kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Halbmond

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    s*******n

    Unlängst haben einige nette Leute in einem kleinen netten Land vorgeschlagen, Gipfelkreuze durch Halbmonde zu ersetzen!

    Was spricht da eigentlich dagegen?
    Mir fällt kein vernünftiges Gegenargument ein!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Grund den Status quo beizubehalten ist:
    Das kostet Geld. Warum sollte ich Gipfelkreuze entfernen und dafür ein anderes religiöses symbol aufstellen, wenn mir nichtstun arbeit und geld ersparen würden.

    Da du wohl auch auf den religiösen hintergrund anspielst:
    Denkst du ein Halbmond wäre besser. Imho das selbe in grün. Wie wärs mit ner Fahnenstange wo "Zugspitze" oder "Großglockner" draufsteht.
    Gipfelkreuze gibt nunmal hauptsächlich im Alpenraum. Und dort ist seit Jahrhunderten die vorherrschende religion das christentum.

    Gegenfrage: Was spricht dagegen, dass wir auf einmal alle anfange arabisch zu reden...?


    edit: Außerdem denke ich, dass im alpenraum immernoch mehr leute Gipfelkreuze befürworten als gipfelhalbmonde. Ich geh ja auch nicht nach Arabien und sage die sollen jetzt statt vom minarett zu rufen mit glocken läuten.

    Beitrag geändert: 24.10.2006 22:25:44 von sebbel
  4. Es könnte einen Streit zwischen Muslimen und Chridten aus lösen wenn die einen einen Halbmond wollen und die andern ein Kreuz eigentlich gut das die Muslime noch nicht auf die idee gekommen sind. Aber ansonstene sinds im Moment nunmal Kreuze und warum sollte man die umtauschen ausser des es Geld kostet würd des nix btringen.
  5. Vor allem leben wir in einem christlich geprägten europa (auch wenn mir persönlich das recht schnuppe ist), ist aber so. Ich würde mich auch niemals über orientalischen sitten und gebräuche brüskieren.
  6. Autor dieses Themas

    s*******n

    ohne wertend zu wirken, aber:
    der islam ist halt einfach mal im kommen. meiner meinung ist das nur eine frage der zeit.
    es gab doch auch schon die diskussion die kreuze in den klassenzimmern abzumontieren. weiß jetzt aber nicht, ob man die durch etwas anderes ersetzen wollte!

    oder verschleiert im freibad schwimmen.

    alles schon dagewesen.

    religionsfreiheit ist religonsfreiheit. zumindest bei uns.
  7. t*****b

    Eigentlich sollte so ein Gipfelkreuz gar kein religiöses Symbol sein. Die Gipfelkreuze kommen so weit ich weiß aus der Schweiz und dadurch ist es nun mal auch in anderen Ländern Tradition geworden.
    Aber wieso durch einen Halbmond ersetzen? Von mir aus in moslemischen Ländern, aber in Deutschland sind es eben die Kreuze und das braucht man nicht ändern. Wie wäre es dann noch mit einem Judenstern? Von mir aus drei Symbole pro Berg, aber keine Änderung des Kreuzes in einen Halbmond.
    Kreuze in Klassenzimmern (gibts doch nur noch in Bayern?) finde ich auch nicht besonders gut, aber warum sollte man nicht die jungen Leute mehr mit der Religion zusammenbringen, wo die Meisten doch an nichts glauben? Die meisten Moslems sind religiöser als die meisten Christen, von dem her braucht man diese nicht noch "festigen".
  8. Am besten man hält es so wie die Leute in (Nord-)Norwegen (und sicher auch vielen anderen Ländern): Ort steht auf dem Gipfel eines Berges - wenn überhaupt - ein Steinhaufen. Jeder der da hoch kommt, legt einen Stein hinzu (da ist allerdings auch nicht so ein Massentourismus wie in den Alpen). In seltenen Fällen habe ich schon eine einzelne Holzstange gesehen, die einfach irgendwie schief im Boden steckte, aber normalerweise hat man Steinhaufen. Das hat gleich mehrere Vorteile:
    1. Es kostet nix (wenn man mal vom Status "Keine Gipfelmarkierung" ausgeht)
    2. Es ist umweltfreundlicher (sowohl Aufbau als auch Erhaltung)
    3. Es passt irgendwie besser in die Landschaft
    4. Es ist Religionsneutral :-)

    Wozu braucht man überhaupt Gipfelmarkierungen? Ich bin auf dem Gipfel, wenn's nicht mehr höher geht...

    MfG,
    thw

  9. ohne wertend zu wirken, aber:
    der islam ist halt einfach mal im kommen. meiner meinung ist das nur eine frage der zeit.
    es gab doch auch schon die diskussion die kreuze in den klassenzimmern abzumontieren. weiß jetzt aber nicht, ob man die durch etwas anderes ersetzen wollte!

    oder verschleiert im freibad schwimmen.

    alles schon dagewesen.

    religionsfreiheit ist religonsfreiheit. zumindest bei uns.


    Ähmm, hämm, wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, schlägst du vor sämtliche christlichen Sachen aus dem Weg zu schaffen (Kreuze aus Klassenzimmern demontieren) und dafür im Gegenzug den Weg für islamische Symbole und Riten freizumachen (verschleiert im Schwimmbad schwimmmen?!), weil der Islam "einfach mal im Kommen ist" und "es nur eine Frage der Zeit ist"? (wofür, bis sie uns die Tür einrennen und uns dazu zwingen?)

    Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, aber ich glaub nicht, dass sämtliche Christen in der BRD so spitz dadrauf sind Moslems zu werden, auch wenn die Terror-Chaoten von Al Kaida da mit dem Säbel rasseln... religiöse Neutralität wie Kreuze abhängen ist schon okay, aber den Islam bevorzugt hier in unseren Breiten behandeln zu wollen, indem man dann im Gegensatz für die Kreuze Halbmonde aufstellt, ist abartig, irgendwo hört auch kulturelle Gastfreundschaft auf. ;)

    Außerdem widerspricht du deinem Satz "religionsfreiheit ist religonsfreiheit", denn Christen haben glaub ich auch Rechte und werden davon auch Gebrauch machen... ^^

    Anmerkung: Ich bin Atheist und verabscheue sämtliche Religionen, empfinde aber Mitleid für ihre (Mitglieds/Kriegs)-Opfer. :nosmile:

    Beitrag geändert: 2.11.2006 18:43:07 von adw

  10. Unlängst haben einige nette Leute in einem kleinen netten Land vorgeschlagen, Gipfelkreuze durch Halbmonde zu ersetzen!

    Was spricht da eigentlich dagegen?
    Mir fällt kein vernünftiges Gegenargument ein!


    Ich schätze, du sprichst von einem kleinen Land, das den Namen Österreich trägt, indem zur Zeit ein gewisser HC Strache (FPÖ) mit fremdenfeindlichen Plakaten, wie das mit dem Halbmond (oder diesem http://www.oesterreichbleibfrei.at/bilder/startseite/Soll_das_unsere_Zukunft_sein.jpg) seinem Vorgänger Jörg Haider nacheifert. Der Halbmond Text (ersetzen von Gipfelkreuzen) stammt, soweit ich mich erinnern kann, von einem gefälschten brief der fpö, der die sozialisten in österreich während eines Wahlkampfes schlecht machen sollte. Das war überhaupt die "schmutzigste Wahl" seit langem in Österreich. So genug gelabert...

    ...aber ehrlich gesagt gefällt mir die Idee mit dem religionsneutralen Steinhaufen sehr gut. Warum muss es überhaupt ein Kennzeichen für die Besteigung eines Berges geben, ist das so ne art Phallussymbol??? :biggrin::biggrin::P

    Beitrag geändert: 28.6.2007 12:49:24 von shroomhead
  11. Kopier hier nicht den TExt von TRueweb! :mad:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!