Handbuch WordPress
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
bedienen
dank
diverse schwierigkeiten
forum
gestalten
handbuch
hilfe
http
jemand
listen
philosophie
problem
schau
tag
testsystem
tip
turmfalke
url
vergessen
zukunft
-
Hallo,
ich habe mich entschlossen meine Website in Zukunft per WordPress zu tag/gestalten">gestalten da der ZetaProducer doch sehr eingeschränkte Möglichkeiten bietet.
Leider habe ich diverse Schwierigkeiten mich in WordPress zurecht zu finden. Googeln nach einem Handbuch war bisher auch nicht erfolgreich.
Hat jemand eventuell da was als *.pdf oder n Link?
Danke für Eure Hilfe! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
oh, cool, Danke! Da muß ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben!
-
turmfalken-nikolai schrieb:
hm, genau das ist mein Problem. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Leider kann ich fast kein Englisch und brauch das daher auf Deutsch.
Hier wäre noch etwas deutscher Lesestoff zum Thema: http://www.der-prinz.de/die-top-10-wordpress-anfaengerfehler-man-sie-vermeidet/ und http://www.drweb.de/magazin/wordpress-so-vermeiden-sie-die-20-haeufigsten-fehler-48330/
Im übrigen erklärt sich Wordpress weitgehend selbst, nur die Beitrag oder Seite Philosophie ist anfangs verwirrend, da beides ziemlich gleich aussieht. -
invalidenturm schrieb:
nur die Beitrag oder Seite Philosophie ist anfangs verwirrend, da beides ziemlich gleich aussieht.
Finde ich nicht, eigentlich relativ klar: Seite -> Statischer Inhalt (Impressum, Kontaktseite, ...), Beitrag -> Neuer Blogpots
Da beides gleich aussieht (und btw jeder andere Inhaltstyp auch, solange man nicht mit Plugins arbeitest) ist ziemlich logisch: Beides ist intern das Selbe. ;) -
turmfalken-nikolai schrieb:
Hallo,
ich habe mich entschlossen meine Website in Zukunft per WordPress zu gestalten da der ZetaProducer doch sehr eingeschränkte Möglichkeiten bietet.
Leider habe ich diverse Schwierigkeiten mich in WordPress zurecht zu finden. Googeln nach einem Handbuch war bisher auch nicht erfolgreich.
Hat jemand eventuell da was als *.pdf oder n Link?
Danke für Eure Hilfe!
Auf http://www.perun.net/ kannst du ein Buch erwerben.
Ansonsten würde ich dir empfehlen deine Probleme zu formulieren und diese Dinge dann bei Google eingeben oder eben hier im Forum deine Probleme mit Wordpress zu schreiben. Meist findet sich immer jemand, der etwas dazu sagen kann und einen Lösungsansat anbieten kann.
Ich selber habe vor 4 Jahren auch ein privates Blog. Bei mir war das einfach learning by Doing. Ich habe einfach angefangen zu schreiben, die Probleme die dann aufgetreten sind, habe ich mir einfach ergoogelt oder im Forum erfragt.
So schwer ist das selbst jetzt auch nicht, da Wordpress auch recht gut dokumentiert ist und in vielen Foren die unterschiedlichsten Probleme besprochen werden. -
Ich muss zugeben, dass ich in Bezug auf Software eher ein Lesemuffel bin und eher ähnlich wie @kalina... learning-by-doing praktiziere.
In der Beziehung hat man ja bei Lima-C wiklich gute Garten: Ein Wordpress-Testsystem installieren, gleiches Theme aktivieren und fertig. Da kann man dann (fast) nach Herzenslust herumspielen ohne Sorge haben zu müssen, dass man das Produktionssystem zerschiesst. -
Danke erst mal für die vielen Tips. Dann werde ich das mal alles abarbeiten und schaun wie weit ich komm.
-
Ich betreibe hier zwei Wordpressinstallationen. Eine ist mein Produktivsystem (mit dem ich angefangen habe und ich auch kurze zeit später mal die datenbank zerschossen habe) und ein zweites ist ein testsystem. Letzteres ist ein Clone des Produktivsystems mit allen Plugins, Themes und sämtlichen Inhalten des Produktivsystems. Da probiere ich neue Plugins aus, ändere Einstellungen und werkele unter der Haube herum.
Dieses Vorgehen hat mich davor bewahrt, mein Produktivsystem mehrfach zu zerschiesen. Obwohl Wordpress eigentlich simpel zu bedienen ist, wachsen die Ansprüche an das System, je länger man damit arbeitet. Man braucht dann diese Funktion oder jenes Feature um Inhalte aufzupeppen, oder den Blog für Google attraktiver zu machen und und und...
Da Wordpress recht simpel zu bedienen ist, habe ich auch gleich damit durchgestartet und wenn ich Änderungen vornehmen wollte, oder im Netz auf weitere Ideen gestoßen bin, habe ich da bisschen recherchiert (glaub mich ich habe auch schon etliche Forenthreads und Tutorials durchgearbeitet) und das für meinen Blog zurechtgestutzt und eingefügt.
Ach ja, ich habe auch schon mehrere Wordpressartikel bei mir verarbeitet - nützliche Plugins beschrieben, kleine Tutorials online gestellt und so weiter. Schau mal dort rein unter dem Tag Wordpress in der Tag-Cloud. Mein Blog ist in meiner Signatur verlinkt.
Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2016 21:51:50 von kalinawalsjakoff -
Danke für den Tip! Werde ich auf jeden Fall machen!
-
Im Internet gibt es zahllose Wordpress-Blogs, die beispielsweise auch "The Best of" Listen für (mehr oder weniger) hilfreiche Plugins für Wordpress aufstellen. Gerade, wenn man eine spezielle Funktion nachrüsten will, ist man gut beraten, da mal bisschen herumzuschmökern. Aber mit der Zeit baut man sich seinen Blog so zusammen, wie man selber gerne möchte und hat dann natürlich seine eigenen Vorlieben für Plugins, also was reingehört und manchmal funktioniert ein Plugin besser als ein anderes, also selbst probieren.
Ich bin jetzt nicht so der Fan solche Listen zu erstellen. Wenn mir mal ein Plugin unterkommt, was mir gut gefällt oder recht nützlich erscheint, dann stelle ich das vor, verzichte aber darauf den Bericht als Liste mit anderen Plugins aufzubauen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage