Highspeedkamera gesucht
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
ahnung
angabe
aufnahme
beratung
datenmenge
datum
echtzeit
euro
fernsehsender
grad
hinterkopf
kamera
kaufen
miete
physik
preis
schlucken
sekunde
standard
uni
-
Ich suche eine spezielle Highspeedkamera, die ich für ein Projekt an der Uni brauche. Ich habe nur leider nicht viel Ahnung, im Bereich Videokameras - erst recht nicht bei solchen. Ich weiss eigtl nur, dass sie 500-600 Bilder pro Sekunde machen sollte und dass ich sie an einen Laptop anschließen können muss - am besten so, dass ich das Aufgenommene auch direkt auf den Laptop streamen und dort speichern kann, ohne in der Kamera selbst einen Film (oder sonstiges Speichermedium) einlegen zu müssen.
Vorallem bin ich natürlich daran interessiert, was sowas kosten würde und worauf ich noch achten sollte. Um Beratung wird gebeten.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Sowas kann man mieten aber ich glaube fast das an einer Uni sowas aufzutreiben sein sollte.
Daher würd ich denken du solltest mal mit deinem Ansprechpartner / Betreuer darüber sprechen oder selbst mal an den Naturwissenschaftlichen Fakultäten deiner Uni nachfragen.
Manchmal haben auch Fernsehsender die Möglichkeit Highspeedaufnahmen durchzuführen oder Unfallgutachter und der ADAC, aber am einfachsten und billigsten wirds sicher über die Uni direkt.
Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2010 23:21:49 von fatfox -
Ja, das haben meine Profs auch schon gesagt, aber wenn ich die einmal habe, dann will ich die auch mein Eigen nennen können. Hast du denn ne Ahnung, was sowas kostet und was beim Kauf noch wichtig sein könnte ?
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Du willst sowas kaufen ?
Ich habe da so Preise um 15k im Hinterkopf kann mich aber auch täuschen...ich hab grad mal mit Hochgeschwindigkeitskamera kaufen geixquickt und das gefunden:
http://www.highspeed-xtra.de/ -
Ok, ich musste grade erstmal schlucken. Das ist doch wesentlich teurer, als ich es mir vorgestellt hatte. Da stehen aber auch fast nirgendwo Preise bei, daher erscheint mir die Firma schonmal in höchstem Maße unseriös.
15k Euro hab ich aber nun wirklich nicht mal eben auffer Tasche, daher werd ich wohl doch besser deinen ersten Rat befolgen. Aber danke für die Infos!
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Da Hochgeschwindigkeitskammeras kein Massenprodukt sind und meist auf Auftrag / in geringen Stückzahlen gefertigt werden wirst du einen Preis nur auf Anfrage bekommen, dafür sind auf der Seite entsprechende Infos vorhanden glaube ich.
-
Vielleicht beschreibst du mal genauer, wofür genau du das ganze brauchst? Woher kommt die Angabe mit den 500-600B/s? Weil dann z.B. auch abschätzbar wird, welche technischen Anforderungen es gibt.
Der Preis hängt z.B. auch stark von der Auflösung ab. Wenn du nur 160 x 120px mit 640B/s brauchst, könntest liegst du kannst um die 5k Euro etwas anfangen. Bei solchen Aufnahmen muss man aber z.B. auch auf eine sehr gute und helle Beleuchtung achten...
Für ein normales Video-Format kannst aber locker 15k Euro rechnen. Bedenke, das nicht nur die geringe Stückzahl eine Rolle spielt, sondern auch technische Dinge, wie dass die Daten auch entspechend schnell gespeichert/verarbeitet werden müssen. Soetwas ist nicht so ganz Trivial, da die Datenmenge locker 200mal größer ist, als bei einer standard Kamera. Um das zwischenspeichern wirst du dann nicht unbedingt herumkommen, da das nicht mehr in echtzeit durch die standard-schnittstellen passt.
Denke auch der Tipp mit den Naturwissenschaften ist nicht schlecht. In der Physik Arbeiten wir z.B. mit Systemen die 5000B/s machen. Selbst wenn sie gerade nix passendes für dich haben, können die dir auf alle Fälle sagen, was du brauchst. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage