Hobby Fotografie
lima-city → Forum → Sonstiges → Urlaub und Freizeit
alpha
bearbeiten
bild
empfehlen
foto
fotograf
fotografie
fotografieren
frage
freundin
geld
http
kamera
kaufen
kosten
nutz
programm
sagen
test
wissen
-
Hallo alle zusammen...
hier ein neuer Thread zum Thema \"Hobby Fotografie\". Hier möchte ich von euch wissen mit welcher Kamera ihr fotografiert (wenn ihr überhaupt gern professionel fotografiert) und welches Programm ihr zum Bearbeiten benutzt.
Zum Fotografieren benutzte ich zur Zeit noch eine alte analoge Kamera mit Film, etc. Aber demnächst möchte ich mir eine Spiegelreflex-Kamera besorgen. Mein Fotografen-Herz hängt bis jetzt noch an der Canon Eos 400d. Nun möchte ich außerdem noch wissen, wie ihr sie findet und ob ihr mir vielleicht eine andere empfehlen könnt (max. 1000 Euro).
Nun liegt es an euch...
Ganz viel Anregung bitte...
Bye David -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo hcoolkid,
ich fotografiere seit guten 2 Jahren. Zuerst auch mit ner analogen Nikon meines Dads.
Im Moment habe ich die Möglichkeit mir an meiner FH verschiedene Kameras auszuleihen - und davon mach ich auch augiebig gebrauch
Ich nutze Photoshop. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist es einfach das Beste.
Ich würde sagen das die 400 D perfekt ist als erste Kamera. Genau so eine kann ich mir u. a. auch ausleihen und bin immer sehr zufrieden.
Noch ein Tip: beim Fotogeschäft um die Ecke kann man manchmal super Schnäppchen machen, wenn sich Leute Ersatz für ihre (teilweise kaum benutzen) Kameras kaufen und die alte eintauschen.
Wenn Du intresse hast schau mal bei meinen Bildern rein:
http://www.felixnagel.com/fotografie/
-
Nicht schlecht deine Bilder auf deiner Homepage...
Wieso nutzt du Photoshop und welches davon? Habe mir mal Photoshop CS3 Extended gedownloaded (Test). Ich war auch ganz zufrieden nur finde ich es leider zu teuer (knappe 1000 Euro für ein Photo-Programm???)...
Was stellt dich so zufrieden an der 400 D? Soll nicht heißen, dass ich sie nicht mag Schließlich will ich sie mir ja irgendwann mal kaufen... Was für eine Kamera würdest du mir denn empfehlen, mit der ich dann auch super Fotos machen kann?
Wäre echt toll, wenn du mir noch einmal meine ganzen Fragen beantworten könntest... -
Hey,
ich persönlich verwende eine Canon 350D, das Vorgängermodell von der 400D. Hatte aber auch schon paarmal die 400D in den Händen. Und dann gäbe es ja noch die allerneuste, die 450D, die dir dann auch das Motiv auf dem Display zeigt. Dazu kommt von Canon bald noch ein Extra Einsteiger Modell, die EOS 1000D, die angeblich viel von der 450 haben soll (soll aber auch nicht viel weniger kosten).
Jetzt musst du wissen wie viel Geld du ausgeben möchtest, für den Body der Kamera. Dazu kommt natürlich noch ein Objektiv, an dem man auch nicht zu sehr knausern sollte. Neu zu kaufen gibt es die 400D und 450D, wobei ich nicht weiß wie sehr die beiden preislich diferieren. bei Amazon kosten sie beide ca. gleich viel. Z.b. hier im Kit mit einem Objektiv, was man so allgemein gut in der Praxis gebrauchen kann, geht vom leichten Weitwinkel bis zum leichten Zoom.
Aber alles in allem find eich Canon schon sehr emfehlenswert.
MfG
Jai
-
Ich fotografiere meistens mit der Nikon D70s meiner Freundin, die übrigens Mediendesignerin/-technikerin bei einem Fotografen arbeitet und sehr häufig selbst beruflich zur Kamera greifen muss. Ich selbst bin kein Experte in Sachen Fotografie und bin auf keinen Fall dazu in der Lage professionelle Kauftipps abzugeben, der angesprochene Fotograf rät jedenfalls zu Nikon-Kameras und ein bissel was kriegt man da mit.
Da du ja eindeutig nicht zum High-End-Segment à la Nikon D3 neigst, rate ich dir mal die Nikon D200 anzusehen, sofern du Nikon nicht völlig abgeneigt bist.
Von Canon halten Freundin und Chef wenig, da dort anscheinend weder die Qualität noch der Support u.ä. an dem von Nikon rankommen - inwieweit das tatsächlich stimmt wage ich nicht zu beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass ein eingesessener Fotograf wie eben die Chefität meiner Freundin einigermaßen Ahnung hat. ^^
Ansonsten seien dir noch die neueren Modelle von Sony empfohlen, die mit ihrer Alpha-Reihe schon einiges vorzuweisen haben. Meine Freundin hätte spontan zur Alpha 700 geraten.
Generell rate ich dir außerdem zu Modellen mit CompactFlash-Slots, die immer noch einen Vorteil - vor allem in der Speicherschnelligkeit - gegenüber den SD-Karten bieten. -
Erstmal herzlichen Dank an die (hoffentlich nicht) letzten beiden Beiträge. Geholfen hat es eigentlich nur in dem Sinne die Qual der Wahl noch zu vergrößern, aber da bin ich ja selber Schuld, denn dafür habe ich diesen Thread ja eröffnet (sollte jetzt ein Kompliment an euch dreien sein).
Mit dem Gedanken für eine Sony Kamera habe ich auch schon gespielt. Und auch der Gedanke an eine Nikon ist nicht ganz abwegig.
Selbstverständlich werde ich mir mal ein paar Produkttests im Netz zu den von euch genannten Modellen durchlesen.
Noch einmal recht herzlichen Dank!
Gruß David -
Bissi spät, aber:
Ich werde Deine Qual der Wahl vergrößern:
Ich benutze die Pentax K10D - absolutes Top-Gerät. Sie ist in allen Tests unter den absoluten Tops zu finden, ausgezeichnet vor allem für die gute Ausstattung.
Eine riesige Auswahl an Objektiven! Schon das Standardobjektiv ist sehr gut...
Empfehlenswert dazu ist der optionale Batteriegriff (doppelte Akkuleistung, zusätzlicher Auslöser für Hochformataufnahmen).
Hier eine Testübersicht zu dem Gerät:
http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkameras.Digitale-SLR-mit-8-bis-16-Megapixel.Pentax-K10D.Test-Details.html
Softwaremäßig nehme ich auch den Photoshop (CS), aber wenn Du kein Geld dafür ausgeben möchtest, kann ich Dir \"Gimp\" empfehlen. Das ist kostenlos und hat einen ähnlichen Funktionsumfang. -
Zum Fotos bearbeiten benutze ich Corel PaintShoPro X2 (semiprofessionell), die Bedienung und Funktionen sind super, aber an der Performance hakt\'s.
-
schöne bilder hast auf deiner Hp!
ich bin auch hobby fotograf aber setzte die Bilder nicht ins internet! -
Hallo!
Ich fotografiere auch mit einer Canon 400D, und hab mittlerweile drei Objektive dafür. Ich kann die Kamera für Einsteiger nur empfehlen. Die 450D hatte ich im Laden mal in der Hand, aber mir erschien die Anordnung der ganzen Knöpfe etc. nicht so ganz logisch. Wenn du es etwas professioneller angehen willst, dann schau dir mal die 40D an; aber ich würde lieber in Objektive investieren, als in die Kamera! Gute Bilder kann man übrigens mit jeder Kamera machen, wenn man Begabung und Know-How hat! Profimäßiges Equipment ist nicht entscheidend, aber es hilft weiter.
Zu Bildbearbeitung nutze ich übrigens nicht Photoshop (wie sonst alle ;)), weil das alles (meistens) auch mit Freeware geht. Als RAW-Entwickler nutze ich das Tool, das Canon mitliefert (DPP), ansonsten hauptsächlich Paint.NET.
Gruß, Aletheios
-
Ich fotaografiere mit einer teurern Spiegelreflekskammera!
Echt klasse ist sie für das Geld! -
Also, ich mach das so: http://www.twfigurines.de/main/workshop/photos.htm
Alles perfekt beschrieben. Der Typ hat\'s drauf ;) Ist zwar Englisch aber das hilft ja mal Jedem zwischendurch -
Also ich benutze ne Nikon D70 und D40 und bin damit sehr zufrieden. Das Wichtigste beim Fotografieren ist meiner Meinung nach aber ein gutes Objektiv.
-
Also ich benutze ne Nikon D70 und D40 und bin damit sehr zufrieden. Das Wichtigste beim Fotografieren ist meiner Meinung nach aber ein gutes Objektiv.
Das Objektiv ist wirklich viel wichtiger als die Kamera. Alle Kamera-Typen sind im Grunde gleich - der wichtigste Unterschied ist vielleicht der Objektiv-Anschluss.
Aber das Objektiv bestimmt die Qualität der Fotos - man kann zwar auch mit Billig-Objektiven Fotos machen, aber die Abbildungsqualität reicht halt einfach nicht für hochqualitative Fotos.
Deshalb würde ich lieber in Objektive investieren, als in einen tollen Kamera-Body. Die einzige Entscheidung ist dann nur noch, von welchem Hersteller du die Kamera willst. ;) -
Ich benutze die Sony Cyber-shot W100 und zum Bearbeiten GIMP.
-
Ich habe m ir kürzlich eine Sony Alpha A700 gekauft. Hier hab ich mal die Daten dazu: http://www.testberichte.de/r/datenblatt/117476/sony-alpha-a700.html
Um ehrlich zu sein, von dieser Kamera bin ich persönlich begeistert. Macht tolle Aufnahmen die man selbst kaum noch weiterbearbeiten muß. Als Photobearbeitungsprogramme nutze ich ne Kombo aus Photosho und Digifoto. Letzteres kann man kostenlos auf http://www.klausdoege.de kriegen und ist ein portables Programm, welches man auf nem USB-Stick mitnehmen kann. -
Ich würd euch fotocommunity.com empfehlen da kann man seine fotos ausstellen und kriegt sie kommentiert und mann kann auch andere Fotos kommentieren sind sehr viele Leute dabei und macht auch spass
ich würde es euch empfehlen
-
Im Grunde ist es egal für welche Firma man sich heutzutage, gute Bilder macht jeder Body. Canon hat die größte Objektivpalette, Nikon war die analoge Nr 1 über viele Jahre und hat auch seit voriges Jahr am digitalen Sektor mit der d300/d3 die Nase etwas vorn.
Aber eigentlich ist alles Markenliebhaberei :-)
Hauptsache gute Bilder kommen hintenraus. -
HI,
also einige werde mich jetzt bestimmt auslachen, wenn ich sage ich habe eine Konica-Minolta Z3. Da es sich hier um eine Digitalkamera handelt und nicht um eine SLR, aber leider kann ich mir keine so teuere Kamera kaufen. Sollt ich die Möglichkeit haben eine auszuwählen würde ich allerdings auf eine Canon EOS D Familie zurückgreifen. Da ich selber noch ein Canon anlog habe.
Auch ist es die Frage welche Kamera habe ich noch und welche Kamera werde ich als Fotograf noch brauchen. Da ist es schon ratsam vom selben Hersteller die Kameras zu nehmen, dann kann man die Objektive auf allen seinen Kameras verwenden.
Ich habe mal eine sehr informative Seite gefunden wo man die Kameras mit einander vergleichen kann: http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/compare.html
Als Software nutze ich mehrer Programme: Photoshop CS3, Ulead Photoimpact 12(Tipp: recht günstig, guter Ersatz für Photoshop), Gimp und Paint.net(www.getpaint.net)
Am liebsten arbeite ich mit Ulead Photoimpact 12. Einfach und schnell!
Happy Picturing! -
Hallo,
ich fotografiere immer noch mit meiner analogen Canon EOS300. Das wird wohl noch eine Weile so bleiben, da ich die Spannung, wie die Bilder geworden sind, nicht vermissen möchte.
Ich habe aber des öfteren die Gelegenheit, mit einer Canon EOS350D zu fotografieren. Ich halte sie für das absolut beste Teil. Handlichkeit und Bedienung stimmen einfach perfekt. Ausserdem hat sie einen großen Grafikchip und das ist entschedender, als die vielen Megapixel. Und gebraucht kann man die auch sehr günstig bekommen. Und dann, wie schon erwähnt lieber in Zubehör investieren. Bearbeiten tue ich die Fotos mir PAINT.NET -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage