Hilfe beim Lernen für die Mathe-Abschluss-Klausur
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Moinsen,
ich schreibe am Dienstag meine Abschlussklausur Mathe und br?uchte dringend jemanden der sich mit der Kurvendiskussion auskennt.
Ich habe eine ?bungsaufgabe aus dem Buch gerechnet und am Ende f?gt sich irgendwie nicht alles so sch?n zusammen wie in der Schule, wei? jemand wo der Fehler liegt?
Hier meine Rechnung:
http://sendezeit.xardas.lima-city.de/mathe/mathe001.jpg
http://sendezeit.xardas.lima-city.de/mathe/mathe002.jpg
http://sendezeit.xardas.lima-city.de/mathe/mathe003.jpg
Vielen Dank im Vorraus,
Sven -
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Auf Anhieb erkenne ich da einige Fehler. Vor allen Dingen bei den Nullstellen:
f(x) = 1/9 x^4 - x^2
Bedingung: f(x) = 0
0 = 1/9 x^4 - x^2
0 = x^2 ( 1/9 x^2 - 1)
Nullproduktsatz:
erster Term:
0 = x^2 |sqr()
x1 = 0
x2 = 0
x1 und x2 Doppelnullstelle
zweiter Term:
0 = 1/9 x^2 - 1 |+1
1/9 x^2 = 1 |*9
x^2 = 9 |sqr()
x3 = 3
x4 = -3
Daraus resultiert:
N1(0/0)
N2(3/0)
N3(-3/0)
Bei den Extrempunkten seh ich auch Fehler. Muss ich mich nachher mal mit besch?ftigen...
Bei dir fehlt dann noch folgender Punkt, welcher eigentlich immer in einer KD vorkommt:
Monotonie
Beitrag ge?ndert am 5.05.2006 14:32 von shakal -
Danke erstmal vielmals, ich wusste gar nicht dass man Formeln zu Nullstellenberechnung aufteilen darf.
Ich rechne des nochmal neu runter und stells dann vor. -
Dass mit dem wir lassen X gegen Limes unendlich laufen hat uns die Matehlehrerin so beigebracht, dann kriegt die dass auch so :-)
-
Hallo,
Also "Quadranten" hab ich noch nie geh?rt... Ich denke mal es geht darum, das Verhalten der Funktion f?r x-> Unendlich und x -> -Unendlich herauszufinden. Dabei kommt es doch bei einem Polynom nur auf das x mit der h?chsten Potenz an...
Auf den Fall f(x) = 1/9 x^4 - x^2 angewendent:
1/9 ist positiv und x^4 hat eine gerade Hochzahl, also geht die Funktion f?r +Unendlich gegen +Unendlich und f?r -Unendlich gegen +Unendlich.
Darfst du das nicht so machen??? Finde ich pers?nlich zumindest mathematisch korrekter als das mit dem Zahlen-Einsetzen.
?brigens finde ich es sehr seltsam vom "Verhalten am Rande des Definitionsbereichs" zu sprechen, wenn der Definitonsbereich doch alle reellen Zahlen sind!? -
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