Garantieprobleme beim aufschrauben und nachrüstens eines PCs?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
auswirkung
bau
bedienungsanleitung
beiblatt
benutzer
beweisen
dank
ding
falsche netzteil
garantie
gesamte system
hersteller
karte
komponente
komponenten herstellers
risiko
schaden
siegel
teil
verschulden
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
ja
der hersteller/verkäufer garantiert dir das das teil funktioniert mit den originalteilen die er dir verkauft hat, nicht aber die teile die du selbst einbaust, --> die garantie (für das gesamte system!)verfällt sobald das siegel beschädigt ist
Beitrag geändert: 10.12.2007 16:43:15 von beliar -
Es ist aber klar abzugrenzen
Garantie ist nicht gleich Gewährleistung!
Die Grantie kann verfallen wenn das siegel beschädigt ist. Das steht aber in den Garantiebedinungen (meistens ein kleines Heftschen, ein beiblatt oder letzte Seite der Bedienungsanleitung)
Auf die Gewährleistung die Gesetzlich geregelt ist hat dies keinerlei auswirkungen sollange man kein verschulden hat! -
Danke für Euere Hilfen
und ihr seid euch da auch ganz sicher?
Ich würde nämlich noch eine PCI USB Karte einbauen
Danke -
Ich würde die Karte einfach einbauen, solange du nichts herumlötest oder ausbaust etc. kann eigentlich nichts passieren.
-
Schlimmer ist es wenn du Komponenten ausbaust und dann wieder hinein. Dann kann es sein, dass die Komponente nicht mehr funktioniert und du selbst haften musst. Außerdem kommt es darauf an was für ein Verhältnis du zum Käufer hast.
-
Was glaubst du was für einen Nutzen Siegel haben?!
Ist sicher nicht grundlos da.
Natürlich verlierst du die Garantie, sofern sie noch gilt.
Oder du kannst natürlich noch in der Garantiezeit das Siegel zerstören, hat keine Folgen nur das du die Garantie verlierst ;) -
schon klar
aber ich mach ja sonst nix rum
Ich bau einfach nur ne 2. Karte rein
ohne etwas anderes zu verändern
-
Du kannst von mir aus auch nur den PC aufmachen nix einbauen und wieder schließen
Ist das Siegel kaputt ist wurscht was du gemacht hast, fakt ist das das Siegel kaputt ist und nur das zählt (rein rechtlich) -
na selbst wenn dann musst du halt selber feststellen (oder fragst nen kumpel oder im notfall nen experten) was am pc kaputt ist und hast immernoch die garantie des komponenten herstellers
-
Hallo
Das stimmt nicht.Das Siegel hat keinerlei Auswirkung auf die Garantie. Es dient lediglich dazu, damit die Firma in einem Garantiefall weis, dass das Gehäuse schon geöffnet wurde und der Schaden eventuell vom Benutzer stammen kann. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass der Schaden nicht vom Benutzer stammt. Nachrüsten am PC ist erlaubt und dadurch erliescht die Garantie auf keinen Fall. An den vorhandenen Komponenten etwas ändern, wie zum Beispiel Kabel dranlöten, fällt ganz klar unter Eigenverschulden und damit erlischt die Garantie.
MfG MrFreeman
also meiner ansicht nach kann der benutzer auch schuld sein wenn er ein netztteil einbaut das alle kabelverbindungen durhschmoren lässt, und naher das originalnetzteil einbaut und behauptet \"ich habs nur geöffnet um mal reinzuschauen\" --> so kann der verkäufer nicht beweisen das da ein falsche netzteil drin war und er müsste das gerät reparieren/austauschen (trotz offenem/beschädigten siegel)
kann mir nicht vorstellen das der hersteller/verkäufer dieses risiko eingeht und das siegel nur da ist um zu wissen \"das ding war schon mal offen\"
edit: steht nicht auf dem siegel sowas drauf wie \"garantie erlischt beim öffnen\"? bei meinem pc war das zumindest so
Beitrag geändert: 13.12.2007 13:01:22 von beliar -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage