GIMP oder Photoshop
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
arbeiten
bearbeitung
bedienen
bessere wahl
best geeignete programm
bruchteil
bunten nudeln
derivat
ersten blick
funktion
gleichen firma
nachteil
netz
normale leute
produkt
programm
quellcode
reinschauen
unterschied
vorteil
-
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GIMP und Photoshop. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als ob GIMP fast dasselbe beherrsche wie Photoshop. Nur ist GIMP bekanntlich gratis.
Und lohnt es ich Photoshop anzuschaffen, wenn man vor hat in Zukunft öfter mit 2D Grafikprogrammen zu arbeiten? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich empfehle dir die Forensuche (rechts oben) denn Threads zu Gimp vs Photoshop, bzw. zu den Programmen im Einzelnen gibt es massig. Photoshop ist die kostenpflichtige Variante zu Gimp oder umgekehrt.
Ich arbeite mit beiden Programmen und finde den Umfang ziemlich gleichwertig. Für mich ist es einfach eine reine Handling-Sache, für was ich welches Programm nehme, aber theoretisch geht eigentlich fast alles mit beiden Programmen. Hätte ich nicht schon Photoshop, dann würde ich mir das sicher nicht mehr anschaffen, denn ich könnte auch alles mit Gimp machen! -
Da es schon 1000e solcher Threads gibt --> verschoben nach Spam...
-
Nun, wer reich ist und der Meinung, nur Bezahlprodukte wären brauchbar, dann ist Photoshop sicherlich die bessere Wahl. Für normale Leute wie dich reicht Gimp aber allemal.
Der große Unterschied ist warscheinlich, dass PS sich besser mit anderen Programmen wie denen der CreativeSuite versteht, diese also besser miteinander arbeiten. Kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Außerdem behaupten viele, PS wäre einfacher. Das ist jedem selber überlassen, mir persöhnlich gefällt Gimp besser.
Noch ein extrem großer Unterschied ist, dass Gimp OpenSource ist. Bei Gimp kann jeder in den Quellcode reinschauen, und alles verändern, so wie es ihm passt. Dabei muss er sich bloß an die GPL halten. Deshalb sind auch Derivate wie GimpShop entstanden.
Die Anzahl der Spezialeffekte könnte natürlich auch ein Argument sein, allerdings gibt es im Netz so viele Anleitungen und Effekt-Downloads, dass Gimp auch hier locker mithalten kann. Dafür ist der Topf halt nicht beim Kauf bzw. Download schon prall gefüllt mit bunten Nudeln.
Was dir nun besser gefällt ist dir überlassen. Für die anständige Bilderbearbeitung ist Gimp auf jeden Fall ausreichend, warscheinlich wirst Du nicht mal ein Bruchteil der möglichen Funktionen nutzen. Außerdem gibt es für Gimp extrem viele, gute, Tutorials im Netz, das wird bei PS aber ähnlich aussehen.
Also ob du nun 1k € für PS ausgibst, oder Gimp bevorzugst, suchs dir aus. Gimp darfst du dir sowieso gratis runterladen, von PS gibt es eine Testversion.
Aber komm nicht von wegen PS ist viel besser, Gimp hab ich 10min getestet^^ Gimp ist in vielen Arten der Bedienung vielleicht etwas "komplizierter", aber definitiv nicht viel schlechter, eher auf einem Level mit PS. -
Okay, danke... Werde dann wohl bei GIMP bleiben...
-
Gimp ist kostenlos und Photoshop kostet etwas, daher hast du auch mehr Funktionen zur Bearbeitung.
-
wakeboarder schrieb:
Gimp ist kostenlos und Photoshop kostet etwas, daher hast du auch mehr Funktionen zur Bearbeitung.
Das ist so gesehen nicht korrekt! Der Funktionsumfang von Gimp kommt dem von PS durchaus gleich, einzig und allein die Kompatibilität zu anderen Produkten der gleichen Firma ist bei PS besser. -
Also ich habe Photoshop ... ich finde es ist das für mich best geeignete Programm zum Gafiken erstellen ;)
ausserdem ist es leicht zu bedienen :D
aber es kostet viel ... das ist der nachteil -
ich finde ja gimp da es kostenlos ist
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage