Home-Server für alle erreichbar ?!
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
alte kabel
bestimmte software
einstellen
erreichbar mache
erstellen
etage
flur
funken
grund
kabel
karte
machen
macke
rechner
regeln
router
sache
server
url
vermieterin
-
Moin,
es wird kompleziert.
Wir haben einen W-Lan Router. mit dem sind 3 Laptops und ein Desktop Rechner verbunden über W-Lan.
Der Router hängt eine etage Tiefer.
Nu habe ich einen Server mit Debian Etch. Der Server ist noch nicht verbunden.
Nu wird es Kompleziert. Der Desktop Rechner ist mit einem W-Lan Stick mit dem Netz verbunden, desweiteren hat der Desktop Rechner eine unbenutze Netzwerkkarte wie der Server. Auf dem Desktop Rechner läuft win XP pro.
Nu meine Frage, macht es sin wenn ich den Server mitn Lan-Kabel am desktop anschliesse und ihn so für alle erreichbar mache ? und/oder muss auf dem Desktop Rechner ne bestimmte Software eingesetzt werden ? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Der Router hängt eine etage Tiefer.
Gehe ich richtig davon aus, dass Du aus diesem Grund nicht einfach Server und Desktop am Router(via Kabel) anhängen willst?
Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 14:07:10 von cdgh -
cdgh schrieb:
Gehe ich richtig davon aus, dass Du aus diesem Grund nicht einfach Server und Desktop am Router anhängen willst?
Das Problem ist an der Sache die verkablung.. Meine Vermieterin hat schon ne Macke bekommen mit meinen funk sachen weil aufn Flur zum Boden zuviele Kabel verlegt sind hi -
Sollte eigentlich einfach zu machen sein.
Den XP Desktop und den Server verbindest du mit einem Cross-over Netzwerkkabel. Danach markierst du auf dem XP Desktop unter Netzwerkverbindugen die LAN und WLAN Karte, machst dann einen Rechtsklick drauf und wählst "Netzwerkbrücke erstellen" oder so ähnlich. Danach sollte ein neues Verbindungssymbol erscheinen. Die physikalischen Karten kannst du jetzt nicht mehr konfigurieren, sondern nur noch die Netzwerkbrücke. Dort musst du halt hauptsächlich einstellen, ob du DHCP oder eine statische IP willst. Falls du mit statischen IPs arbeitest konfigurierst du auf dem Server halt auch noch ein IP aus dem gleichen Subnetz. Der XP Desktop muss dann natürlich die ganze Zeit laufen, damit der Server erreichbar ist. -
Auf dem Desktop Rechner läuft win XP pro.
Vom PC eine Internetverbindungsfreigabe erstellen, Server darauf zugreiffen lassen, am Router entsprechende NAT-Regeln erstellen.
Ist: Unsicher, Instabil & Lahm.
Die Microsoft Internet-Verbindugsfreigabe ist eigentlich nicht für solche Dinge gedacht und arbeitet auch nur sehr schlecht mit Linux zusammen, das liegt vorallem am MS-Eigenen DNS-Server. Näheres zu dem Thema findest du hier http://wiki.ubuntuusers.de/ICS.
Die Konfiguration von Debian erfolgt analog dazu, da macht Ubuntu/Debian keinen Unterschied. -
Denke ernsthaft über eine direkte Verkabelung nach. Sonnst bist vom Windows PC abhängig. Eventuell eine WLAN karte für den Debian server besorgen, ist aber auch nicht so toll wie das gute alte Kabel.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage