kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hochspannung noch höher transformieren

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich erzeuge sehr viele Hochspannungsblitze pro Sekunde. Mehr als 25, da es durchgängig erscheint. Diese Hochspannungsblitze kann ich ca. 4-5mm durch die Luft springen lassen. Sie können sogar dünne Plastikfolien durchspringen. Diese hohe Spannung will ich jetzt nochmal verdoppeln. Das Problem: Es gibt kaum Stromstärke. Verbinde ich die Hochspannungskontakte mit einer Kupferlackdrahtspule, die um einen Eisenkern gewickelt ist, erhalte ich kein Magnetfeld. Wenn ich mir jetzt bei Pollin Kupferlackdraht kaufen würde, um eine 2. Spule um den Eisenkern zu wickeln, die ca. 1/3-1/2 so viele Windungen hat, hätte ich trotzdem Chancen, die Spannung zu erhöhen, auch wenn sich kein für mich ersichtliches Magnetfeld aufbaut?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vermutlich arbeitest du mit Gleichspannung (einer Batterie) , da baut sich immer nur ganz kurz ein Magnetfeld auf. Dieses geschieht auch bei einer Spule, mit brauchst du dir nicht zwangsweise einen Trafo bauen, da immer beim abschalten einer Spule eine Induktionsspannung entsteht. Dies ist abhängig von der Windungszahl.

    Wenn du die Möglichkeit mit dem Trafo in Erwähnung ziehst ist das Windungsverhältnis entscheidend. Hier glaube ich das Aufbauende Magnetfeld genutzt und nicht das abbauende.

    Somit kannst du mit beiden Möglichkeiten deine Spannung kurzzeitig erhöhen, musst aber immer ein/und wieder ausschalten.

    Edit: Oder willst du die bereits erhörte Spannung, die den Lichtbogen erzeugen Transformieren. Dieses ist um, einiges Schwerer, da die Stärke von einem Magnetfeld von dem Strom abhängig ist. und du bei einem solchen Lichtbogen wahrscheinlich einen zu geringen Strom zur ferfügung hast.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2010 18:13:32 von furlinger
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bereits eineige tausend V, die ich aus Gleichspannung erzeuge, welche ich zerhackt habe. Wegen dem alten Thema, in dem ich wissen wollte, wie sowas geht, mir aber nicht gehiolfen werden kann, werde ich sowieso noch Videos, Bilder und Schaltpläne hochladen. Diese werde ich dann auch hier verlinken.

    Ich suche schnelle meine Kamera, und mache ein Video davon. Also es sind ganz viele Blitze pro Sekunde, wie ich bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe. Leider weis ich nicht, wie ich hier ein Video reinstellen soll, da der Downloadserver ja momentan nicht funktioniert.



    Edit: Das Video habe ich jetzt gemacht, jedoch hat es eine echt miese Qualität, so dass es auch nichts bringen würde, wenn ich es zeigen könnte, also wenn der Downloadserver gehen würde. Ich mache lieber eine paar Bilder, dann seht ihr zwar nicht, dass es funktioniert, aber wenn es nicht funktionieren würde, hätte es ja wenig Sinn, dass ich das hier frage.



    Edit2: Die Bilder habe ich jetzt gemacht. Die ersten beiden zeigen den Aufbau, das dritte wie 3 Funken überspringen. Man sieht 3 Funken, weil meine Kamera so lange gebraucht hat, um das Bild zu machen. Ich habe ja gesagt, dass viele Funken pro Sekunde überspringen. Die Bilder werde auch gleich noch beschriften, ich denke aber, man sollte alles erkennen.

    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0004.JPG
    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0005.JPG
    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0007.JPG



    Edit3: Ich denke, dass die Beschreibungen am zweiten Bild am besten angebracht sind. Also habe ich sie gemacht: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/Kopie%20von%20BILD0005.JPG. Falls Fragen zu Funktionsweise usw. bestehen, einfach fragen. Ich denke aber, dass die Konstruktion für mein aktuelles Problem uninteressant ist. Ich will es nur hinbekommen, die Spannung nochmal zu verdoppeln.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2010 20:16:57 von das-koenigreich
  5. Wie schon gesagt, die bereits erhöhte Spannung wirst du nicht mehr so einfach weiter erhöhen können, da dazu der benötigte Strom fehlt.

    Um eine noch höhere Spannung zu erzeugen ( => länger Lichtbögen zu erzeugen) musst du deine Eingansspannung oder / und deinen Trafo ändern.
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    In diesem Moment gibt es noch garkeinen Trafo. Diesen müsste ich erst wickeln. Und wie genau soll ich ihn wickeln? Du hast ja gesagt ändern. Also werde ich ich gleich so wickeln, wie du ih ändern wolltest.
  7. Das mit dem Trafo wickeln stand ja schon in einem deiner anderen Themen und ich halte davon auch nicht so viel.

    Ich habe auch mal etwas mit einem Trafo und Batterie rumgespielt. Dabei habe ich zwei Spulen benutzt und diese durch einem Eisenkern zu einem Trafo zusammengebaut, somit konnte ich das Wicklungsverhältnis beliebig ändern.

    Mal noch ne Frage:
    Werden Die Batterien eigentlich relativ schnell sehr warm?

    Wenn es so ist kannst du eventuell die Spannung auch durch Parallelschalten mehrerer Batterieblöcke erhöhen (aber hier auch nur minimal)

    Am einfachsten ist es ja auch die Eingangsspannung zu verändern.
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    furlinger schrieb:
    Mal noch ne Frage:
    Werden Die Batterien eigentlich relativ schnell sehr warm?

    Nein, sie sind sogar sehr kalt. Anscheinend wird kaum Strom gezogen. Ampere zu messen bringt nichts, da so oft unterbrochen wird, dass das Messgerät nicht hinterher kommt. Ich werde den Widerstand des Zünders messen. Aber warm werden die Batterien nicht im geringsten. Weder die für die Steurung noch die für die Blitze.

    Wie viel die Batterien für die Steurung leisten weis ich nicht, aber die Akkus für die Blitze leisten 2,3 Ampere. Das sollte auf jeden Fall reichen.



    furlinger schrieb:
    Am einfachsten ist es ja auch die Eingangsspannung zu verändern.

    Der Zünder ist für 12V ausgelegt, höher zu gehen ist also schlecht. Aber bis 12V kann ich gehen. Muss mir halt neue Akkus/Batterien kaufen, und die Batteriehalter in Reihe schalten. Aber ich wollte wissen, ob es möglich ist, noch höher zu gehen. Also die Spannung, die momentan schon Blitze verursacht nochmal zu erhöhen.
  9. furlinger schrieb:
    ... Dieses ist um, einiges Schwerer, da die Stärke von einem Magnetfeld von dem Strom abhängig ist. und du bei einem solchen Lichtbogen wahrscheinlich einen zu geringen Strom zur ferfügung hast.


    Daher wird man bei der durch die Zündspule erzeugten Spannung nicht genügen Strom haben um nochmal über ein Magnetfeld eine höhere induktionsspannu8ng zu erzeugen.

    => wie schon geschrieben, man muss etwas an der bisherigen Schaltung ändern.
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe nur die Möglichkeit, 12V zu nehmen, und wenn ich noch größere Blitze haben will, muss ich mir selbst eine Zündspule bauen?
  11. nimm doch einfach eine fertige Zündspule aus dem KFZ Ersatzteilhandel, gebraucht bekommst du die für einige wenige Euro.
  12. Selbst bauen ist so eine Sachen. Die die man kaufen kann sind maschinell gefertigt, da diese einiges an Draht drauf haben. Und durch den maschinellen Aufbau sauberer gewickelt sind, somit auch die geringsten Verluste haben.

    Sa die Batterien auch nicht warm werden die du schreibst, kannst du von deiner Spannungsquelle noch einiges mehr Leistung entnehmen => wenn du eine andere Spule oder einen Trafo benutzt müsstest du eine höhere Spannung erzeugen können (Empfehlung diese aber nicht selbst zu erstellen. Außer du hasst Geräte zum Spulen wickeln)

    @fatfox: Ich vermute mal, das seine 12V Zündspule schon eine Aus einem KFZ ist. Hier wird aber auch keine so hohe Spannung benötigt, da die Kontakte nur ein paar mm auseinander sind. Daher wird diese Spule entsprechen aufgebaut sein um die KFZ Batterie nicht zu stark zu belasten.
  13. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    nimm doch einfach eine fertige Zündspule aus dem KFZ Ersatzteilhandel, gebraucht bekommst du die für einige wenige Euro.

    Habe ich doch. Oben habe ich doch sogar Bilder von ihr und meiner ganzen Konstruktion gepostet:

    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0004.JPG
    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/BILD0005.JPG
    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/Kopie%20von%20BILD0005.JPG



    Edit: Habe den Widerstand jetzt gemessen. Es sind 4 Ohm. Formel: 4,8V / 4= 1,2A Meine Batterien leisten 2,3A. Da der Stromfluss aber dauernd unterbrochen wird, währen 2,4A, also bei 2 Ohm auch möglich. Dann würden die Batterien aber heis werden. Wenn ich aber 3x4,8V in Reihe schalten würde, also zusammen 14,4V, dann würde mir der Strom nicht reichen.

    Ein 12V-Ladegerät würde aber genug Leistung haben, um es auch bei 12V zu betreiben. Ich werde testen, wie viel größer die Blitze so werden.




    Edit2: Das Relais ist dafür dann aber nicht gemacht. Es währe zu viel Strom dafür. Ich werde mir also gleich noch ein neues Relais kaufen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2010 18:23:22 von das-koenigreich
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!