Hobbyprojekt - Ideensammlung
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
ahnung
charakter
frage
gegner
grafik
hobby
idee
jemand
laden
nahkampf
person
planung
problem
programmieren
projekt
spiel
spielprinzip
suche
testen
url
-
Tagchen ^^
Aaalso, ich habe vor einiger Zeit begonnen, an einem größeren Hobby-Projekt zu arbeiten. Grundstruktur steht bereits, Grafisch ist alles in arbeit, Spielprinzip ist auch relativ klar... Nun dachte ich mir, veröffentliche ich mal erstmal meine Idee und schau mal wie es ankommt. Des weiteren bin ich auch immer offen für kreative Einflüsse, etc.
Also meine erste Frage war jene: Die Grafik. Heutzutage eine 3D-Engine zu schreiben ist ja eigentlich unsinn, solange es sich nur um Hobby-Projekte handelt. Also nutzte ich meinen Freund google und nach langem suchen stieß ich dann endlich auf Irrlicht, was mir ganz brauchbar scheint. Allerdings scheint meine Grafikkarte mit Shader3.0 oder so Probleme zu haben. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Engine gemacht und ähnliche Probleme, bzw. keine Probleme? Wie auch immer, mein Projekt läuft jetzt halt auf der Engine.
Als nächstes musste ich mir ein Spielprinzip überlegen. Muss ja nichts tolles, unglaublich neues sein. Aber halt brauchbar. Nun ja, da kam mir die Idee: Ich will das Spiel ja gar nicht groß publizieren. Also kann ich ja eigentlich auch eine alte Idee raubkopieren und diese einfach nur neu aufsetzen. Also nahm ich mir mein altes Lieblingsspiel für den SNES, Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) und überlegte ein wenig.
Heraus kam meine Idee: Ein recht schnelles Action-RPG. Storyline kann man ggf. erstmal vom alten SNES-Spiel raubkopieren. Auch die Charaktere werde ich dann wohl so übernehmen. Wer das alte spiel also nicht kennt: Man hat 3 Charaktere, wovon man jeweil einen zur Zeit steuert. Das werde ich so übernehmen. Des weiteren konnte man auf dem SNES relativ einfach durch die Charaktere 'switchen', da bei den meisten Aktionen das Spiel pausiert wurde - das möchte ich weitestgehend übernehmen, wobei es beim Computer aber wesentlich mehr Knöpfe gibt, also habe ich vor, die 'Pause' einfach raus zu nehmen. Muss man halt etwas flinker sein. Ausserdem denke ich, dass es dem Spiel ein bisschen mehr "Action" verschafft. Beim SNES konnte man mit bis zu drei Personen spielen - in meinem Spiel soll es möglicherweise einen Mehrspielermodus geben, steht aber noch nicht fest. Ich könnte mir auch durchaus einen Mehrspielermodus an einem PC vorstellen, alternativ zur Netzwerk-Variante...
Nun ja, zurück zu dem, was relativ fest steht: Also beim SNES-Klassiker gab es 3 Charaktere, 2 weibliche, einen männlichen. Der männliche war auf den Nahkampf spezialisiert, die weiblichen konnten ebenfalls jede Waffe führen, konnten aber hinzuzüglich noch gewisse Elementargeister beschwören, welche dann Zauber wirkten, wobei die Mädels sich da noch unterschieden, dass die eine halt eher auf Offensive, die andere eher auf Defensive Zauber ausgerichtet war. Auch dies werde ich wohl so übernehmen.
Während man eine Person steuerte folgten die anderen dieser Person (Wobei die KI relativ dürftig einstellbar war) - da habe ich vor hauptsächlich anzusetzen. Das größte Ärgernis im alten SNES-Spiel war, wenn die von der KI gesteuerten Charaktere ständig an irgendwelchen Ecken und Kanten hängenblieben. Nun habe ich eine hoffentlich recht brauchbare umsetzung für den A*-Algorithmus (dank census ) der dieses Problem ein wenig eindämmen sollte. Ausserdem arbeite ich daran, dass sich die KI dem jeweilgen Charakter entsprechend verhält: Beispielsweise schmeisst sich der auf Nahkampf spezialisierte Männliche Charakter zwischen Gegner und die Mädels, die Defensiv-Zaubernde hält sich allgemein zurück und wählt Schutzzauber nach Gegnertypen etc. aus. Auch ein zusammenarbeiten der Gegner ist in Planung, was sich momentan aber noch als recht schwierig gestaltet.
Was die Map angeht bin ich mir momentan noch recht sicher, da ich die Grenzen von Irrlicht noch nicht so genau kenne. Bei vielen Spielen stört mich das laden zwischen den einzelnen Map-Abschnitten, aber die gesammte Map zu laden - dafür ist sie wohl wesentlich zu groß. Also habe ich mir überlegt, die Maps "on the run" nachzuladen - soll heissen: Wenn man sich auf einer Map befindet, werden die umliegenden Maps bereits während des "herumlaufens" auf der einen Map nachgeladen, sobald man eine Map verlässt, wird alles nicht mehr in Frage kommende aus dem Speicher geworfen und das ganze geht wieder von vorne los... Soweit zur Theorie. Ob das funktioniert, wird sich zeigen.
So, nochmal zur Grafik... Das ganze wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass das ganze ein in "Zeichentrick" ähnlichem Stil gehaltenes 3D mit relativ brauchbaren umgebungseffekten wird.
Was die Musikalische Untermalung angeht, werde ich mich wohl relativ nahe am original halten - werde also die Originalstücke via Synthesizer nachspielen und dann jeweils einspielen.
Sooo, genug erstmal von meinen Ideen. Hat jemand noch zusätzliche Ideen, was man so einbauen könnte? Ich bin für jede kreative Idee, sei sie noch so klein dankbar. Ausserdem bin ich immer auf der Suche nach guten Artworks - im Netz habe ich schon ein wenig gefunden, aber bei der Erstellung der Charaktere fehlt mir doch häufig eine gute Vorlage. Des weiteren ist mir nicht ganz klar - ich meine: Ich will dieses Spiel niemals so wirklich veröffentlichen, aber kann ich da rechtliche Probleme bekomme? Es ist hauptsächlich ein kleines Projekt um den Umgang mit der Engine zu üben und allgemein ein wenig vor herausvorderungen zu stehen. Soweit ich weiss, macht das eigentlich keine Probleme, solange ich das Spiel nicht veröffentliche, sondern nur für private zwecke Nutze, oder sollte ich mich da mit Squaresoft (ich glaube aktuell die Lizenzhaber) in verbindung setzen? Ausserdem bin ich für Kritik immer offen - was haltet ihr von meinen Ideen? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich sag mal so hört sich gut an und ich würds auch für dich testen :D
Aber wirklich hab ich keine Ahnung zum programmieren von Spielen
Aber ich wünsch dir wirklich viel Glück :-) -
de20xx schrieb:
Visual C++ 2008 express (o:
Mit was programmierst du?
mfg
thorkai schrieb: Ich sag mal so hört sich gut an und ich würds auch für dich testen :D
Wie schon gesagt: Erstmal bin ich auf der Suche nach Ideen. Wann das Projekt wirklich fertig ist, steht in den Sternen (o:
Aber wirklich hab ich keine Ahnung zum programmieren von Spielen
Aber ich wünsch dir wirklich viel Glück :-)
Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2009 11:13:14 von nerdinator -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage