Ich will ein Marshmallow! Das Android 6.0
lima-city → Forum → Sonstiges → Handys, Smartphones und MP3-Player
annehmen
anpassung
auto
entwickeln
entwickler
fingerabdruck
gedanke
hemmschwelle
koppeln
lama
meinung
methode
neuerung
nutzer
performance
scanner
system
update
url
voreinstellung
-
Hallo lieber Limas und Lamas.
Das neue Android 6.0 steht vor der Tür.
Wie ich gesehen habe werde von der GUI-Seite her keine Neuerungen geben.
Das gute und schöne Material ( was auch zu dem Buchstaben M passt ) bleibt bestehen.
Denn auch das System hat sich nicht viel verändert.
Es gibt mehr Support für Schnittstellen, wie dem Fingerabdruck-Scanner oder dem USB-C.
Na gut, das Android Pay ist neu, aber ich denke das hätte man auch eventuell via App oder halt update Lösen können.
Das neue Berechtigungssystem ist ja auch eine super Sache, solange auch die App auf der neuen SDK entwickelt worden sind.
Heißt das so viel wie, ich will nicht, das meine App von einem Berechtigungssystem unterdrückt wird, so muss ich einfach auf der alten SDK entwickeln.
Scheint so!
Aber es gibt auch Neuerungen in der SDK:
auto-update der App
besseres url shema (bei klicken auf einem Link, wie beim play stor oder YouTube)
weniger Akku verbrauch
permissions
oder vieles weitere hier zu finden: http://developer.android.com/preview/api-overview.html
Ich finde das neue Android eher nur als Upgrade. Musste es dafür wirklich ein neuer Name genommen werden?
Was haltet ihr davon?Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Supersache unter einem coolen Namen 71,43 % (5 Stimmen) Supersache, hätte aber beim alten Namen bleiben können 0 % (0 Stimmen) Totaler Müll 0 % (0 Stimmen) Ist mir egal 28,57 % (2 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
willstdueswissen schrieb:
Ich finde das neue Android eher nur als Upgrade. Musste es dafür wirklich ein neuer Name genommen werden?
Was haltet ihr davon?
Ich persönlich freue mich sehr auf das neue Android. Ehrlich gesagt wundert es mich sogar, dass einige Dinge erst jetzt eingeführt werden ... Aber scheinbar möchte Google bei seinem Flaggschiff keine größeren Fehler machen und das ist für mich genauso okay, immerhin laufe ich dann weniger Gefahr unausgereifte Lösungen in meinem System zu haben. Die Vielzahl der Geräte wird wohl auch eine Rolle spielen - Muss ja überall laufen ..
Runtime Permissions / Laufzeitberechtigungen
Nachdem ich bisher oft vor gewissen App-Installationen zurückgeschreckt bin, nimmt Google hier ein Stück die Hemmschwelle und kommt einen großen Schritt entgegen. Eventuell wird jetzt auch WhatsApp für mich demnächst interessant - Die Ausrede "Wir können später keine zusätzlichen Rechte mehr fordern" entfällt ja ;) Mal sehen was facebook daraus macht. Allgemein wird dies, sofern die Entwickler es auch annehmen, die Installationszahlen meiner Meinung nach in die Höhe treiben und die Hemmschwelle einfach mal etwas auszuprobieren sinken.
Große Apps wie eben WhatsApp oder Facebook brauchten sich bei sowas bisher nie wirklich Gedanken zu machen, mangels ernsthafter Alternative (Damit meine ich nicht, dass es keine gäbe. Nur wie viele Nutzer es annehmen...) - Die Nutzer installierten auch, wenn ALLE Rechte gefordert wurden. Kleine Apps sind da schon eher betroffen und die können einen jetzt erst mit Design oder Ähnlichem einfangen und binden, bevor sie nach und nach mehr Rechte fordern.
App Auto-Backup
Ich freu mich ja schon, dass meine Kontakte die letzten Systemcrashes überlebt haben, seitdem ich gläsern für Google bin. Dass die Apps jetzt auch noch Spielstände, Einstellungen und Co. ohne Mehraufwand sichern können, einfach nur durch API-Auswahl "M", ist genial. Also vielleicht nicht für den Datenschutz, aber definitiv für mich als faulen und komfortfreudigen Nutzer.
Neue Auth-Methoden
Einfacher Zugriff auf den Fingerabdruck-Scanner und wie bei Google selbst schon 1 Login - Alle Anwendungen. Da ich als Entwickler keinen direkten Zugriff auf Fingerabdrücke bekomme, trotzdem aber simpel diese Methode anbieten kann, ist das ebenfalls ein netter Fortschritt. Zusätzlich wird nach erfolgreicher Freischaltung ermöglicht seine App ebenfalls daran zu koppeln - Also der Nutzer legt seinen Finger auf, das System erkennt, dass er berechtigt ist und deine App loggt sich automatisch ein. Keine neue Passwortabfrage für Zeit X, je nachdem wie man es in seiner App konfiguriert. Find ich auch sehr angenehm, ist aber wohl Geschmackssache.
Voice Interactions / Sprachbefehle
Du kannst deine App jetzt für Sprachbefehle öffnen und so die Nutzung während Autofahrten, in Stress oder bei Sehbeinträchtigten sicherer, überhaupt nutzbar oder sehr viel einfacher machen.
Zusammen mit der Assist-API ergeben sich hier zahlreiche Möglichkeiten.
Android for Work
Einige Anpassungen, um die Firma mehr in die Machtposition zu rücken. Überwachung von Datennutzung (wichtig, falls jemand pro MB zahlen muss), Zwangsinstallation / -deinstallation von Apps, Zwangsupdate des Betriebssystems, einfachere VPN-Verwaltung und Voreinstellungen zu Runtime-Permissions.
Als Geräteverwalter sicherlich interessant, auch wenn einige Anwender jetzt ihr Firmentelefon nicht mehr als kostenlose Konsole nutzen können. Traurig aber auch.
Meiner Meinung nach gibt es hier sehr tiefgreifende Änderungen und viele wirklich große Zusatzfunktionen/-möglichkeiten. Klar, es gibt auch kleine Anpassungen wie beispielsweise
- Verbesserte Audio- und Videodarstellung
- Bessere Akku-Performance
- Performance bei App-Wechsel und Voreinstellungen zu Standardapps
- Flashlight API mit Torch Mode (Taschenlampenfunktion via API-Call, die sich abschaltet, sobald die Kamera genutzt werden soll). Dies ist eine wirklich komische Erweiterung. a) weil sie so spät kommt und b) weil sie so hervorgehoben wird. Ganz ehrlich - Das ist verglichen mit den anderen Anpassungen Spielerei und beinahe unnütz.
aber der neue Name - der ja nur eine neue Versionsnummer repräsentiert - ist mehr als gerechtfertigt. Nachdem die Version 5.0 noch gar nicht so lange her ist scheint hier enorm viel Anstrengung investiert worden zu sein und deine Erwartungshaltung erstaunt mich ein wenig. Vielleicht solltest du das nochmal überdenken, da entwickeln immerhin auch nur Menschen ;)
Und Sprache, Fingerabdruck und Ähnliches sind jetzt auch nicht die leichtesten Anwendungsfelder, sodass für die ganzen APIs sicherlich noch viel mehr Zeit eingesetzt wurde, als wir uns überhaupt vorstellen können.
So, das waren meine 2 Cents dazu ;D
-
Mir ist der Name eigentlich egal, von daher hätte man es auch als Upgrade verteilen können. Aber mit dem neuen Berechtigungssystem, dem Fingerabdrucksystem, dem neuen USB-C Anschluss und den neuen Akkuspareinstellungen werden doch viele Probleme gelöst und daher ist ein neuer Name vielleicht doch nicht so schlecht.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage