Gästebuch
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
aba
anzahl
auslese
backen
befehl
beginnen
beitrag
checken
daten
eintrag
funktion
gutes tutorial
letzte
limit
order
result
sache
schleifen
show
tutorial
-
Hallo,
ich hab mir ein g?stebuch mit php & mysql geschriebn, jetzt will ich aba nicht alle eintr?ge aufeinmal auf einer seite ausgeben...
ich will zb. nur 10 Eintr?ge auf einer seite ausgebn.. (also die letzten 10 dann die 10 davor... usw. bis zum letzten eintrag...
Ich hab geh?rt mit limit soll das ganz gut gehn aba ich wei? nicht wie das gehn soll...
mfg Itchy die Maus
PS: Code-Teile w?rn mir am liebsten.. =) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
hier ist ein gutes Tutorial, der teil es auf Seiten auf udn das ist auch noch ?bersichtlich:
http://www.lima-city.de/tutorials.php?m=show&id=866 -
Also du giebst im SELECT-Befehl mit LIMIT x,y an Welche Beitr?ge ausgelesen werden sollen.
$result = @mysql_query("SELECT * FROM $tab_gast ORDER BY datum DESC LIMIT $beginn,$anzahl");
x steht hier f?r den Anfang und y f?r die Anzahl der Datens?tze die ausgelesen werden sollen.
$anzahl=10; if ($next){ $beginn=$next*$anzahl; } if ($back){ $beginn=$back*$anzahl; } if (!$beginn){ $beginn=0; }
Dann machst du einfach Links die mit Variablen in der Url angeben welche ausgegeben werden sollen.
<a href="index.php?next=1">1</a> <a href="index.php?next=2">2</a> <a href="index.php?next=3">3</a> <a href="index.php?next=4">4</a>
So ich denke damit solltest du gut zurechtkommen. -
Das check ich nicht ganz wie kann ich das limit dynamisch bestimmen??
mfg itchydiemaus -
Das steht doch bei mir im Quellcode - mit Variablen. Einfach nochmal genau anschauen dann raffst du das auch.
-
Hier ganz schlicht und einfach :
$eintraege = '10'; $query = mysql_query ("SELECT * FROM `bla` LIMIT ".$_GET['eintrag'].", ".$eintraege.""); $vorherige_seite = $_GET['eintrag'] - $eintraege ; $naechste_seite = $_GET['eintrag'] + $eintraege ; printf ('<a href="?eintrag=%s">Vorherige Seite</a>, $vorherige_seite); printf ('<a href="?eintrag=%s">N?chste Seite</a>, $naechste_seite);
-
Oder so, das ist aber fast das gleiche wie meins auch nur eben nicht:
[1,2,3,4]
sondern
VOR - ZUR?CK
Jenachdem wie du es gerne haben m?chtest kannst du w?hlen. -
$eintraege = '10'; $vorherige_seite = $_GET['eintrag'] - $eintraege ; $naechste_seite = $_GET['eintrag'] + $eintraege ; $query = mysql_query ("SELECT * FROM `bla` LIMIT ".$_GET['eintrag'].", ".$eintraege.""); // hier deine for Schleife // hier wird das werden die Seiten ausgegeben printf ('<a href="?eintrag=%s">Vorherige Seite</a>, $vorherige_seite); printf ('<a href="?eintrag=%s">N?chste Seite</a>, $naechste_seite);
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage