Hausmittel gegen Halsschmerzen
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
apotheke
arzt
einwirken
glas
gurgeln
hals
halsschmerz
hausmittel
honig
http
liter
nacht
stunden
tag
tee
trinken
tuch
url
wickeln
zwiebel
-
Hey,
Ich habe seit heut morgen extreme tag/hals">Halsschmerzen wie seit sehr langem nicht mehr jedes Schlucken ist eine Qual.
Ich hoffe mal das es nichts Ernstes ist? Hab zwar auch sehr elichten Schnupfen udn husten das kommt aber von meinem Heuschnupfen...
Naja ich wollte mal fragen wie ich dieses Schmerzen etwas mildern kann. Gibt es da einpaar Hausmittel die auch recht viel versprechend sind?
Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2011 17:13:09 von volnerius -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Gehe zu einem Arzt. Ich hatte das auch mal. Mein Rachen war extrem gerötet, ich konnte kaum sprechen und jedes Schlucken tat weh. Bei mir war er so, dass sich da lauter kleine Blasen gebildet haben und diese zerplatzten. So hat es mir zumindest der Arzt erklärt. Dieser hat mir auch gleich etwas verschrieben, das gut gewirkt hat. Ein Hausmittel für die Heilung kenne ich nicht, aber bevor ich zum Arzt ging, tat mir Essig sehr gut, weswegen ich Salat mit viel Essig gegessen habe. Gehe aber lieber zum Arzt.
-
dann soltest du Zwiebelsaft ausprobieren und wenn es keine Besserung bringt deinen Hausarzt aufsuchen.
Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2011 14:35:04 von harrybotter -
Wenn die Halsschmerzen wirklich so stark sind, ist damit nicht zu spaßen und du solltest dich auf jeden Fall vom Arzt untersuchen lassen. Spätestens, wenn die Halsschmerzen länger als 3 Tage andauern.
Allg. Hausmittel, die etwas Linderung schaffen könnten, wären z.B.:
- Mit warmen Wasser gurgeln (evtl. mit Zusatz)
- Tee trinken, insbesondere Salbei (auch zum Gurgeln geeignet)
- warme Milch mit Honig
- einen Wickel zur Wärmezufuhr anlegen (muss mind. 10min anliegen und max. bis zum "Schweißausbruch")
- Kartoffeln kochen, zu einem Brei zerdrücken, in ein Tuch wickeln und um den Hals wickeln (nicht zu heiß)
- Dampfbad/ Inhalieren mit Kamille
Gute Besserung.
Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2011 8:25:08 von devils-plaything -
Das Mittel der Wahl: Arzt Konsultieren. Ansonsten Gurgeln mit Salzwasser oder Kamille, das spült und desinfiziert den Rachen und hält die Schleimhäute feucht.
-
Ingwer in Stückchen schneiden und in heißes Tee werfen und dann trinken...
oder Ingwer pur essen. bei mir hats geholfen :) -
Ingwer könnte stimmen, aber Heilwirkung von Zwiebel weiß ich mit absoluter Sicherheit. Zwiebel mit ner feinen Küchenreibe zerkleinern, als Brei auftragen und gut verteilen. Dann den Hals mit einem Handtuch gut umwickeln. Zwiebelbrei ist entzündungshemmend, antiseptisch und was noch alles. Zum Arzt gehen kann man notfalls dann noch am Montag.
Zwiebel ist hitzetreibend, Salbei und Minze kühlen ab. Das mal nur nebenbei.
paar Links, die sinnvoll zu sein scheinen:
http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/240-Naturmedizin-gegen-Heiserkeit.html
http://www.suite101.de/content/natuerliche-hausmittel-bei-halsschmerzen-husten-a64442
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/naturmedizin/hausmittel/sanft-heilen_aid_11039.html -
saudoofeantwort schrieb:
[...]
Zwiebel ist hitzetreibend, Salbei und Minze kühlen ab. Das mal nur nebenbei.
[...]
Salbei wirkt vor allem antibakteriell, daher eignet es sich durchaus zur Behandlung von Halsschmerzen. -
Ich habe nicht gegenteiliges behauptet, wollte nur drauf hinweisen, was wie wirkt. Wenn man einerseits was zum Kühlen nimmt, andererseits den Körper erwärmt, naja.
Selber habe ich leider auch schon Negativwirkungen von Salbei gemerkt. Das verträgt nicht jeder. Nachdem ich diese Beschreibung fand, weiß ich jetz endlich auch warum : Bei längerer Anwendung ethanolischer Salbeiextrakte oder des ätherischen Öls sowie bei Überdosierung können Hitzegefühl, Herzrhythmusstörungen, Schwindelgefühle und Krämpfe auftreten. Diese entstehen aufgrund der toxischen Wirkung des Thujons, wenn es in höherer Dosierung verabreicht wird.
Hitzegefühl halte ich fürn Gerücht, aber die 3 anderen Sachen habe ich schon bei Normalgebrauch gespürt. Ach so, Quelle = http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen/salbei-hinweise-2308-5.html
-
Hey,
26 Hausmittel gegen Halsschmerzen
Gurgeln Sie jeden Tag morgens und abends mit einem Glas lauwarmem Wasser, in das Sie 15 Tropfen Propolis-Tinktur gegeben haben.
Bei akuten Halsschmerzen sollten Sie dreimal täglich mit einem Glas warmem Wasser gurgeln, in dem Sie jeweils acht Tropfen australisches Teebaumöl aufgelöst haben.
Erhitzen Sie Schweineschmalz in der Pfanne, tränken Sie mit der flüssigen Masse ein Leintuch und wickeln Sie es sich so heiß wie möglich um den Hals. Mit einem wollenen Schal abdecken und über Nacht einwirken lassen.
Untersuchungen haben ergeben, daß Menschen die viel pfeifen seltener Halsschmerzen haben als andere. Also: Immer wieder pfeifen.
Lassen Sie Holunderblüten in einer Tasse mit heißem Wasser ziehen, süßen Sie mit Honig und trinken Sie das heiße Getränk in kleinen Schlucken.
Verrühren Sie drei Esslöffel Heilerde (Apotheke) mit Wasser zu einem dicken Brei, verteilen Sie den auf einem Tuch und wickeln Sie sich das um den Hals. Mit einem Tuch abdecken, wenn die Heilerde getrocknet ist, abnehmen und erneuern.
Bereiten Sie Salbeitee zu und gurgeln Sie jede Stunde mit 1/4 Liter. Und so bereiten Sie den Tee zu: 1 Eßlöffel getrocknete Salbeiblätter ( Apotheke, Reformhaus) wird mit 1 Tasse kochendem Wasser übergossen, 8 Minuten zugedeckt ziehen lassen, durchseihen, lauwarm und ungesüßt verwenden.
Gurgeln Sie jede Stunde mit 100prozentigem Aloe Vera-Saft aus dem Reformhaus. Der Hauptwirkstoff Acemannan im Gel des Aloe Vera-Blattes bekämpft die Entzündungen im Rachenraum und beruhigt die Schleimhäute.
Streichen Sie 250 g lauwarmen Quark fingerdick auf ein Leinentuch auf und legen Sie das Tuch mit der Quarkseite an den Hals. Darüber binden Sie ein trockenes zweites Tuch. Lassen Sie den Quark über Nacht einwirken. Er wird am nächsten Morgen trocken, fest und gelb bis bräunlich verfärbt sein. Ein Zeichen, daßdurch die Wärme der Auflage über die Haut Giftstoffe ausgeschieden wurden.
Binden Sie sich einen getragenen Socken über Nacht um den Hals.
Sie sind erkältet und schwitzen stark. Binden Sie ich ein schweißgetränktes Unterhemd um den hals und decken Sie es mit einem Handtuch ab. Über Nacht einwirken lassen.
Verrühren Sie in 1/4 Liter lauwarmes Wasser 2 Eßlöffel naturtrüben Apfelessig und spülen Sie jede Stunde damit den Mund- und Rachenraum aus. Damit werden viele Krankheitskeime abtransportiert.
Machen Sie sich einen Käsepappel-Tee ( Apotheke). Er darf nicht gekocht und nicht heiß überbrüht werden, weil sonst die wertvollen Schleimstoffe kaputtgehen. 2 gehäufte Teelöffel Käsepappel werden mit 1/4 Liter kaltem Wasser 8 Stunden angesetzt. Dann durchseihen, leicht erwärmen und schluckweise trinken.
Lassen Sie zweimal am Tag einen Teelöffel Honig langsam im Munde zergehen.
Verrühren Sie morgens und abends in einem Viertelliter lauwarmen Wasser zwei Teelöffel Honig und gurgeln Sie damit.
Nehmen Sie Weihrauch -Öl (Apotheke) und geben Sie 3 Tropfen (nicht mehr) in ein Glas warmes Wasser. Mehrmals am Tag damit gurgeln.
Kochen Sie Kartoffeln, zu einem Brei zerdrücken, in ein Tuch wickeln und auf den Hals geben (nicht zu heiß).
Übergießen Sie 1 gehäuften Eßlöffel Salbeiblätter ( Apotheke ) mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 8 Minuten ziehen lassen, durchseihen. Lauwarm werden lassen und dann damit 4 bis 6 mal täglich gurgeln.
Lösen Sie in 1 Liter kochendem Wasser 1 gehäuften Eßlöffel Kochsalz auf. Atmen Sie die aufsteigenden Dämpfe durch Mund und Nase ein. Sie müssen danach die Gesichtshaut mit einer schonenden Creme mit reichlich Vitamin E ( Apotheke ) pflegen, weil das Salzwasser etwas aggressiv ist.
Eine Zwiebel ganz fein hacken, die Masse in ein Tuch wickeln und um den Hals binden. Darüber ein Wolltuch. Zwei Stunden auf den Hals einwirken lassen.
Halten Sie den Hals- und Brustbereich warm.
Inhalieren Sie mit Kamillekräutern.
Trinken Sie dreimal am Tag Thymiantee (Apotheke).
Halten Sie die Füße und den Halsbereich immer gut warm.
Achten Sie darauf, daß die Raumluft immer feucht ist. Trockene Schleimhäute sind gute Nährböden für Bakterien und Viren.
Quelle: http://www.gesunde-hausmittel.de/halsschmerzen-halsweh
MfG und Gute Besserung
-
Was bei mir immer gut tut zur Überbrückung der Zeit bis zum Arzt oder zum Einschlafen sind Eukalyptus Bonbons.
Der Eukalyptus wird kühlend im Rachenraum und lindert den Schmerz beim Schlucken erheblich.
Ausserdem noch eine Salzwasserspühlung sehr zu empfehlen. -
gegen halsschmerzen hilft immer ein tee.
alle 1-2 stunden einen schönen tee trinken und ein wassereis essen das hilft und schmeckt -
Mir haben die Tipps auf http://www.bewaehrte-hausmittel.de geholfen
-
Honig hilft ziemlich gut, zu dem solltest du, wenn es die Mandeln sind, heiße Getränke vermeiden.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage