Gitarre spielen lernen
lima-city → Forum → Sonstiges → Musik
anfang
anfangen
band
empfehlung
gitarre
haus
http
internet
jahr
jemand
lehrer
lernen
lied
musikinstrument
paar
talent
tip
typ
url
versuchen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hi, eventuell kann ich dir weiter helfen.
Ein Guter Freund von mir ist Gitarrist ist einer Band, und gibt Nebenbei Unterricht.
Er sagt Gitarre ist ein Instrument in dem man erstmal die Grundlagen am besten beigebracht bekommt und dann stellt sich dabei heraus ob man Talent besitzt dafür oder nicht.
Aber selbst wenn jemand erstmal nicht sooo viel Talent besitzt, ist es durch extremen Ehrgeiz möglich Gitarre zu lernen, der Wille zählt.
Und das Wichtigste : man lernt mehr durch "nicht spielen" als durch spielen.
Also lieber zum üben dann am Tag mal 20-30 Minuten statt Stunden-lang, danach Pausen machen und am nächsten Tag wieder üben um das gelernte zu verinnerlichen. -
jobinfo schrieb:
Jain. Ich kenne viele, die sogar ohne Bücher gelernt haben. Nur über Webseiten oder vom Gehör und die spielen jetzt auf ziemlich hohen Niveau, manche sogar in Bands. Andere schaffen das aber nicht und haben Musikunterricht genommen. Geht dann natürlich ins Geld. Hat vielleicht auch gar nichts mit dem Talent zu tun, sondern einfach mit der Lernweise. Wird bei jedem Mensch anders sein.
Ist das Lernen mit Büchern genauso hilfreich, als wenn ein Lehrer ins Haus kommt?
Du kannst es ja mal versuchen und wenn du überhaupt nicht weiter kommst, probierst du mal den Musikunterricht aus.
Ich selbst habe früher Klavierunterricht genommen und 7 Jahre gespielt. War aber, obwohl ichs selbst wollte, nie wirklich total begeistert davon. Jetzt hab ich vieles wieder verlernt. Meine Freundin war noch nie in einer Musikschule, spielt aber Gitarre und Klavier ziemlich perfekt. Die Tips von combine2 sind auch nützlich. -
Danke für die Antworten. Ich werde es dann mit nem Buch versuchen wollen. Worauf sollte ich da achten. Gibt es Tipps?
-
Viel kannst du eigentlich nicht falsch machen :)
Lass dich vielleicht am Anfang von einem Freund beraten, wie man die Griffe hält oder richtig anschlägt, damit du es dir nicht falsch angewöhnst.
Aber sonst kannst du mal mit den "Four-Chord-Songs" anfangen, damit bekommt man ein Gutes Gefühl für den fließenden Übergang zwischen Akkorden und wie man zu welchen Musikrichtungen spielen könnte, damit es sich gut anhört :) -
Ist die Real-Life-Methode (verzeiht mir den Ausdruck) empfehlenswerter als zB ein Buch oder ein Onlinekurs? Es gibt ja einige Webseiten, die Online Gitarrenkurse anbieten.
PS: Bin 33 und möchte auch Gitarre lernen :) -
Welche Gitarre würdet ihr zum Anfangen empfehlen? (Preisklasse)
PS: Bin 18 und möchte auch schon seit langer Zeit gerne Gitarre spielen lernen. -
Ist das Lernen mit Büchern genauso hilfreich, als wenn ein Lehrer ins Haus kommt?
______________
dolii -
jobinfo schrieb:
Ich möchte mit 35 Jahren endlich ein Musikinstrument lernen. Es soll die Gitarre sein. Wie fange ich am besten an. Eine Westerngitarre ist bereits vorhanden. Ist das Lernen mit Büchern genauso hilfreich, als wenn ein Lehrer ins Haus kommt?
Besser ein gutes Buch oder ein Internet-Lehrgang als ein schlechter Lehrer.
Ein guter Lehrer ist jedoch durch nichts zu ersetzen!
Ich habe Gitarre mit über 50 gelernt und das gar nicht so schlecht. Da ich kein Schüler-Typ bin sondern mehr der Dozent-Typ, habe ich es mir selber beigebracht, bis ich dann doch bei einem Lehrer gelangt bin.
Hier ein paar meiner Erfahrung mit guten Medien.
Internet:
Mike Jastrow Gitarre - tolle Ausarbeitung die Spass macht
Georg Norberg - begleitet Dich sehr lange und das für nix!
Musicians Place - Notenlernen fast wie von selbst
Bücher für Anfänger:
Bernd Brümmer- GitarrenLehrer mit erstklassigen Büchern
Upps, hatte ich ganz vergessen.
MukerBude - meine eigenen Empfehlungen
@combine2,
Und das Wichtigste : man lernt mehr durch "nicht spielen" als durch spielen.
Das darf man so nicht sagen, weil man dann nie Gitarre lernt. Was Du sicher meinst, ist, das man sich nicht überspielen soll, sondern wohl dosiert vorgeht.
Täglich eine Stunde zu üben ist besser als am WE einmal fünf Stunden am Stück.
Schau mal bei mir in der MukerBude vorbei, da findest Du vieles mehr zu diesem Thema.
Viel Spass beim Gitarre lernen
`/:-)>
Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2015 8:52:46 von mukerbude -
Meine Empfehlung: Die Bücher von Peter Bursch (http://www.peter-bursch.de) - keine Ahnung wie viele Leute damit das Gitarrenspiel erlernt haben, aber es dürften seeehr viele sein.
Die sind wirklich super und die Hörbeispiele immer wieder ein Anreiz sich zu verbessern. -
@luftloch,
und ich dachte immer, das seine Bücher reine LiederBücher sind und nicht auch LehrBücher.
Toller Tipp.
`/:-)>
P.S. Deine WebSite gefällt mir sehr! -
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Akustikgitarre gekauft. Der Anfang war ziemlich schwer, besonders meine Finger haben darunter gelitten :D Aber nach ein paar Wochen Übung, Youtubevideos und Ehrgeiz lernte ich es eigentlich recht schnell. Zwar bin ich kein Profi, davon bin ich noch weit entfernt, dennoch kann ich einige Lieder auf der Gitarre spielen und dazu singen.
Ich denke ein Lehrer wäre am vernünftigsten. Jedoch lerne ich lieber für mich selbst, da ich mehr der "Learning by doing"-Typ bin. Wenn mir jemand etwas beibringt, vergesse ich es relativ schnell wieder. Wenn ich es mir selbst erarbeite, bleibt es in meinem Kopf. Aber jeder Mensch ist unterschiedlich :)
Diese Seite hat mir unheimlich geholfen mit Liedern und den Chords: http://tabs.ultimate-guitar.com/
-
Ich habe früher bereits gespielt, habe es dann aber aus Unlust wieder aufgegeben. Ich denke so geht es vielen von uns.
Das wichtigste ist, aus meiner Sicht, dass du dich mit den Songs die du spielst identifizieren kannst und dir die Musik gefällt.
Daher mein Tip...neben den ganzen Lehrbüchern, versuch doch auch einmal zu improvisieren und nutze das Instrument mit alles was es bietet und mach deine eigene Musik oder versuche dir mal Stücke die du magst herzuleiten. Eventuell gibt es ja sogar Noten davon im Netz :) -
jobinfo schrieb:
Ich möchte mit 35 Jahren endlich ein Musikinstrument lernen. Es soll die Gitarre sein. Wie fange ich am besten an. Eine Westerngitarre ist bereits vorhanden. Ist das Lernen mit Büchern genauso hilfreich, als wenn ein Lehrer ins Haus kommt?
In der Band lenrst Du schnell und mit Spass . Nimm CSNY und drei Freunde und es geht los. Auch am Lagerfeuer. Keine Angst die Akkorde von CSNY oder Beatles sind simpel. -
Mein Vater hat mir gesagt, mit drei Griffen kannst du schon ein Lied auf der Gitarre spielen und hat mir diese gezeigt. Das hat mich dazu motiviert selber mehr heraus zu finden und hab mir dann auch Bücher von Peter Bursch gekauft und damit dann angefangen! 20 Jahre später hab ich dann auf dem E-Bass angefangen Jazz zu studieren! Also, wenn man motiviert ist - kann man einiges erreichen! ;)
groovige grüße
zerosurf
übrigens - hab da mal eine gruppe für musiker und bands gegründet! ;)
-> https://www.lima-city.de/groups/musiker-bands -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage