Gesichterkennung Deutsche Post usw.
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
anschrift
datenschutz
datum
deutsche post
ente
gesicht
hinweis
kunde
nagellack
person
schild
sprechen
stehen
stirn
unternehmen
url
video
warteschlange
werbung
zielgruppe
-
Die deutsche Post und ander Unternehmen verwenden eine Gesichtserkennung für Personalisierte werbung.
Die Unternehemen sagen das die Kunden durch das Schild "Achtung Video überwacht" ausreichend informiert sind.
Reicht ein solches Schild wirklich?
Was sagt ihr dazu?
ich bin der Meinung das reicht nicht einen Video überwachung ist nicht mit einer Gesichtserkennung gleich zustellen.
An den Schild erkennt man nicht das es sich um eine Gesichtserkennung handelt
Es ist ein erheblicher Unterschied ob irgend wo eine Video aufnahmen Gespeichert u. evtl. angeschaut wird oder ein Video Analysiert und noch für werbezwecke verwendet wird.
Beitrag zuletzt geändert: 10.6.2017 14:44:12 von xn--94h -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
xn--94h schrieb:
Die deutsche Post und ander Unternehmen verwenden eine Gesichtserkennung für Personalisierte werbung.
Die Unternehemen sagen das die Kunden durch das Schild "Achtung Video überwacht" ausreichend informiert sind.
Woher hast Du diese Information?
Wie soll das funktionieren? Ich persönlich habe weder Name noch Anschrift noch Geburtsdatum auf der Stirn zu stehen. Um eine solche "Gesichtserkennung" für personalisierte Werbung zu nutzen müssten die Unternehmen über Referenzdaten verfügen in denen das Gesicht zusammen mit diesen personalisierten Daten gespeichert ist. Das dürfte lediglich der Fall sein bei den Datensätzen der Einwohnermeldeämter / Passwesen sowie Führerscheinstellen. Ob die Unternehmen so einfach an diese Daten rankommen wage ich zu bezweifeln ( Datenschutz ). -
nikoklaus schrieb:
Woher hast Du diese Information?
Wie soll das funktionieren? Ich persönlich habe weder Name noch Anschrift noch Geburtsdatum auf der Stirn zu stehen. Um eine solche "Gesichtserkennung" für personalisierte Werbung zu nutzen müssten die Unternehmen über Referenzdaten verfügen in denen das Gesicht zusammen mit diesen personalisierten Daten gespeichert ist. Das dürfte lediglich der Fall sein bei den Datensätzen der Einwohnermeldeämter / Passwesen sowie Führerscheinstellen. Ob die Unternehmen so einfach an diese Daten rankommen wage ich zu bezweifeln ( Datenschutz ).
Das kam im Fernsehen.
Duch Kartenzahlungen und evtl. Gewinnspiele oder Bousprogrammen kommen die Unternehmen auch Namen.
Egal ob es eine Poststation oder ein Einkaufzentrum ist es gibt 1000 Möglichkeiten gesichter Personen zu zuordnen
Außerdem sobald man mehrmals hingeht wissen die Unternehmen was man oft kauft und können auch ohne Namen usw. gezielt Werbung anzeigen.
Beitrag zuletzt geändert: 10.6.2017 17:22:59 von xn--94h -
Beim ersten lesen dachte ich auch, das wäre eine Ente, aber tatsächlich
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Werbedisplays-mit-Gesichtserkennung-Digitalcourage-will-gegen-Deutsche-Post-und-Real-klagen-3739815.html
M.E. kann man nicht von "personalisierter Werbung" sprechen. Eher so:
Wenn die Gesichtserkennungssoftware signalisiert, dass hauptsächlich junge Frauen in der Warteschlange stehen, dann kommt auf dem Werbedisplay Werbung für Nagellack, sind es aber eher ältere Männer, dann für Viagra.
Das ist zielgruppenorientierte Werbung, nicht personalisierte.
-
Was mit Zielgruppen Werbung anfängt, wird sehr wahrscheinlich in personalisierter Werbung enden. So hats im Web auch angefangen und wenn man die Parallele weiter spinnt endet das alles darin das es dann bald auf Informationstafeln flächendeckende Popups zu finden sind die man erst einmal wegklicken darf.
Also, nicht mehr lange hin bis zur Minority Report Werbetafel. -
mein-wunschname schrieb:
Beim ersten lesen dachte ich auch, das wäre eine Ente, aber tatsächlich
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Werbedisplays-mit-Gesichtserkennung-Digitalcourage-will-gegen-Deutsche-Post-und-Real-klagen-3739815.html
M.E. kann man nicht von "personalisierter Werbung" sprechen. Eher so:
Wenn die Gesichtserkennungssoftware signalisiert, dass hauptsächlich junge Frauen in der Warteschlange stehen, dann kommt auf dem Werbedisplay Werbung für Nagellack, sind es aber eher ältere Männer, dann für Viagra.
Das ist zielgruppenorientierte Werbung, nicht personalisierte.
Wie Strange schon gesagt hat auch wenn es jetzt noch nicht der Fall ist das Personen identifiziert werden ist das der Anfang einer total Überwachung.
Die Frage ist nicht nur was heute mit der Gesichtserkennung geschieht sondern was heute und morgen passiert.
Sollte der Hinweis auf Video Überwachung rechtlich tatsächlich auch für die Gesichtserkennung reichen wird in Zukunft jeder der eine Gesichtserkennung verwendet nur auf eine Video Überwachung hinweisen.
Kunden können dann nicht erkennen ob es sich um eine Zielgruppen Erkennung wie im jetzigen Fall oder einer Gesichtserkennung die darauf ausgelegt ist Personen zu identifizieren oder durch nur eine normale Videoüberwachung ist
Außerdem ist es nach meiner Ansicht und sicherlich von vielen anderen auch schon ein Eingriff in meine Privatsphäre wenn die Zielgruppe zu der ich gehöre festgestellt wird.
Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2017 13:53:30 von xn--94h -
xn--94h schrieb:
...
Die Frage ist nicht nur was heute mit der Gesichtserkennung geschieht sondern was heute und morgen passiert.
Da gebe ich dir Recht. Die ganze Angelegenheit hat aber noch eine Reihe anderer Facetten.
Seit 2010 gibt es den Elektronischen Personalausweis der ein standardisiertes Passbild erhält. Das kann die Grundlage sein, um eine Person auf allen irgendwo aufgenommenen Videos zu erkennen - auf öffentlichen Plätzen, wo die Videoüberwachung wegen der Sicherheit immer weiter ausgebaut wird, auf Bahnhöfen und in Zügen, auf Flughäfen sowieso.
Nun wurde vor kurzem beschlossen, dass "Sicherheitsbehörden" die biometrischen Daten (dazu gehört auch das Bild) die PA-Daten abrufen können. Es wird also eine Schnittstelle nach außen geben. Das ist eine schöne Spielwiese für Hacker. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage