hohen pagerank erzielen
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
anzahl
auftauchen
beliebigen suchwort
bringen
denkansatz
eintragen
element
gedanke
inhalt
karpfen
kriterium
markt
niemand
rang
suchbegriff
suchen
url
welt
wichtige sache
wirken
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Suchmaschine deiner Wahl, Suchbegriff SEO.
Webkataloge sind im Endeffekt für die Katz...
EDIT: Pagerank ist auf für die Katz
Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 10:40:46 von karpfen -
karpfen schrieb:
EDIT: Pagerank ist auf für die Katz
wieso denn? da ist man ganz vorne und hat mehrere besucher! -
Pagerank ist nur ein Massstab, den Google vorgibt. Man optimiert Seiten aber nicht auf einen Rang sondern auf Suchbegriffe. Meine Seiten sind in der Regel bei den gewollten Suchbegriffen immer vor den Seiten mit dem höheren Pagerank.
Pagerank mag eine gewisse Aussagekraft haben, aber die ist eigentlich nicht wirklich wichtig.
Beispiel:
Adobe Webseite hat den Pagerank 8 oder 9, suchst du nun nach "Kirchweih auf dem Dorf", tauchen Seiten auf, die keinen annähernd so großen Rang haben. Soviel zur Wichtigkeit des Pageranks
Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 10:50:42 von karpfen -
Naja, ist schon klar, dass man bei jedem X-beliebigen Suchwort nicht immer alle Seiten nach ihrem Pagerank sortiert geliefert bekommt.
Pagerank ist aber trotzdem eine sehr wichtige Sache geworden. Google dominiert nun mal den Suchmaschinen-Markt.
Ich würde Deine Seite auf jeden Fall mal bei www.dmoz.org, de.dir.yahoo.com, www.bellnet.de und welt-der-links.de eintragen. -
barney schrieb:
Naja, ist schon klar, dass man bei jedem X-beliebigen Suchwort nicht immer alle Seiten nach ihrem Pagerank sortiert geliefert bekommt.
Pagerank ist aber trotzdem eine sehr wichtige Sache geworden. Google dominiert nun mal den Suchmaschinen-Markt.
Ich würde Deine Seite auf jeden Fall mal bei www.dmoz.org, de.dir.yahoo.com, www.bellnet.de und welt-der-links.de eintragen.
Da aber niemand nach einem Pagerank sucht, ist das schon somit das unwichtigste Element geworden. Unwichtiger sind nicht mal die Metatags -
karpfen schrieb:
Da aber niemand nach einem Pagerank sucht, ist das schon somit das unwichtigste Element geworden. Unwichtiger sind nicht mal die Metatags
Es gibt halt Suchbegriffe, die auf unzähligen Webseiten vorkommen. Gib z.B. mal 'Onlineshop' oder 'News' bei Google ein.
Hier wird eine Seite mit PR 1 oder PR 2 niemals auf den ersten Seite auftauchen und wer blättert bei Google schon weiter als Seite vier.
Hat man eine Domain mit PR 10, hat man schon nen einigermassen großen Vorteil :)
-
Muss nicht sein. Wie gesagt, ich ranke eigentlich immer vor diversen Seiten mit höherem PR. Das eine Seite mit hohem PR vor den meisten anderen Seiten landet liegt aber eher daran, dass alle anderen Kriterien und Einstellungen dort ebenfalls gut optimiert wurden. Der hohe PR folgt dann schon von alleine. Aber wenn man sich die SEO-Diskussionen über die letzten Jahr hin anschaut, dann ist PR für die Katz. Meine Erfahrungen damit sind genauso.
PR ist eigentlich nur ein Wert für die Anzahl der Verlinkungen + ein paar unbekannte Faktoren.
Wenn ich aber die Verlinkungen schlecht mache, dann bringt mir das auch nix. -
Der Denkansatz ist schon falsch.
Es ist nicht wichtig, für eine Seite einen hohen PR zu bekommen, sondern diese in den Suchergebissen nach vorn zu bringen.
Wenn dieses, durch guten Content, inhaltliche und technische Optimierung, sowie geschickte Vernetzung (Links), gelingt, dann klappts auch mit den guten Plätzen in den Suchergebnissen.
Der Pagerank ist, wie Karpfen schon sagt, nur eine mathematische/statistische Größe, die etwas über die externe Linkstruktur aussagt.
Wichtig ist er ausschließlich dafür, Links oder Domains an diejenigen zu verkaufen, die ihn für wichtig halten. ;)
Einträge in Webkataloge, Linklisten und Ähnliches haben bei Google in den letzten Jahren immer mehr an Wert verloren, sind also max. noch Beifutter in einem Linkkonzept. Sich über Eintragungen Gedanken zu machen und Kataloge zu suchen ist hauptsächlich Zeitverschwendung. Diese Zeit sollte besser dazu verwendet werden, thematisch relevante Linkpartner zu finden -
fatfreddy und karpfen bringen die Sache so ziemlich auf den Punkt. Man sollte sich echt nicht fragen, wie man den Pagerank erhöht, das sollte letztlich "automatisch" kommen. Das setzt aber einiges voraus, so sollte man auf Inhalt setzen und nicht auf "Webkataloge" oder "Linktausch".
- Google: Richtlinie für Webmaster -
Natürlich sollte man als aller erstes mal den Content seiner Seite optimieren.
Einfach nur zu schauen, dass man so viele Backlinks wie möglich hat ist totaler Blödsinn.
Dadurch bekommt man im übrigen auch nicht zwingend ein gutes Pagerank. Je nach dem von wo aus Deine Seite verlinkt ist, ist dies sogar kontraproduktiv für den Pagerank.
fatfreddy schrieb:
Der Pagerank ist, wie Karpfen schon sagt, nur eine mathematische/statistische Größe, die etwas über die externe Linkstruktur aussagt.
Eine statische Größe ist der Pagerank schonmal nicht. Man kann auch nicht sagen, dass er nur die Anzahl der Backlinks beschreibt. 10 Backlinks = PR 1, 20 Backlinks = PR 20 usw. oder Ähnliches entspricht nicht der Realität, da Backlinks unterschiedlich gewertet werden. Backlinks von 'Linkfarmen' wirken sich z.B. negativ aus, wobei Backlinks von einer Seite mit hohem PR und sachlichem Inhalt positiv gewertet werde.
Hingehen und seine Seiten wild in allen möglichen Webkatalogen eintragen, bringt auf jeden Fall nichts. Weder um in der Trefferliste weiter oben zu landen, noch um seinen PR zu erhöhen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage