kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML-Dateien umbenennen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    habe eine Sammlung von etwa 200.000 (eher mehr) HTML-Dateien mit Tipps & Tricks sowie Programm-Kurzbeschreibungen.
    Darunter ist sicher jede Menge inzwischen überholtes Material und auch die eine oder andere Dublette.
    Ich möchte den ganzen Kram ordnen, wo nötig überarbeiten,strukturieren, archivieren und dann als Nachschlagewerk für jederman zugänglich in´s Internet stellen.
    Zunächst mal gibt es da aber ein Problem: Die Dateien tragen alle ziemlich nichtssagende Bezeichnungen (eine Art Nummerierung könnte man sagen). Ich hätte sie jetzt alle gerne umbenannt, weil ich sie beim Ordnen nicht jedesmal auf machen muß, um nach dem Inhalt zu sehen.
    Jede Datei hat im Inhalt (body) eine Titelzeile, die das Thema des Artikels einigermaßen wiedergibt.
    Wären es nur einige, wenige Dateien, würde ich
    die datei öffnen
    Titel markieren
    aus dem Kontext-Menü "kopieren" wählen
    Datei schließen
    Dateinamen anklicken
    "umbenennen" wählen
    "einfügen" wählen
    bestätigen
    fertig

    Bei der Menge der Daten sitz ich da aber vermutlich ein paar Jahre dran.

    Jemand´ne bessere Idee (unter der Kondition, daß ich mit HTML ziemlich am Annfang stehe und auf dem PC noch keine Programmiersprache gelernt habe) ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Mir stellt sich die Frage, ob es bei solchen Datenmengen wirklich sinnvoll ist, alles als einzelne Dateien angelegt zu haben statt in Datenbanken zu speichern, daran sollte man denken, bevor man solche Massen an Daten anlegt...

    Da du einen Automatisierungsprozess benötigst, wirst du an dem Schreiben eines kleinen Programmes nicht vorbei kommen, das genau die von dir geschilderten Schritte vornimmt (Datei öffnen => Titel auslesen => Datei schließen => Datei umbenennen) wobei der Vorteil hierbei ist, dass du HTML-Dateien hast, also ein XML-basiertes Dokument welche man prima durchnavigieren kann (um den Header auszulesen).

    Falls du das nicht alleine kannst, stell das doch einfach als Auftrag bei MyHammer.de o.ä. Seiten rein, da findest du sicherlich jemanden, der das für unter 50€ macht...
  4. Hmm, wie True schon gesagt hat, das ist nen Haufen arbeit, aber nen ganz großer! Ich würde das auch eher in eine Datenbank packen, wenn schon die Daten eingelesen und umbenannt werden soll. Ist ein Abwasch und man spart sich ein wenig Zeit beim übertragen auf eine Seite, falls das die Daten sind, die Du eh irgendwann online stellen wolltest.
  5. Autor dieses Themas

    g********e

    Die Daten haben sich im Laufe der Zeit so angesammelt...
    auf die Idee, daß man so etwas mal archivieren könnte bin ich erst gekommen, als ich überlegt habe, was ich mit den 500 Gig Festplattenspeicher anfang, der mir seit neulich zur Verfügung steht. (vor kurzem warens noch knapp30)

    Sehe nur i.M. den Unterschied zwischen Chaos auf Festplatte und Chaos in der Datenbank noch nicht so ganz... zumal ich nicht weiß, wie das nit den ergänzenden Formatierungen (Java, css usw.) ist.

    Tja, denke...ich werde dann HTML erst mal hintan stellen (wegen dem ich den Archivierungsvorgang hintan gestellt habe) und erst mal Java lernen müssen oder C#.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2009 13:21:50 von greenslade
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!