Game of Thrones - Soll ich einsteigen?
lima-city → Forum → Sonstiges → Medien
anfang
beispiel
einsteigen
ende
folgen
geschichte
gewalt
intrige
jemand
leute
meinung
person
schauen
serie
sicht
staffel
stecken
story
url
wissen
-
Mir wurde inzwischen schon von einigen Freunden erzählt, dass Game of Thrones ganz gut sein soll, aber nach den Beschreibungen zufolge geht es darin eigentlich nur um Gewalt, Intrigen und Sex.
Anlässlich der fünften Staffel, die ja jetzt in einem Monat startet, dachte ich mir, ich könnte eventuell auch mal in die Serie einsteigen. Dafür würde ich gerne wissen, was genau sich an der Serie so lohnt?
Vielen Dank für eure Hilfe! :) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
quaggans schrieb:
Definitiv nicht. Der Grund, warum es viele mögen ist die Story. Sexscenen sind mir eigentlich nicht mal aufgefallen. Gibt es nicht öfter, als in anderen heutigen Serien oder Filmen. Da wär z.B. Californication ein Beispiel, nicht Game of Thrones. Intrigen und Gewalt kommen hin und wieder vor, ja, aber hat immer einen Zusammenhang mit der Geschichte.
[...] aber nach den Beschreibungen zufolge geht es darin eigentlich nur um Gewalt, Intrigen und Sex.
Ich denke darum wird die Serie auch gemocht. Andere Serien, zum Beispiel the Wire haben (meiner Meinung nach) eine bessere Story, aber Games of Thrones hat einfach sonst noch ein spezielles Feeling, weil es eben richtung Fantasy geht. Also ich denke, da kannst du ruihg mal rein schauen. Die ersten par Folgen mögen verwirrend sein, naher wirds aber klasse.
Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2015 17:10:31 von c143 -
Quer mit der Serie bei der fünften Staffel einzusteigen würde ich dir selbst abraten. Nicht daß ich die Serie schlecht finde. Sie hat von den Effekten und der Schauspielerischen Leistung durchaus Kinoqualität.
Die Story an sich ist sehr verwirrend, weil da gefühlt zweitausend Personen mitspielen, von denen jeder seine eigenen Ziele verfolgt. Ich selbst habe die erste Staffe vor Jahren auf RTL2 im Free-TV gesehen. Um ehrlich zu sein, ich fand das ganze schon verwirrend. RTL2 hat das beim Herauskommen der nächsten Staffeln immer so gemacht, daß alle Staffeln vorher noch einmal zu sehen war. Habe mimr da alles aufgezeichnet um an einem Wochenende oder einem freien Tag mal mehrere Folgen nacheinander anzusehen, hab das allerdings immer nach einigen Folgen der ersten Staffel eher frustriert abgebrochen, weil ich mit der Story nicht mitgekommen bin, zumal ich ansonsten auch eher nur selten TV gucke und wenn ich schaue schlafe ich davor auch immer regelmäßig ein.
Aber bei Game of Thrones war mir die Story echt zu durcheinander, daher empfehle ich einen Quereinstieg bei Staffel 5 oder so eher nicht. Ich denke es ist sinnvoll, daß du direkt von anfang an schaust. -
Wenn du Fantasy magst, dann ja, möglicherweise
Intrigen, Drachen, heroische Kämpfer, erfundene Länder, erfundene Dynastien, aus allen möglichen Kulturen Zusammengemischtes. Gut und Böse, usw usw.
Hat jemand schon Intrigen erwähnt ?
Es bietet sich doch eher an, mehrere Folgen am Stück anzusehen. Dann bleibt man im Fluss der Geschichte.
Wenn du in der 5. Staffel einsteigst, dann kannst du vielleicht nur feststellen, ob dich die Athmosphäre interessiert, aber die Story ist schon sehr lange mit vielen Wendungen, und (wie oben erwähnt) mit gefühlten 200 oder 2000 Personen und vielen Handlungssträngen.
Aber ein Muss ist es nicht, aus meiner Sicht, im Nachinein.
(Zugegeben: Es gab schon eine Phase, da hab ich eine Folge nach der anderen angeklickt.)
Mir haben die ersten 2 Staffeln von House of Cards besser gefallen.
Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2015 15:25:58 von flamm -
Ich habe mich von meiner Freundin verleiten lassen, GoT anzufangen, da sie alle bisher erschienen Bücher gelesen hatte und muss sagen, dass die Serie von Anfang an sehr fesselt. Klar gibt es Gewalt und Sexszenen, aber das, was fesselt, ist die tolle Story. Ich glaub wir haben es nie geschafft, weniger als 4 Folgen am Stück zu schauen ;)
Also: Definitiv empfehlenswert! Meiner Meinung nach solltest du wirklich von Anfang an einsteigen. -
Ich habe die Serie mehrfach empfohlen bekommen. Als Film/Serienfreak bin ich dem auch gefolgt.
Aber nach 7 Folgen oder so, habe ich aufgegeben. Packt mich nicht. Einfach mal reinschauen, dann kannst du ja entscheiden ob gefällt. -
flamm schrieb:
Wenn du Fantasy magst, dann ja, möglicherweise
Intrigen, Drachen, heroische Kämpfer, erfundene Länder, erfundene Dynastien, aus allen möglichen Kulturen Zusammengemischtes. Gut und Böse, usw usw.
Hat jemand schon Intrigen erwähnt ?
Es bietet sich doch eher an, mehrere Folgen am Stück anzusehen. Dann bleibt man im Fluss der Geschichte.
Wenn du in der 5. Staffel einsteigst, dann kannst du vielleicht nur feststellen, ob dich die Atmosphäre interessiert, aber die Story ist schon sehr lange mit vielen Wendungen, und (wie oben erwähnt) mit gefühlten 200 oder 2000 Personen und vielen Handlungssträngen.
Aber ein Muss ist es nicht, aus meiner Sicht, im Nachinein.
(Zugegeben: Es gab schon eine Phase, da hab ich eine Folge nach der anderen angeklickt.)
Mir haben die ersten 2 Staffeln von House of Cards besser gefallen.
Ich kann mit dem Fantasy-Gerne nicht wirklich viel anfangen, mag aber intelligente Serien mit fortlaufenden Handlungen und politischen Ränkespielen und Intriegen etc. Deswegen schau ich Game of Thrones. Mich stören die Fantasy-Elemente nicht wirklich. Hassen sollten man das Genre allerdings nicht, genauso wenig alles was mit Mittelalter zu tun hat:)
Und ich stimme meinen Vorredner zu: man sollte die Serie unbedingt von Anfang schauen (vor allem wenn man die Bücher nicht kennt und völlig ohne Vorkenntnisse einsteigt), um zu verstehen, wie die verschiedenen Häuser zusammen hängen und warum wer mit wem in Clinch liegt. Da die Staffeln momentan nicht mehr als 13 Episoden haben, und die Serie wirklich ziemliches Suchtpotential hat, schaut sich das auch gut innerhalb ein paar Tage weg. -
Meiner persönlichen Meinung nach, kann man locker auf sowas verzichten...
...lieber Zeit in etwas produktiveres stecken... denn was hast du nach dem Ansehen davon? -
pio24 schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, kann man locker auf sowas verzichten...
...lieber Zeit in etwas produktiveres stecken... denn was hast du nach dem Ansehen davon?
Wow, ich finde diese Aussage ziemlich zynisch.
Warum sollte man ein Buch lesen, was man noch nicht kennt? Oder überhaupt morgens aus dem Bett aufstehen, neue Erfahrungen sammeln, neugierig sein, seine Wissen erweitern? Ist das nicht "unproduktiv"? Am Ende des Lebens ist man tot, und hat von dem "produktiven" Dingen, die man gemacht hat nichts mehr.
Was jemand für "produktiv" hält, ist Ansichtssache. Jemand hält es vielleicht für produktiv, Salz und Pfefferstreuer zu sammeln. Das wäre für mich nicht produktiv, ich würde mir aber nicht anmaßen, dass zu beurteilen oder einen Menschen danach mental in eine Schublade zu stecken, wie er seine Zeit verbringt.
Konkret hat man aktuell z.B. ein Thema für Small Talk, wenn um einen herum plötzlich unvermittelt viele Menschen sich darüber unterhalten und man nicht mitreden kann, steht man ziemlich blöd dar.
Im besten Fall entdeckt man neue Themen, die einen Interessieren und lernt neue, interessante Menschen und Orte kennen.
Man kann natürlich auch jeden Tag tagein, tagaus das selbe machen, brav "produktiv" sein und funktionieren wie eine Maschine, nie über den Tellerrand schauen und langsam vor sich hin oxidieren, bis man stirbt. -
Zur Qualität bzw. Sehenswürdigkeit von Game of Thrones selbst kann ich nichts sagen, da alles, was ich über diese Serie weiß, von Werbeplaketten in der U-Bahn stammt. Aber ich kenne viele Leute, die Game of Thrones begeistert verfolgen.
Jedoch würde ich dir empfehlen, nicht nur Game of Thrones, sondern allgemein alle TV-Serien zu meiden (am besten sogar TV im Allgemeinen). Ein Grund für diese Empfehlung ist der hohe Zeitaufwand, der mit solchen Serien verbunden ist. Ich kenne Leute, die süchtig nach einer ganzen Reihe von Serien sind und in ihrer Freizeit nichts anderes machen als vor der Glotze zu sitzen (aka "Binge Watching"). Aber auch ich selbst war früher als Kind süchtig nach TV-Serien und weiß um deren Suchtwirkung.
Zur meiner Meinung nach verschwendeten Zeit vor dem Fernseher kommen noch gesundheitliche Bedenken dazu, von denen wir inzwischen ja alle genug gehört haben ("Sitzen ist das neue Rauchen", "Wer rastet, der rostet").
Ein weiterer Grund, der gegen das Konsumieren von solchen Serien (und TV im Allgemeinen) spricht, ist meine Vermutung, dass Massenmedien (TV, Kino, Zeitungen, ...) aufgrund ihrer hohen Reichweiten sehr attraktiv für Gruppen sind, die die Massen in gewisser Weise "programmieren" (Stichwort "Mind Control") und ablenken wollen ("Panem et circeses"). Das klappt meiner Einschätzung nach ganz ausgezeichnet. Ich kenne Leute, die jedes Detail über die Welt in Games of Thones wissen, aber absolut keine Ahnung davon haben, wie die reale Welt da draußen wirklich funktioniert. -
ES LOHNT SICH DEFINITIV!
Bin ungefähr ab der 2. Staffel eingestiegen und es hat sich wirklich gelohnt.
Ich habe noch nie so viele verschiedene komplexe Handlungsstränge wie in dieser Serie gesehen !
ANSCHAUEN ! :D -
Ja man kann einsteigen - Sex, Intrigen und Gewalt ist zeitweise allerdings recht exzessiv. Zudem und das finde ich persönlich viel schlimmer, muss man sich damit abfinden, dass lieb gewonnene Charakter sterben. Es gibt keine Helden im eigentlichen Sinn, jeder kann sterben! Na ja bei einigen ist man dann doch froh, wenn sie endlich von der Bildfläche abtreten .
Wenn Du einsteigen willst, dann solltest Du bei Staffel 1 beginnen.
-
Habe die Serie einmal angefangen und nach 3 Folgen aufgehört, weil ich dann mit einer anderen Seite angefangen habe. Jedoch hat diese Serie nun Drehpause und dann habe ich wieder mit GOT angefangen und ICH LIEBE ES. Auf jedenfall empfehlenswert
-
GOT lohnt sich auf jeden Fall, ist zwar nicht so spannend und interessant wie TWD aber auf jeden Fall sehenswert :)
-
ich habe die 2. staffel gesehen. und bei der zweiten bin ich jetzt dran.
mir gefällt es sehr gut sex szene wie auch die themen ect.
was ich ein wenig komisch finde, ist dass zum beispiel beim staffelende der ersten staffel irgendwie nicht wirklich ein staffelende ist, es geht bei der 2ten einfach so weiter.
also man merkt garnicht das dass jetzt die erste staffel war, und jetzt die 2te anfängt. aber ansonsten eigentlich echt gut bis jetzt. kann ich dir empfehlen. -
Laß bloß die Finger von Game of Thrones. Ich habe meine Bookdealer gefragt, wannh es denn weiter geht und der sagt: Keine Ahnung. Der schreibt jetzt Science Fiction.""
Bei 16€ pro Buch, ca 30Bände schon auf dem Markt und kein Ende in Sicht, zahlst DU Dich da blöd und sitzt am Ende mit einer halbfertigen Storie da.
Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2016 3:22:12 von john-gunn -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage