Götterdämmerung - Erste Eindrücke
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Hallo Leute!
Ich staunte nicht schlecht, als ich gestern im Briefkasten mein vorbestelltes "Gothic 3 - Götterdämmerung" fand ;)
Das eigentliche Release ist ja erst am Freitag, den 21. November. Damit hab' ich auch gerechnet.
Bei uns in der Schweiz scheint es aber wohl schon früher erschienen zu sein:
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/product/PC-14263.cfm
Vielleicht auch in Deutschland / Österreich? ;)
Nunja, egal! Ich möchte hier ein paar meiner ersten Eindrücke zu "Gothic 3 - Götterdämmerung" schildern!
Nein, dies soll nicht als Richtlinie für den Kaufentscheid/Gegenkaufentscheid dienen!
+ 1. Grafik:
Bei der Grafik hat TrineGames nochmals ordentlich einen Draufgelegt.
Das Spiel sieht dank HDR Effekten und bis 8x Antialising besser aus als jedes Gothic zu vor!
Die Köpfe der NPC's sind erstaunlich realistisch geraten, und auch die Rüstungen sind nicht mehr so fest verpixelt wie in Gothic 3 (mehr Polygone).
Leider kann ich das Spiel mit 8x Antialising nicht spielen, da ich dann etwa 9 fps hätte ;)
Mit zweifachem Antialising und alles auf HOCH samt HDR-Effekten, bei einer Auflösung von 1920*1200px (24") habe ich gute 30 FPS,
und läuft damit also schneller als das Hauptspiel ohne HDR-Rendering! ;)
(Die Engine wurde überarbeitet)
+ 2. Sound
Jaa, der Sound. Er ist immernoch der selbe wie im Hauptspiel, da es sich ja um ein Addon handelt ;)
Erfreulich finde ich aber, dass NPC's teilweise neue Stimmen bekommen haben ;)
+ 3. Story
Ja, die Story ist auch neu! Sehr gut finde ich, dass es mal ein neues gewisses "ETWAS" hat. ;)
Es sind nicht mehr die gleichen Monotonen (ja, Monoton ist übertrieben) Quests wie im Hauptspiel.
Grundsätzlich gehts aber immernoch um das selbe: Die Welt retten ;)
Ich hab jetzt erst gerade die beiden Städte Silden & Geldern besucht, die teilweise auch umgestaltet wurden!
Bereisbare Städte:
Kap Dun, Ardea, Silden, Geldern, Trelis , Gotha, Faring, Wolfsclan glaub' ich nicht, kann mich aber auch irren!
+ 4. Neuerungen
Ich freute mich, Neuerungen im Gameplay zu sehen:
So ist zum Beispiel die Ausdauer des Gegners sichtbar, was einem einen taktischen Vorteil verschaffen kann. Dies ist nun besonders wichtig, weil man im "Gothic 3 - Götterdämmerung" nur so lange mit dem Schwert schlagen kann, wie man Ausdauer hat. Ist die Ausdauer bei 0, muss man wieder warten, bis sich der Held erholt. Finde ich sehr positiv, denn so muss man selbst bei kleinen Arenakämpfen (die jetzt auch nicht mehr so kurz sind) sich die Ausdauer gut einteilen.
Eine weitere Neuerung sind die vielen neuen NPC's und eben die neuen Stimmen, die diese besitzen!
Sehr gut gelungen sind auch neue Rüstungen und Waffen.
So ist z.B schon das Soldatenschwert (ein Loserschwert) ein echter Hingucker!
- 5. Bugs
Es tut mir leid dies zu verkünden, aber ich war wirklich sehr enttäuscht, als ich bereits nach einer halben Stunde diverse Bugs entdeckte, und das in der ersten Stadt!
So haben beispielsweise leere Dialogzeilen ihr Dasein gefunden und auch Quests, bei denen man nicht weiss, was man machen muss:
"Neuer Quest: " fertig! -.-' Keine Ahnung was zu tun ist!
Auch ist mir in Silden aufgefallen, wenn man mit einem Arenakämpfer (Mensch) spricht, er auf einmal die Stimme eines Orks annimmt!
"Red mit dem Arenameister!" in der tiefen Orkstimme gesprochen.
Dialoge sind also falsch verknüpft!
Auch finde ich es schade, dass man nun durch einige Objekte (z.B. Mehlsäcke oder Holzbeigen) durchlaufen kann.
Ebenfalls bescheuert ist, dass wenn man in einem Dorf eine Waffe zieht, manche NPC's direkt angreifen, während andere noch warnen "Steck die Waffe weg!". Kann sein, dass das Absicht ist, ich interpretiere das aber als Bug.
Zum Bogenschiessen bin ich leider noch nicht gekommen, so kann ich noch nicht ganz beurteilen, wie das ist. ;)
Beim Quickload stürzte das Spiel bei mir Teilweise ab, manchmal auch beim Fensterwechsel!
(Jaa, ich provoziere förmlich einen Absturz ;))
Eigentlich dachte ich, dass 20 Leute im Forum von WorldOfGothic für den Betatest ausgewählt wurden, aber diese scheinen irgendwie gepennt zu haben!
Oder sie sind zu blöd um Bugs zu entdecken, welche einem beim Spielen direkt auffallen!
Liebes Jowood:
Bitte investiert mehr Zeit in eure Betatests, auch mal 4 Wochen statt nur 2.
Es würde mich nicht wundern, wenn nächste Woche in jedem Spielemagazin und auf Chip-Online steht:
"Hammer Spiel, aber zu viele Bugs!"
In der negativen Kritik werden 100% die vielen Bugs erwähnt sein!
Ich habe irgendwie ein Déjà-Vu von Gothic 3, ihr auch?
Würde mich wirklich nicht wundern wenn deswegen die Verkaufszahlen sinken!
Gothic 3 war nach etwa 6 Patches beinahe fehlerfrei spielbar!
Warum muss das im Addon auch sein?!
Warum nicht gleich ohne Bugs auf den Markt bringen?
Ja, ich rate euch an!
BRINGT MÖGLICHST BALD EINEN PATCH, UND ZWAR BEVOR ALLE MAGAZINE WIND VON EUREN BUGS BEKOMMEN!
BUGS UPDATE
Ich hab folgendes noch vergessen zu schreiben:
- Einige NPC's lassen sich nicht ansprechen, also sie sagen nichts wenn man sie anklickt!
- In der Deutschen Version sind einige Begriffe noch Englisch (Fisherman, Orc Boulder etc.)
- Einige Dialogzeilen sprengen den "Untertitel-Rahmen", sowie den Rahmen, bei dem man auswählen kann, was man sagt!
- Bei dem genannten Auswähl-Dialog sollte der Held manchmal Sachen sagen, die aber der Gegner bereits sagt ;)
- 6. Dokumentation:
Das Handbuch ist exakt das selbe, wie bei Gothic 3 ;)
Ich würde dem Spiel 4 von 6 Punkten geben!
Aber eben, Testberichte sind immer subjektiv!
Dazu kommt noch, dass dies hier nur ein "ERSTER EINDRUCK" ist, und nicht eine umfassende Kritik!
Nehmt meine Bewertung deshalb nicht als Richtlinie!
Falls jetzt noch jemand von euch in Deutschland / Österreich / Schweiz diese Game hat, bitte eure Erfahrungen posten! ;)
mfg x-bLacK
[Testsystem]
Intel C2D E6750 @ 2.66 GHz
Nvidia GeForce 9800GTX+
2GB PC2-6400 Patriot RAM
Creative SoundBlaster Live! 24-Bit
Beitrag geändert: 19.11.2008 12:36:10 von x-black
Beitrag geändert: 19.11.2008 12:51:06 von x-black
Beitrag geändert: 19.11.2008 12:55:53 von x-black -
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