Hilfe für Griechenland
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
brokratie
drang
europa
europische einigung
finanzierung
flut
griechenland
griechischen angaben
grere schden
hilfseinsatz
hilfspaket
lage
leiste
meinung
personenschaden
schaden
schatz
schnelle hilfe
staatenbund
vorsitzende
-
Hallo zusammen.
Jetzt, wo in Griechenland die Lage zumindest erstmal einschätzbar und nach griechischen Angaben unter Kontrolle ist, gehen mir ständig schon Gedanken durch den Kopf. Deshalb eröffne ich einfach mal diesen Thread, weil es mich doch interessiert, wie andere Menschen darüber denken.
Es ist ja nun bekannt, dass die Schäden in der Umwelt, den Dörfern und auch Personenschäden sehr erheblich sind.
Ich frage mich wirklich, wo dort das Problem war, erfolgreiche und vor allem schnelle Hilfe zu leisten?
Nach einem Bericht im Fernsehen, liegt es meiner Meinung nach oftmals am Stolz der Länder. Ohne die Lage der Feuerwehren und der Fehler zu berücksichtigen, die innerhalb Griechenlands gemacht wurden.
Im TV hat der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes in etwas folgendes gesagt:
\"Wir können den Griechen helfen, sobald eine Hilfsanfrage vorliegt, dies ist aber nicht der Fall!\"
Nun mein Gedanke, wieso erbitten die Griechen keine Hilfe (bzw. erst so spät, vielleicht einfach zu spät). Ist da der Stolz zu groß ein Hilfsangebot zu erfragen? Müsste nicht ein Land wie Deutschland oder die EU an sich schon dringlicher eingreifen, wenn sich sowas anbannt? Hätte man nicht sofort auf ein Hilfspaket drängen müssen?
Die EU kostet das Ganze vermutlich 600 Mio Euro, wenn nicht noch mehr. Die Schäden liegen sowieso höher. Ich denke, ein Hilfseinsatz wäre deutlich unter den Kosten geblieben, hätte auch größere Schäden verhindern können.
In meinen Augen sollte in Europa nicht nur eine gemeinsame Terrorbekämpfung, sondern auch eine gemeinsame Katastrophenbekämpfung stattfinden. Das gilt für Flut, Feuer, usw.
Lieber einmal ein paar Hilfsleistungen zuviel, als einmal zu wenig.
Bin ja mal gespannt, wie ihr darüber denkt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich glaube auch das sehr viel Stolz seitens Griechenland vorhanden war und deshalb erst so spät ein Hilfspaket angefordert wurde. Auch ich bin der Meinung das es ein Europäisches Einsatzteam für Feuerwehr und Löschmaterial [Flugzeug, Fahrzeuge, etc.] geben sollte, das darauf spezialisiert ist, schnell und ohne Bürokratie des jeweilig betroffenden Landes, eingreifen zu können. Vorraussetzung wäre eine Europäische Einigung und Finanzierung, des weiteren könnte ich mir vorstellen das dieser \"Einsatztruppe\" eine gewisse Autonomie angerechnet wird damit Entscheidungen schneller getroffen werden, und sie auch Flexibler reagieren können. Europa braucht einfach noch Zeit, bisher sind wir meiner Meinung nach eher ein looser Staatenbund ohne geimesames Ziel. Ich schätze das nachkommende Generationen [hoffentlich] anders darüber denken werden.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage