Ihre Verbindung ist nicht Privat
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Hallo,
seit gestern 30.09.2021 habe ich ein Problem mit dem Internet.
Es wurde an meiner Systemkonfiguration nichts geändert.
Mein System:
BS W 7 Pro 64 bit
FW Malwarebytes aktuell
AV Kaspersky aktuell
Browser Opera 73… Februar 21
Selbst beim Zugriff auf meine eigenen Seiten, hier auf LimaCity bekomme ich die Nachricht von Kaspersky
“Der Besuch einer nicht vertrauenswürdigen Website wurde verhindert“
Schalte ich Kaspersky aus, kommt diese Fehlermeldung von Opera
“Ihre Verbindung ist nicht Privat“
Was ich bisher unternommen habe:
1. Browser-Einstellungen zurück gesetzt
2. Browser de- und neu- installiert auf die jetzt aktuelle Version 79.0.4143.72
3. Andere Browser gestartet – Chrom und Iridium zeigen beim Aufruf der selben Seiten die selbe Fehlermeldung.
Einzig FireFox zeigt diesen Fehler nur relativ selten an. Seltsam
4. Kaspersky vollständige Untersuchung gestartet, die jedoch bei 98% stehen geblieben ist.
5. System-Restore von Juli 21 zurückgespielt
Alles wie vorher, also sollte es nicht an meinem System liegen.
6. Die als nicht vertrauenswürdig angezeigten Zertifikate sind alle aktuell.
Wenn HTTPS nicht mehr verschlüsselt wird, muss ich dann alle offiziellen Accounts stilllegen...
Nachtrag:
Zwei Eigenarten treten auf:
1. Beim öffnen des Opera Browsers wird stets der TAB “Schnellwahl“ geöffnet
2. Wenn die Fehler-Meldung erscheint, hat das Favicon die Form eines Spiegel verkehrten Z, um 45 ° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, weiß auf rundem schwarzen Untergrund.
Kennt jemand dieses Zeichen und woher stammt es!?
Leute habt Ihr Rat
Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2021 23:17:36 von mukerbude -
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Hi,
tritt das bei wirklich JEDER Website auf?
Der Fehler von dir klingt danach, als ob deine aufgerufenen Websiten kein SSL haben.
Gruß
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Moin,
hast du vielleicht mal probiertmit irgendeiner VPN deinen Router zu "umgehen" ?
Im allerschlimmsten Fall musst du vielleicht davon ausgehen, das jemand dein Heimnetz ausspioniert, was erstmal am unwahrscheinlichsten ist aber nicht unmöglich. Dazu müsste das Problem aber auch auf anderen Geräten auftreten.
Sonst vielleicht mal den Router zurücjsetzten und das Router bzw. WLAN Passwort ändern.
LG Tobi -
Das Problem kommt entweder dadurch, dass die Webseiten, die du aufrufst kein gültiges Zertifikat haben oder die Seiten haben ein gültiges Zertifikat, dass kann aber durch deinen Rechner nicht validiert werden, da du z.B. ein falsches Datum / Uhrzeit eingestellt hast oder deine Root-Zertifikate auf deinem Rechner sind abgelaufen.
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