Graphikfähige Taschenrechner
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
abi
abitur
bleistift
einfache taschenrechner
einsatz
gel
gymnasium
instrument
jahr
klasse
klausur
lehrer
mathe
modell
normalerweise
papier
programmierbare taschenrechner
programmierbaren taschenrechner
speicher
taschenrechner
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wir haben einen Casio 9850GB / C. Das Ding ist je nach Kaufdatum schwarz oder weiß, kann recht viel, ist aber unheimlich groß und schwer und braucht jährlich 4 AAA-Batterien.
Den Rechner haben wir seit der achten Klasse.
Mit den Lösungswegen ist so ein Ding, da ich im Grundkurs bin, ist Mathe bei uns ein wenig schmalspurig, also: nur teilweise noch Lösungswege. -
Ich habe vor 2 1/2 Jahren mein Abi gemacht und wir hatten ganz "einfache" Taschenrechner, die zwar Punkt-vor-Strichrechung und ähnliche Dinge können, aber GTR nicht.
Wir haben alles noch mit Bleistift, Papier und Lösungswegen gemacht. Und geschadet hat es bestimmt nicht, da auch in Prüfungen, wie dem Abi, keine programmierbaren Taschenrechner erlaubt sind und man dann auch ohne klar kommen muss. -
Also bei uns nimmt man solche Verbote nicht so ernst, sonst würde das Abi ja viel schlechter ausfallen... Oo
Wir haben den Ti83+, ein sehr empfehlenswertes Modell, da es viele Spiele für ihn gibt und zudem eine einfache PC-Kommunikation... -
Ja, ein GTR wird bei uns eingesetzt, er ist Niedersachsenweit Pflicht.
Model: Texas Instruments Ti-82+ soweit ich weiß.
Lösungswege werden auch noch gesondert behandelt, jedoch hilft der TR dabei ungemein.
arayo schrieb:
Ich habe vor 2 1/2 Jahren mein Abi gemacht und wir hatten ganz 'einfache' Taschenrechner, die zwar Punkt-vor-Strichrechung und ähnliche Dinge können, aber GTR nicht.
Wir haben alles noch mit Bleistift, Papier und Lösungswegen gemacht. Und geschadet hat es bestimmt nicht, da auch in Prüfungen, wie dem Abi, keine programmierbaren Taschenrechner erlaubt sind und man dann auch ohne klar kommen muss.
Mag sein, dass du in deinem Abitur noch mit Bleistift rechnen musstest. Doch gibt es inzwischen Zentralabi, sowie Abiklausuren, die auf einen GTR ausgelegt sind und der GTR ist Pflicht in, zumindest niedersächsischen, Schulen Pflicht. Sicherlich schadet es nicht, auf altmodischem Weg zu rechnen, doch ist der GTR ein nettes Hilfsmittel, dass man gerne annimmt, wenn es einem "zwangsweise" zur Verfügung gestellt wird.
Auch programmierbare Taschenrechner (eigentlich jeder GTR) sind im Abitur erlaubt, allerdings wird der Speicher eines jeden Taschenrechner vor der Klausur gelöscht, sodass deine Programme mehr vorhanden sind. -
Bei uns wird ein GTR ab der 10. Klasse (und das auch nicht überall) verlangt.
Es sind bei uns zwei Modelle erlaubt:
- TI-89 Titanium
- TI 200 Voyager
(es gehen auch noch vorgänger wie TI-89/Ti-92)
In Planung ist der Einsatzt von TI-NSpire Rechner, aber man will noch ne weile warten.
Infos -> http://www.texas-instruments.de/
Ich bin recht zufrieden.
Mein TI hab ich von EBay, kostete rund 100€ anstatt 150-200€...
Benötigt ebenfalls 4 AAA Baterien + eine Backup Knopfbatterie
Je nachdem was man drauf macht muss man sie desöfteren wechseln.
Für den Titanium und Voyager gibt es ziemlich viele Porgramme und Spiele die darauf funktionieren. -
[...]
Auch programmierbare Taschenrechner (eigentlich jeder GTR) sind im Abitur erlaubt, allerdings wird der Speicher eines jeden Taschenrechner vor der Klausur gelöscht, sodass deine Programme mehr vorhanden sind.
... das hängt aber vom Bundesland ab (wie so vieles anderes auch..)
Bei uns wird der GTR nicht resettet, auch wenn die lehrer die ganzen Ansammlungen von Variablen in Programmen nicht mögen ;)
Bei uns ist auch der CFX9850 (bzw Nachfolgermodelle mittlerweile..) im Einsatz. -
Okay, vielleicht hat sich das in dern letzten 2 1/2 Jahren mit der Zulassung von programmierbaren Taschenrechnern im Abi geändert, aber in meiner Ausbildung sind sie auch jetzt nicht erlaubt. Sowohl Zwischen- als auch Abschlussprüfung. Ist nur nicht mehr so wichtig, weil dort keine solchen Ausfgaben mehr dran kommen.
Ach ja, wo hier auch die Bundesländer aufgeführt werden: Ich komme auch Schleswig-Holstein und bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der so einen Taschenrechner in einer Prüfung benutzen durfte... -
Das ist zwar eine uralte Taschenrechner Seite, aber trotzdem ist hier eine Übersicht:
http://home.arcor.de/dragonmax/Tipps.htm
Scheint auch stark von der Schule abzuhängen. -
Wir verwenden den Voyage 200 von TI ab Klasse 7.
-
wir benutzen den classpad 300 von casio
und ich progg den immer für arbeiten
ist echt einfach zum beispiel ein programm da geb ich die vorgegeben sachen von einem dreieck ein und das errechnet sinus mittelpunkt aussen und innenkreis seitenlängen winkel größen etc.
-> echt praktisch nur vor dem abi werden die alle initialisiert und dann erst bei abi rausgerückt aber jetzt (bin in der 10.) kann man da sich alles reinschreiben und so und die lehrer dürfens einem nicht wegnehemen selbst wenn sie das merken weil ein hilfsmittel ist -
Werden die Rechner nicht vor den Arbeiten zurückgesetzt? (Beim Voyage 200 werden bei uns z.B. entsprechende Variablen, die Texte/Bilder/Programme beinhalten, vor den Arbeiten gelöscht.)
-
naja nur vorm abi sonst nich
das ist das geile -
GTR bei uns ab Klasse 10 (hier in Baden Württemberg) wir benutzen den Casio aber Texas Instruments können mehr
-
Haben einen Casio 9850 GB+ oder sowas dann ab der zehnten nen CAS von TexasInstruments. Naja ich find aber Casio cooler wer sich damit beschäftigt kann sich wie bei dem CAS games selber programmieren oder Spiele runterladen. Nachteil is du musst den Code per Hand eintippen, dafür entschädigen manche Spiele weil du sau cool sind.
-
Bei uns im Gymnasium benutzt man grundsätzlich den TI Voyage 200.
Ich bin mit diesem Taschenrechner sehr zufrieden. Man kann gut darauf spielen und gut eigene Programme schreiben. Die grafische Darstellung ist auch sehr nützlich, jedoch nicht sehr gute Qualität.
Doch im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden! -
Also wir haben in in der 7ten klasse bekommen und das modell:
Sharp EL-9600
Den Alten TR benutzen nurnoch irgentwelche N00bz die mit dem GTR nicht zurechtkommen -
Wir (im G9)bekommen einen Ti 83/Ti 83+ in der 10. Im G8 gibts bei uns schon ab der 8. Klasse einen Ti 83+.
Der GTR wird bei uns (normalerweise, kommt auf den Lehrer an) erst im Abitur resettet. -
naja nur vorm abi sonst nich
das ist das geile
Der GTR wird bei uns (normalerweise, kommt auf den Lehrer an) erst im Abitur resettet.
Ja, so ist es bei uns auch, aber eigentlich sollten sie vor den Klassenarbeiten resettet werden, aber ich geh' mal davon aus, dass es einigen Lehrern einfach zu viel Aufwand ist, die Rechner vor jeder Arbeit zu resetten. Aber mal ehrlich: Mir is' das die Mühe aber auch nich' wert, in den Taschenrechner (gut wir haben den TI 83+, ab Kl 11, G9 - G8 hat ihn ab Kl. 7 ) vor jeder Mathe- / Physik- / Chemie- / Bio- Arbeit - oder wo ist er sonst noch zugelassen ? - zu programmieren. Da geht lernen einfacher, schneller und effizienter ;)
Gruß
Interrogans -
Wir benutzen den Casio FX9750-G und das seit der 7. Klasse, also seit ich auf dem Gymnasium bin. Anfangs war die Nutzung noch sehr sporadisch, aber nun ist der Taschenrechner für eine Klausur schon Pflicht, ohne ihn kann man diese gar nicht schaffen.
MfG madhouse -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage