individueller Installer
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
anbieten
beschreibung
bestimmte ordner
datei
idee
individuell einstellen
installation
minute
nummer
pfad
pool
programm
schwer tun
software
umsetzen
unbedingt programmieren
unterschiedlichen quellen
url
verteilen
warnung
-
Hallo, da die Suche nun mehr als 5 Minuten dauert, eröffne ich doch einen neuen Thread. Also ich weiß noch nicht in welcher Programmiersprache ich das Ganze umsetzen möchte und bin da offen für Ideen und Vorschläge!
Nun ja, ich möchte einen Installer schreiben, der aus einer .CSV-Datei die Namen, Beschreibung, Versionsnummer, den Pfad zur .exe/.msi/.... ausliest und dann in einer Oberfläche alles anzeigt. Die Anzeige soll dann der Installation dienen, das heißt jede .exe soll eine Checkbox bekommen und am Ende soll er es dann ausführen.
Nice to have, but noch necessary wäre zum Beispiel eine Überprüfung welche Version schon auf dem Computer vorhanden ist und ob man das dann deinstallieren/neuinstallieren möchte.
Nur her mit euren Ideen!
Liebe Grüße,
ein ratloses, leicht verzweifeltes Etwas
PS:
Habe ein bisschen!!! Pascal und C++ Erfahrung, besser auskennen tue ich mich mit Java. Bin aber auch da offen für Vorschläge, reinlesen kann man sich ja schnell irgendwo mal :) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Dafür muss man nichts programmieren, dafür genügt eine Stapelverarbeitungsdatei.
Wenn es rapid Prototyping mit GUI sein soll und man unbedingt programmieren möchte sage ich:
Python mit TK oder Lua mit WX
Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2017 19:58:35 von fatfox -
Vielen Dank, dann schaue ich mir nun erstmal Lua genauer an.
Also zur Zeit nutze ich .BAT-Dateien für die Installationen, aber ich möchte das etwas aufhübschen, damit man nicht einzeln alles mit "j" beantworten muss und diese Abfrage muss stattfinden - sondern bequem mit der Maus Häkchen setzt und eben die Versionsvergleiche wären sehr nett.
-
Mit der Versionsermittlung wirst du dich verhältnismäßig schwer tun sofern es sich um Software aus unterschiedlichen Quellen handelt und du das Verhalten der Software möglicherweise nicht genau kennst denn mir ist keine Standardschnittstelle zum auslesen von Versionierungsinformationen bekannt.
Man kann das zwar häufig über die Registry oder Kommandozeilenoptionen machen aber diese Möglichkeiten sind eben von jedem einzelnen Softwaremodul abhänig...ach und nur weil es irgendwie danach riecht...du solltest dir überlegen ob du die entsprechende Software bspw. mit deinem Installer anbieten DARFST falls du das vor hast.
Auch noch ein Wort der Warnung: falls dein Ansinnen in die Richtung eines Softwareverzeichnisses ala apt repository oder AppStore geht ist dein Entwicklungsansatz völlig ungeeignet. -
Da habe ich auch schon die Problematik gesehen von daher auch diese Idee wie schon erwähnt:
Versionsermittlung in dem Sinne, dass er schaut ob es bestimmte Ordner gibt, da steht die Nummer dann mit im Pfad bzw. ein Pool von den Pfadmöglichkeiten, woraus dann ermittelt werden soll. Bei den 'Neuen' habe ich mir das so gedacht, dass ich das für jedes Programm in die .CSV-Datei eintrage und das Programm das dann nur noch einliest... quasi.
Den Installer anbieten wollte ich nicht, das soll nur hier im Büro funktionieren, damit man das für jeden individuell einstellen kann, der braucht das und der das. Da es .exe-Dateien sind, kann man die auch nicht unbedingt 'einfach' als .MSI umpacken und dann verteilen. Wenn es dazu Tipps gibt, nur her damit! ^-^
Edit: Hab das nun mal verbildlicht:
https://jenton.lima-city.de/test/prog.PNG
Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2017 12:07:03 von jenton -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage