Haftungsausschluss (Disclaimer) Braucht man das?
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
bekanntwerden
betreiber
ding
haftung
haftungsausschluss
http
inhalt
pflicht
quelle
rechtsverletzung
richter
richtigkeit
schaden
urheberrecht
url
urteil
verbreitung
verpflichtung
webseite
zeitpunkt
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das kommt darauf an, auf was du ihn beziehst.
Geht es um Links auf andere Internetseiten, so kann ein Haftungsausschluss sogar negativ für dich sein. -
Und:
Das hängt wohl damit zusammen, wieviel Freiheiten Du anderen auf Deiner Seite läßt.
Wenn nur Du selbst den Inhalt bestimmst, wird man DIch allenfalls auslachen, weil Du für Deine Taten verantwortlich bist (strafmündigkeit vorausgesetzt. Ansonsten haften Deine Eltern.)
Wenn Du andere an der Gestaltung Deiner Seite teilhaben läßt, kannst Du mal Glück haben, daß der Richter einen guten Tag hat, weil letztendlich bist Du auch dafür verantwortlich. Aber wenn das Ding da drin steht, ist der Richter Dir vieleicht eher gewogen.
Verlassen würde ich mich darauf nicht. -
Ich habe die benutzt!
Ich kann nur meine Webseite ändern dann werde ich denn jetzt mal löschen oder das ist doch besser?
Haftungsausschluss (Disclaimer)
Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Quellen: http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.html -
Macht im Großen und Ganzen keinen verkehrten Eindruck, aber ich bin kein Rechtsanwalt.
Was ich geschrieben habe bezüglich der Dinge für die Du selbst die Verantwortung hast (weil selbst gemacht)...
Du mußt Dir halt im Klaren darüber sein, daß Dich das Ding ggf. vor gar nichts schützt.
Es kann aber immerhin nicht wirklich schaden, sowas zu haben.
Tatsache ist aber auch: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit von Inhalten bist Du verantwortlich.
Du darfst auch Dinge nicht weitererzählen, die nicht bewiesen sind (Hörensagen). Du kannst aber problemfrei die Nachrichten oder aus einem Buch zitieren (nur solltest Du auch die Quelle angeben, alleine zu Deiner Sicherheit.)
Wenn Du andere Dinge berichten willst, hast Du eine Sorgfaltspflicht: heißt Du mußt den Wahrheitsgehalt Deiner Information überprüfen.
Und Du mußt überprüfen, ob es nicht Gründe gibt, die gegen eine Veröffentlichung dieser Information sprechen.
Verletzt Du Deine Sorgfaltspflicht oder schreibst Dinge, die zwar der Wahrheit entsprechen, aber nicht veröffentlicht werden sollten, kann man Dich dafür belangen. -
Im Prinzip mußt du wenn du einen Link irgendwo setzt, pdrüfen, ob der Inhalt sich imn legalen Rahmen befindet (keine Hassparolen, keine Gewaltandrohungen und dergleichen). Dann bist du soweit ersteinmal auf der Sicheren Seite. Es gibt Urteile dazu (ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht gegoogelt), die dich nicht verpflichten, ständig die Links anzuschauen, ob da sich der Inhalt hinter den Links verändalrt. Reagieren mußt du erst, wenn dich jemand auf die unrechtmäßigkeit eines Links hinweist. Dann wirst du als Webseitenbetreiber wieder in die Pflicht genommen, zu prüfen, ob das Stimmt und den Link dann zu entfernen. Es ist ja so, daß sich viele Webseiten im Laufe der Zeit inhaltsmäßig ändern, da ists schwer alles im Auige zu behalten.
Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2016 13:39:37 von kalinawalsjakoff -
john-gunn schrieb:
Es kann aber immerhin nicht wirklich schaden, sowas zu haben.
Nunja, es lässt sich argumentieren, dass du von einer Rechtsverletzung weißt, beziehungsweise eine vermutest, da du den Disclaimer hast. Ohne fällt das weg.
Vor kurzem erst hat der BGH über Hyperlinks geurteilt: BGH-Urteil
Wenn du es ausgearbeitet haben möchtest, kann ich ein Video von SemperVideo empfehlen:
Viel wichiger als irgendein Haftungsausschluss ist, dass du reagierst, wenn beschwerden kommen oder dir etwas auffällt. -
Prinzipiell solltest du dir immer bewusst sein, welche Links du nutzt und um diese nicht permanent überprüfen zu müssen gibt es den Haftungsausschluss.
Ich für meinen Teil würde den Haftungsausschluss immer mitführen sobald externe Links auf der eigenen Seite stehen. Denn wie oft schaust du dir verlinkte Seiten an? Es ist ja schlichtweg die rechtliche Absicherung für dich, da du nicht der Besitzer der verlinkten Seiten bist und den Inhalt nicht permanent kontrollieren kannst und vor allem bei sehr aktuell gehaltenen Seiten kaum hinterher kommst zu prüfen.
Nur mal als Beispiel, wenn wir hier im Forum Links veröffentlichen, dann ist Lima so lange in der Pflicht jeden einzelnen zu prüfen. Der Haftungsausschluss entbindet Lima von der Verpflichtung die Links zu überprüfen, ansonsten kann auch ein Link der 5 Jahre zuvor gepostet wurde zum Verhängnis werden. Wenn beispielsweise der Betreiber der Seite gewechselt hat und der neue Betreiber extremistischen Inhalt verbreitet, so wären dann alle Seiten die darauf verlinken haftbar wegen der Verbreitung dieser extremistischen Inhalte und der daraus resultierenden Folgen. -
Im Gegensatz zu Impressum und Datenschutzerklärung ist der Haftungsauschluß nicht zwingend erforderlich und wird im Zweifelsfall nach bestehenden Gesetzen geregelt, so auch die AGB. Heisst wenn nicht vorhanden, dann treten die gesetzlichen Regelungen an deren Stelle in Kraft.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage