Gelaufene Kilometer \"prüfen\"
lima-city → Forum → Sonstiges → Auto & Motorrad
alte autos
auto
euro
fahrzeug
heft
hinweis
jahr
jemand
kaufen
kilometer
kilometerstand
kollege
lenkrad
leute
paar
punkt
sache
service
stimmen
vorbesitzer
-
Hey Leute, ich wollte mir in der nächsten zeit ein neues gebrauchtes Auto kaufen. Und da kam die Frage auf, wie kann ich nachvollziehen ob die gelaufen Kilometer auf dem Tacho stimmen oder nicht? Da gibts doch bestimmt irgendwelche hinweise ob die kilometer stimmen oder Manipuliert wurde.
ich hab von einem kollegen gehört, dass es bei manchen autos auch so was gibt, wo der Kilometerstand auf dem schlüssel verschlüsselt hinterlassen wird und wenn man am Auto an den Kilometern dreht springt er auf den alten stand zurück wegen dem schlüssel. Habt ihr von sowas auch schon mal gehört? Wenn ja gibts irgendwie ne art liste, bei welchen das ist?
Ach am rande paar kriterien die das auto erfüllen sollte lauten:
- nicht älter als baujahr 1997
- Grüne Plackete
- Kein Twingo
- ne annehmbare Farbe (also kein Weiß oder senffaben oder so)
- keine großen karosierie schäden
- nicht teurer als 2500€
- maximal 90.000km gelaufen
ich weiß das sind eine ganze menge punkte.
aber vll kann mir ja jemand helfen wäre sehr dankbar. wenn jemand kennt der so ein Auto verkauft im umfeld dortmund und 20 - 30 km rund rum, wärich auch dankbar.
Michael -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo, also ich denke mal, dass du evtl mit deinen Preis hochgehen solltest, oder mit deinen Anforderungen etwas runter... ich sehe hier in Zeitungen noch 15 Jahre alte Autos die nicht für weniger als 2000 Euro auch verkauft werden.
Aber ich hoffe mal, dass du Glück hast.
Grüne Plakette sollte ein Benziner ab 1997 aber auch bekommen :)
Das mit dem Schlüssel ist mir neu... aber für 2500 Euro bekommst Du so ein Auto nicht :)
Am besten du fährst mit dem Auto mal zur Dekra, also fragst ob du ne Testfahrt machen kannst und fährst dann dort hin und die Checken das durch. Es gibt keine 100% Sicherheit aber es gibt einige Punkte an dem man sehen kann ob der Tachostand ca. stimmt oder nicht.
-Einträge im Service-Heft
-stark Abgegriffenes Lenkrad
-alte Prüfberichte, Öl-wechselaufkleber -
Schau dir das Lenkrad an, die Fußpedalen und die Sachen, die generell genutzt werden.
Wenn du dort einen sehr hohen Verschleiß verstellst - Lenkrad z.B. sehr abgegriffen - ist das ein Hinweis auf Manipulation.
MfG Lucas -
ja danke so für die ersten hilfen, über weitere bin ich dankbar. und zu der sache hörer als 2500 zu gehen is schlecht. mein alter hat bis sep. diesem jahr tüv und bis dahin bekomme ich zwar rund 3000 zusammen, aber man sollte ja paar euro davon überbehalten, falls noch was an kleinreperaturen kommt und die anmeldung, steuern und co sind ja auch nicht umsonst. und an sich vergleiche ich hauptsächlich im netz, und allein würd ich nicht gucken fahren. nehme da schon mein dad mit der hat schon paar autos gebraucht gekauft. und meine punkte sind ja nur richtlinien. also flexibel aber so in etwa und ein paar autos findet man schon in der preisklasse. bin ja nicht direkt marken gebunden also mir is egal ob einheimisch, europäisch oder asiatisches auto also von daher dürfts einfacher werden als sonst.
Michael
PS; gibts nicht vielleicht auch andere hinweiße die drauf hinweisen, das der kilometerstand manipuliert wurden?
Beitrag geändert: 25.5.2008 19:01:37 von freewareecke -
den genauen kilometerstand zu überprüfen ist oft schwierig.bei manchen autos ist der kilometerstand an verschiedenen stellen gespeichert. Vorsichtig würd ich besonders sein, wenn das Serviceheft fehlt.
-
Bei BMW wird der Kilometerstand sogar im Schlüssel gespeichert. Dort sind Tachomanipulationen fast unmöglich. ;)
Ansonsten das Übliche halt. Service-Heft oder Vorbesitzer zählen. 5 Vorbesitzer und nur 75.000 km gelaufen kann zwar sein, dann würde es aber bedeuten, dass mit der Kiste irgendwas nicht stimmt, wenn die Leute das Auto so schnell wieder loswerden wollten. ;)
Bei Händlern kann nachgefragt werden, ob die Wartungen im Service-Heft auch wirklich dort in Rechnung gestellt worden sind. Kann ja auch sein, dass die Leute vieles von einem \"Kollegen\" abstempeln lassen, ohne das dort jemals was am Fahrzeug gemacht worden ist.
Ansonsten viel Spaß bei der Suche!
Vom Händler kaufen ist immer etwas sicherer, da dieser dazu verpflichtet ist, eine Gebrauchtwagen-Garantie auszustellen.
Beitrag geändert: 31.7.2008 13:22:16 von sovietcars -
Überprüfen:
Lenkrad, Schalthebel, Tür-Innengriff auf Abnutzung
Türscharniere auch Hinten (Taxi!)
Sitze Bezug und Federung
Stossdämpfer
Das alles am besten mit einem unverdächtigen Fahrzeug mit bekanntem Kilometerstand vergleichen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage