Impressumspflicht auf lima-city
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
anbieter
angabe
anschrift
beispiel
benennen
brauchen
dienen
ergebnis
geld
gewerbliche webseite
impressum
internet
jahr
katze
paar
pflicht
privatperson
url
urlaubsfotos
zweck
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ein Impressum brauchen alle geschäftlich genutzten Seiten im Internet. Private Internetseiten brauchen kein Impressum, wenn sie ausschließlich persönlichen Zwecken dienen. Zum Beispiel, um Urlaubsfotos zu zeigen. Um auf der sicheren Seite zu sein ist es trotzdem empfehlenswert ein Impressum auf die private Seite zu stellen. Es genügt vollständiger Name+ Anschrift+ E-Mail Adresse.
P.S.: Wenn du deutsch noch nicht richtig beherrschst, nimm doch den Google Übersetzer https://translate.google.de/?hl=de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT Ahh... heute hat sich muellerlukas wohl bei mir den Schnupfen geholt, beide Negativwertungen verstehe ich nicht. Hoffentlich hat der Bewerter auch ein paar Argumente warum beizusteuern.
Übrigens, dieser Beitrag steht heute (4.9.) auf Platz 6 gleich hinter muellerlukas in der Top 20 der besten Beiträge, auch dieses Ranking erscheint mir fragwürdig.
EDIT 4.9.abends Nun gabs für diesen Beitrag eine positive Bewertung.
Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2015 23:22:34 von invalidenturm -
Sobald du allerdings vorhast Geld zu verdienen (Bildrechte verkaufen, Werbebanner, Ref-Links, etc) ist man schon im geschäftlichen.
Das ist seit gefühlten 100 Jahren ein ewiges Diskussionsthema. Was denn nun privat ist und was nicht mehr kann dir sicher nur eine entsprechende Rechtsberatung geben.
Ein Impressum muss auch gut erreichbar sein. (Afair war vor ein paar Jahren mal die Rede von 2 Klicks)
invalidenturm schrieb:
P.S.: Wenn du deutsch noch nicht richtig beherrschst, nimm doch den Google Übersetzer https://translate.google.de/?hl=de
Da lernt man weder was dazu, noch ist das Ergebnis besser. -
muellerlukas schrieb: Da lernt man weder was dazu, noch ist das Ergebnis besser.
O.K. aus Sicht des lernens hast Du recht, also Asche auf mein Haupt.... -
Nicht nur gewerbliche Webseite haben eine Impressumspflicht, sondern auch redaktionelle Seiten (die keine fammilären Themen haben) wie auch zB Blogs. Siehe RStV:
§ 55 Informationspflichten und Informationsrechte
(1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1. Namen und Anschrift sowie
2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten.
(2) Anbieter von Telemedien mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen insbesondere vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text oder Bild wiedergegeben werden, haben zusätzlich zu den Angaben nach den §§ 5 und 6 des Telemediengesetzes einen Verantwortlichen mit Angabe des Namens und der Anschrift zu benennen. Werden mehrere Verantwortliche benannt, so ist kenntlich zu machen, für welchen Teil des Dienstes der jeweils Benannte verantwortlich ist. Als Verantwortlicher darf nur benannt werden, wer
Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2015 9:44:31 von falseweb -
Wer Webseiten auf deutschen Servern (bei Lima beispielsweise) hostet, der unterliegt deutschem Recht. Leider ist die Impressumspflicht sehr schwammig formuliert. Beispiel: Katzenbilder. Bist du eine Privatperson so brauchst du kein Impressum wenn du Katzenbilder auf deine Seite lädtst. Wenn du allerdings Katzenzüchter bist und die Seite nur deine schönsten und tollsten Züchtungen präsentiert, aber du die Katzen nicht online verkaufst, so brauchst du ein Impressum.
Aber generell würde ich raten, schreib ein Impressum. Über die Grenze zwischen Privater Seite und geschäftlicher Seite ist man schnell hinaus, gerade wenn du gesponserte Anzeigen du schreibst oder Werbung einbindest, an der du, wenngleich auch nur wenig, Geld verdienst. Im Internet gibts den Impressumsgenerator von E-Recht. Hier kannst du ein Impressum zusammenklickern. -
kalinawalsjakoff schrieb:
Bist du eine Privatperson so brauchst du kein Impressum wenn du Katzenbilder auf deine Seite lädtst. Wenn du allerdings Katzenzüchter bist und die Seite nur deine schönsten und tollsten Züchtungen präsentiert, aber du die Katzen nicht online verkaufst, so brauchst du ein Impressum.
Ist schon richtig so, schließlich ist es dann eine gewerbliche Webseite, auch wenn man nur offline verkauft. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage