir gleich mal runtergeladen!
    Werde in meinen Ferien diese Woche mal anfangen ein bisschen zu programmieren... sich selbst eine Sprache anzueignen benötigt zwar schon ein bisschen Disziplin, aber das werde ich mit einem kleinen Projekt schon schaffen ;)

    Bei C++ gibt es aber auch Möglichkeiten auf Datenbanken zuzugreifen oder? Welche nutzt man dann am besten (kostenlos wenn dies geht)?
  11. Wenn du C++ Entwickelst ist Visual Studio eine sehr gute IDE. Die Softwarer gibt es auch als Freewere als Express Version, reicht auch für die meisten Zwecke aus. Normalerweise ist auch ein SQL Server mit drin drauf, aufden du mit C++ zugreifen kannst.
    Du kannst auch einen mysql Server verwenden, den gibt es in xampp, was was kostenlos downloaden kann.
  12. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Das ist sehr gut, denn bei php habe ich auch schon oft mit mySQl gearbeitet... wusste aber nich das man dies mit C++ auch so verwenden kann :D Könnte ich theoretisch auch ein C++ Programm auf eine schon vorhandene mySQl Datenbak zugreifen lassen?
  13. c++ ist zwar nicht wie php für die Datenbankverwendung gedacht, aber es geht natürlich. Mit der Bibliotek mysql.h, wenn ich mich nicht irre. Am besten einfach mal googlen.
    Man kann einem Benutzer aber nicht dazu drängen, eine mysql Datenbank zu installieren, nur um ein C++ Programm verwenden zu können. Es gibt aber kleiner Datenbanken, die man für so was nutzen kann.
    Man könnte C++ auch für performance kritische Dinge in Webservern nutzen und da auf mysql zugreifen, wenn man nicht unbedingt die Vorteile von php braucht um mit einem Browser kommunizieren zu können.
  14. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, wahrscheinlich wird es in meinem Projekt doch keine Datenbanken geben.... das lerne ich dann lieber wärend dem Studium :)

    Jetzt wurde mir wenigstens der Unterschied klar ;)

    Apropos Studium: Gibt es dann bei Unis eig. sowas wie "Programmiersprachenunterricht". Also Stunden und Vorlesungen wo man die SPrachen lernt oder ist das jedem Student selbst überlassen ;)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!