Grafische Oberflächen
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
anwendung
apis
beispiel
bibliothek
borland
builder
button
eingabeaufforderung
entscheid
fenster
fixe
gesamten befehle
jeweiliges handling
konsole
logik
nachteil
tutorial
versehen
volle palette
window
-
Hey Leutz,
Ich habe momentan folgendes Problem und wollte fragen ob ihr genau für dieses evtl. ein Tutorial parat habt oder mir vielleicht eine kurze erklärung posten könntet. Aber nun erstmal zum Problem, dass wie folgt aussieht: Ich behersche durch ein Anfänger Buch einfach Konsolen Anwendungen, Schleifen, Eingaben etc. auch das Programmieren von einem Windows Fenster mit dem Inhalt Hallo Welt wurde vermittelt nun zu meinem Problem... Wie bekomme ich dort jetz die gesamten Befehle,Oberflächen Buttons und ähnliches hinein.
Also wie kann ich dort zum Beispiel eine Grafik einbinden oder ein Feld in dessen man seinen Namen einträgt und auf einen Button drückt.... unter der Konsole(Eingabeaufforderung kein Problem für mich aber ich habe das Problem halt es auf die Windows Fenster umzusetzen. Über Hilfe wäre ich dankbar.
mfG
Chris -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das ist was wesentlich anderes als Konsolenprogrammierung.
Darf ich fragen auf welches Framework oder welche Bibliotheken du dich verlässt? MFC, openGL wxWindows, [...]? -
Hol dir am Besten ein buch ;)
Zum Beispiel für WinApi oder OpenGL oder oder oder. Da gibts viele Möglichkeiten! :) -
Also ich hatte nochmal in Buch nachgeschaut und dort wird halt die windows.h als include angegeben sowie weiter unten die WinApi benutzt wird. Ist dies eine Gute oder eher Schlechte Wahl? und wie kann ich mich nun fortbilden am besten über tutorials?
mfG Chris -
Nein lieber nicht über Tutorials. Du musst erstmal entscheiden was für dich am Besten ist (MFC, OpenGL, ...)
Dann würde ich halt das Buch dazu kaufen. Bücher sind oft besser. -
Hallo,
WinApi ist uralt - funktioniert zwar immer noch - aber man braucht Ewigkeiten für eine Anwendung! Wenn du damit anfangen willst, damit habe ich auch angefangen - folgender Link-Tipp: http://willemer.de/informatik/windows/winprg.htm
MFC ist etwas leichter.
Gruß,
Sebastian -
Okay nun bin ich total verzweifelt :P Also wie gesagt die WinApi habe ich ja kennegelernt nun höre ich noch was von MFC, OpenGl und Co. Was sind denn die Vor und Nachteile von diesen ganzen Sachen? Ich meine DirectX gibt es ja auch noch oder?
mfG
Chris -
... welches Framework oder welche Bibliotheken ... wxWindows, [...]?
nur zur Info
"wxWindows" gibts nicht mehr, es heißt seit zwei Jahren "wxWidgets"
http://www.wxwidgets.org/
bg tiwag -
Dann heißt es eben WxWidgets.^^"
Nunja, die Frameworks haben halt ihr jeweiliges Handling. Alle lassen sich anders bedienen und sind eben dementsprechend gewöhnungsbedürftig. Guck dir alle mal an und entscheide dich dnan für eines, mit dem du dich näher befasst.
Zur Frage DirectX: Ja die gibt es auch. Aber würde ich nicht empfehlen. ;D -
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
OpenGL ist eine frei Grafik Libary...
Ist auch sehr gut nur aber auch sehr schwer zu programmieren.
Viele Spiele basieren auf OpenGl um nicht Geld an Microsoft für DirectX abgeben zu müssen... -
(Und weil OpenGL größtenteils plattformunabhängig ist, und deshalb auch für Linuux usw geschrieben werden kann.)
-
Erstmal sollte vielleicht festgelegt werden für was die grafische Oberfläche sein soll. Ein Spiel oder eine Desktop Anwendung? Bei ersteren das Fenster über eine beliebige API erzeugen und der Rest geschieht dann in OpenGL /Direct X.
Bei den DEsktopanwendungen hast du die volle Palette. Windows API (GDI), MFC (Microsoft Foundation Classes), QT, WxWidgets, SDL, GTK+ und viele mehr. Such dir eine API aus, die Logik der Anwendung bleibt die selbe, nur das erzeugen der Oberflächen wird je nach API etwas anders gehandhabt. -
Erstmal sollte vielleicht festgelegt werden für was die grafische Oberfläche sein soll. Ein Spiel oder eine Desktop Anwendung? Bei ersteren das Fenster über eine beliebige API erzeugen und der Rest geschieht dann in OpenGL /Direct X.
Bei den DEsktopanwendungen hast du die volle Palette. Windows API (GDI), MFC (Microsoft Foundation Classes), QT, WxWidgets, SDL, GTK+ und viele mehr. Such dir eine API aus, die Logik der Anwendung bleibt die selbe, nur das erzeugen der Oberflächen wird je nach API etwas anders gehandhabt.
SDL? Ist die nicht auch eher für Spiele gedacht? -
Kannst auch mit SDL Oberflächen erstellen, nur muss man die erstmal dann selbst schreiben ;D
-
nein es sollte schon eine Desktop Anwendung sein ähnlich wie z.B. ICQ also keine fixe größe und evtl. auch andockbar wenn das nicht zuviel verlangt ist
-
Dann kannst wie schon oben geschrieben auf viele APIs zurückgreifen. Einfach mal nach den einzelnen Googlen und anschauen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage