Industriemechaniker, Aufstiegsmöglichkeiten
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
abitur
abteilungsleiter
ausbildung
ausbildungsleiter
azubi
einmaliger suche
ernsthaft gedanken
facharbeiter
geselle
http
industriemechaniker
meister
personalchef
recherchieren
stelle
techniker
url
vollzeit
vorbildung
weiterbildung
-
Hi,
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker und bin derzeit am recherchieren was es denn so für Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten gibt, Bzw. was es allgemein in Berufen für Aufstiegsmöglichkeiten zwischen Geselle (Facharbeiter) und Meister gibt ?
Oder was es innerhalb des Betriebes so für Aufstiegsmöglichkeiten gibt, z.B Abteilungsleiter.
Leider Hilft mir google in der Beziehung irgendwie nicht so weiter wie ich es mir erhofft hatte, desshalb frag ich einfach mal hier, vielleicht hat ja jmd. etwas mehr Erfahrung von so etwas, wenn ja wäre es nett ein paar Seiten anzugeben bei denen ich das noch etwas genauer nach recherchieren kann.
Schonmal danke im voraus
Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2013 12:55:38 von jhb -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das hängt von deiner Firma ab bei der du beschäftigt bist und davon wie deine Vorbildung und deine Leistungen sind. Für übliche Azubis in technischen Berufen ohne Abitur ist der Techniker ein gutes Sprungbrett.
-
Also das du hier nach Infos fragst geht ja von mir aus noch in Ordnung, aber wenn du ernsthaft behauptest bei bei Google nichts brauchbares zu finden, würde ich mir über die Weiterbildung danach nochmal ernsthaft Gedanken machen.
Folgende Links hab ich mit einmaliger Suche alleine auf der 1. Ergebnisseite gefunden:
http://www.baudeinezukunft.com/cms/website.php?id=/html/index/ausbildung/gewerblich-technische_berufe/industriemechaniker.htm
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/ausgangsberufDetail.do?bi=29056
http://industriemechanikerinfo.net/industriemechaniker-weiterbildung/
http://arbeits-abc.de/industriemechaniker-industriemechanikerin/
Aber dann mal zum zurück zur eigentlichen Frage. Grundsätzlich würde ich deine Möglichkeiten mal in 2 Bereiche einteilen. Eine Möglichkeit wäre ein einem Beruflichen Gymnasium/Berufsoberschule Vollzeit oder an einem Abendgymnasium nebenberuflich das (Fach)abitur zu machen. Und danach würde ein entsprechendes Studium kommen, da gibt es auch wieder die Möglichkeit das Ganze vollzeit an einer Uni/FH zu machen oder nebenberuflich an einer Fernhochschule.
Ansonsten bleibt eben der "klassische" Weg, sich für eine Vertiefungsrichtung zum Meister oder Techniker entscheidet.
Aber wie fatfox schon gesagt hat, ich würde an deiner Stelle mal mit dem Personalchef/Ausbildungsleiter sprechen was denn dein Arbeitgeber für das sinnvollste hält, bzw welcher Weg am besten gefördert wird und mich dann ggf. dafür entscheiden. Denn den finanziellen Aspekt würde ich nicht völlig vergessen. -
Ich hab gerade ein Praktikum in der Industrie hinter mir und kann dir nur ernsthaft zu einem Ingenieursstudium raten, solltest du verantwortungsvolle Positionen anstreben.
Die Meisterstellen waren in den einzelnen Abteilungen sehr rar gesät und Techniker habe ich zwar viele getroffen, jedoch keinen der als Techniker eingestellt war.
Im Handwerk kann dies natürlich anders aussehen.
Also würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob dein Schulabschluss+Ausbildung zum studieren an einer FH ausreicht.
Gruß -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage