Geräte ohne Ablaufdatum?
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
beispiel
bringen
computer
design
fehler
garantie
geld
idealfall
jahr
jemand
kaufen
leistung
musik
nutzen
rechner
sache
schaden
service
umweltschutz
welt
-
Hallo.
Das wichtigste Thema der Welt sollte auch hier mal gleich angeschnitten werden,
es geht um unsere Welt, recycling und das was wir daraus machen. Aber das
Thema wäre wohl nicht am rechten Ort eingetroffen, würden wir uns nicht auch
um unser Geld gedanken machen.
Geräte ohne Ablaufdatum? Gibt es sowas?
Ich habe mir zum Beispiel ein Sony Gerät gekauft und es mit einer Garantieverlängerung
versehen, die mir im Idealfall es ermöglicht, alle Jahre wieder die "Garantiereperaturen"
ohne für mich anfallende Kosten machen zu lassen.
Kennt Ihr sowas? Hat das schon jemand gemacht?
LG,
M -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
adriana schrieb:
Hallo.
Das wichtigste Thema der Welt sollte auch hier mal gleich angeschnitten werden,
es geht um unsere Welt, recycling und das was wir daraus machen. Aber das
Thema wäre wohl nicht am rechten Ort eingetroffen, würden wir uns nicht auch
um unser Geld gedanken machen.
Geräte ohne Ablaufdatum? Gibt es sowas?
Ich habe mir zum Beispiel ein Sony Gerät gekauft und es mit einer Garantieverlängerung
versehen, die mir im Idealfall es ermöglicht, alle Jahre wieder die "Garantiereperaturen"
ohne für mich anfallende Kosten machen zu lassen.
Kennt Ihr sowas? Hat das schon jemand gemacht?
LG,
M
Ich habe erst vor ein paar Tagen im TV gesehen das man die Finger von der Garantieverlängerung lassen soll. Angeblich gibt es zuviele Einschränkungen. So ist z.B. eine "Abnutzung" kein Garantiefall. Garantie gibt es nur für Fehler "ab Werk", und die werden wohl meistens eher gefunden.
Aber vielleicht gibt es Leasing mit Full-Service?
Also man kauft das Gerät nicht sondern "mietet" es, incl. aller Reperaturen.
Wird aber wohl teurer als kaufen...
Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2009 13:42:50 von bewahrer -
Umweltschutz ist für Firmen meist teuer. Da Firmen jedoch wirtschaftlich und nicht moralisch denken, setzen kaum welche auf Umweltschutz, auser evtl. um das Image aufzubessern. Du willst jedoch darauf, dass jeder etwas für den Umweltschutz tun kann, indem man die Geräte lange benutzt und dein einziges Kriterium das nicht zu tun ist die Garantie? Das wollen die Firmen doch garnicht, denn das bedeutet weniger Umsatz, auch ich persönlich habe gerne alle zwei oder drei Jahre ein neues Gerät, wenn das in dem Zeitraum kaputt gehen sollte wird ein neues gekauft, ansonsten Garantie in Anspruch genommen.
-
ich habe mich einerseits bei der garantieverlängerung verleiten lassen in österreich das gerät
mit 72monaten einer solchen verlängerung zu kaufen. gab es beides im shop mit einem tollen
angebot (sony gerät um einiges billiger).
ein altes gerät, das mir das neue finanzieren sollte, was noch mit einer geräte - vollkasko
versicherung belegt. die decken laut auskunft der schadensabteilung der versicherungsfirma
den schaden (ohne selbstbehalt) nur nach einreichung eines kv.
ein kv ist ein kostenvoranschlag.
LG,
M
...umweltschutz meint für mich unter anderem auch, dass geräte länger halten, weil sich die designer schon darum bemühen bei ihrer herstellung alles richtig zu machen und eben bescheid wissen, was unter welchen vorraussetzungen maximal wie lange halten kann. der "gläserne muellkuebel" vom us künstler edward vice ist nur umweltschutz im entferntesten sinn... -
Bei einer Neuanschaffung geht es ja nicht nur nach den kriterien des Umweltschutzes, sondern darum, dass ein 5-6 Jahre (72 Monate) alter Laptop einfach nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht und mit neuen Programmen nicht mehr zurecht kommt... Spätestens nach 4 Jahren bereust du deine Entscheidung...
Mit dieser Garantie ist es sicherlich so, wie mit dem Service beim Auto. Du musst jedes Jahr den Laptop zum Service bringen damit die Garantie nicht verfällt - die Serviceleistung selbst musst du nicht bezahlen, jedoch werden die Techniker schon irgend etwas finden, dass man austauschen "muss" - und schon zahlst du... Nein Danke!
-
Ich denke, jeder Nutzer von irgendwelchen Elektrogeräten, sei es ein Computer, ein MP3-PLayer oder ein Staubsauger, sollte überlegen, wie lange er das Gerät nutzen will. Will er es nur beispielsweise ein Jahr nutzen, sollte er weniger dafür ausgeben, und an die Leistung denken. Jemand, der seinen Rechner beispielsweise nur für Büroanwendungen nutz, kann sich einen Rechner mit geringerer Leistung nehmen und den durchaus schon mal 5 bis 10 Jahre unterm Schreibtisch stehen lassen.
Aber wie so oft, zählt immer mehr die Leistung in der jetzigen Gesellschaft. Es müssen immer schnellere und besssere Geräte her u8nd da singt natürlich auch die Nutzungsdauer wenn man das mit dem Ablaufdatum gleichsetzen kann und somit wird die Umwelt wieder mehr belastet. -
Ich sehe das etwas differenzierter. Die Software, OS, Geschwindigkeit, alles ist dieser Tage schon auf dem Level der für den Ottonormalverschwender einfach ausreicht. Zumindest ich für meinen Teil wünsche mir nicht jedes mal aufs Neue ein System aussuchen zu müssen, dass ich wieder auf den neuesten Stand bringen muss. Mein Computer soll wie jede andere Maschine einfach anspringen, wenn man auf Knopferl drückt brummen und sich melden, wenn was nicht passt.
Das Sony - in meinem Fall einfach interessant - oder Appale oder sonst wer jedes Jahr neue Designs herrausbringt, sie dann vielleicht auch noch "nicht ewig" halten ist mir soweit klar und erregt mich erst mal nicht. Weil ja alles läuft. Ich bin aber von der aktuellen Maschine so geblendet, das ich ohnehin nie wieder irgendwas will, was anders aussieht oder auch nur so annähernd gut arbeitet. Drum passe ich einfach noch besonders darauf auf (LAPTOP KANN STOLPERN).
Daher für mich wichtig, eine ordentliche Versicherung bei meinem Versicherer, die im Idealfall (bei Schaden) nichts an Selbstbehalt kostet und mir das Gerät so lange garantiert, bis eben der Lieferant (und ich Liebe immer nur das Design, das hält) etwas neues ans Haus oder Ersatz dafür bringt.
LG,
M
Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2009 16:28:23 von adriana -
@Adriana
Am besten fährst du da mit der Philosophie: Für jede Aufgabe ein Gerät. Damit ist folgendes gemeint: Musik aus der Konserve hören dafür muß ein MP3 Player her, Telefonieren: ein stinknormales Handy oder Telefon maximal mit SMS, Fotografieren: Dazu ne ordentliche Digicam und so weiter und so fort.
Gut Diese 3 Sachen gibts schon in jedem normlen Handy geht aber eins nicht mehr durch einen Defekt mußt du das komplette gerät austauschen. Zudem leidet auch bei solchen Kompaktgeräten die Leistung der einzelnen Komponenten Deutlich: Fotos werden unscharf weil Handy hat kein Blitzlich, Musik kling wie aus einer Blechdose weil Kopfhörer oder Lautsprecher nichts taugen bzw die ausgabe durch die elektronik beschissen ist.
Mit solchen Sachen lockt eben die Industrie: Alle geräte in einem aber im schnitt doch ein bisschen schlechter als wenn man 3 geräte mit sich herumschleppt.
Normalerweise kommt bei nicht selbst verursachten Schäden an solchen Geräten im eigenen Haushalt die Hausratversicherung auf die du sicherlich hast. Fügst du ausversehen jemandem Schaden an einem der Geräte zu, dann springt dür dich deine hoffentlich abgeschlossene Private Haftpflicht ein. Garantieverlängerungen und dergleichen sind schon unnötig, denn du hast ja im Regelfall schon 2 Jahre gesetzliche Garantie auf dein Gerät und einige Hersteller (beispielsweise Medion und Maxtor) bieten sogar 3 Jahre Garantie an. Das sollte in der Regel ausreichen u8m Fehler ab Werk oder vom Händler auszuschlie0en. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage