Informatik in Karlsruhe oder Aachen studieren?
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
erfahrung
informatik
kit
kurs
lernen
lernzeit
mathe
mathematiker
menge
paar
physik
recht einfache sprache
ruf
sagen
semester
streben
studieren
studium
uni
url
-
Hi,
ich stehe vor der Wahl, in welcher Stadt ich Informatik studieren werde. Dabei will ich des Master gleich nach dem Bachelor anschließen und mir nicht zu viel Zeit lassen. Im Finale stehen so wie es aussieht zur Zeit Karlsruhe und Aachen. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem KIT oder der RWTH Aachen und kann mir Positives oder Negatives berichten? Besonders Negatives ist gewünscht, denn erstens stehen die beiden Unis natürlich nur deswegen im Finale, weil ich bisher nur Positives gefunden habe und zweitens werden dadurch unangenehme Überraschungen vermieden.
Vielen Dank im Voraus. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo drafed-map!
Ich würde an deiner Stelle Informatik in Karlsruhe studieren!
Das KIT ist eine super Uni mit einem excellenten Ruf.
Auf den Ruf kann sich Aachen zwar auch berufen aber im Bereich Informatik hast du in Karlsruhe (und ggf. in Darmstadt) einige Koryphäen unter den Professoren.
Ein kleiner Tipp am Rande gebe ich dir vor dem Studium.
Nimm dir nicht zu viel vor. Vor allem nicht Gas zu geben. Das streben danach ist zwar echt schön, aber im Endeffekt wirst du so viel lernen und vielleicht auch den eingeschlagenen Weg nochmal ändern, sodass von Anfang an eine aufgeschlossene Art wohl weiter führt... Ich kann da aus eigenen Erfahrungen berichten ;)
Viel Erfolg bei der Studienwahl und deines Studiums ;) -
Hey,
Ich würde dir wie "drafed-map" ein Studium am KIT empfehlen, es hat einen sehr guten Ruf und eine gute Lage - zu Aachen kann ich leider nichts sagen.
Bekannt für Informatik (und Physik) - jedoch kann es sein, dass du je nach Studium Zusammensetzung besser an einer anderen Uni wärst. Mein Tipp: Nimm nicht unbedingt die Uni mit dem Besten ruf!
- Schau dir die Modellstudienpläne an - manche Unis sind sehr auf Forschung = "viel" Mathe bzw. theoretisch - welches nicht mit Schul-Mathe vergleichbar ist - teilweise mit Mathematikern und Physikern.
- Überlege dir welche Kurse du besuchen willst - z.b. vlt ein paar Physik-Kurse? Dann wäre das KIT nicht schlecht.
Und sehr wichtig: bereite dich in den Sommerferien auf die Uni vor - informiere dich - kauf dir ein paar Bücher und mach dir einen Überblick über den Stoff des ersten Semesters ... dann fällt dir das erste Semester um einiges leichter und du kannst besser die benötigte Lernzeit einplanen. Bestenfalls kannst du schon programmieren, sonst wäre es sinnvoll dies nachzuholen - oder es in der Semesterfreien Zeit in einem Kurs zu lernen.
Sonst hilfreich, benötigt aber eine kostenlose Registrierung:
ranking.zeit.de/ -
Hi , ich Studiere Informatik an der Hochschule Karlsruhe, bin nun im 4 Semester, man Beginnt die ersten 3 Semester mit Java eine recht einfache Sprache, danach Webentwicklung , zu den Profs kann ich nur sagen Top , man kann zu jedem hingehn und nach der Vorlesung alles Fragen die nehmen sich Zeit!
kind regards
fand -
Danke für die Antworten. :)
@fand: Das hört sich sehr gut an. Jetzt müsste ich nur noch irgendwie die E-Mails von dort in mein E-Mail-Programm bekommen. Die bieten jede Menge Server-Adressen an, aber die meisten sind gar nicht erreichbar (also auch nicht anpingbar), die nächst größere Menge unter dem angegebenen Port nicht erreichbar und bei dem Rest klappt die Authentifizierung nicht. :(
Edit:fand schrieb:
Hab dich mal zitiert, damit du eine Benachrichtigung bekommst.
Hi
Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2014 8:55:55 von drafed-map -
In jedem Fall Karlsruhe.
Warum?
Interessantere Dozenten.
Wenn Du Karlsruhe nicht magst, nimm München -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage