Für Arbeitsnehmer weniger als 30 min Ruhepause erlaubt?
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
angebot
arbeitgeber
arbeitnehmer
arbeitszeit
arbeitszeitgesetz
bleiben
chef
dank
dienst
einhalten
essen
frage
mache
pause
rechner
situation
stunde
tag
woche
zweifelsfall
-
Also ich weiß nichts so recht mit der Aussage über die 30min anfangen. Der tag/chef">Chef muss das gewähren, aber muss der Arbeitnehmer das auch einhalten? (Arbeitszeit ist bei uns recht flexibel) Ich habe nämlich die Situation, dass für mich nur einmal in der Stunde ein Zug fährt und dadurch 1-2 Stunden pro Woche sparen, wenn ich mal nur 20min Pause mache. Wenn ich die 30min pro Tag einhalten muss kann ich das wenigstens auf die Woche verteilen, weil ich den einen Tag in der Woche essen gehe und dadurch länger Pause mache?
Ist mir nämlich ejtzt mal so über den Weg gelaufen, dass es da direkt eine Bestimmung gibt.
Danke schonmal
Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2010 19:49:59 von reimann -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Nach meinem Empfinden ist die Regelung des § 4 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bindend, da in keinem Wort davon die Rede ist, dass der Arbeitgeber Ruhepausen zu gewähren hat und es dem Arbeitnehmer selbst überlassen ist, das Angebot wahrzunehmen.
Es steht dort, dass die Arbeit zu unterbrechen ist.
Folglich halte ich es für rechtlich bedenklich, wenn die Pausen unter den Tisch fallen. Man könnte dem Arbeitgeber im Zweifelsfall einen Strick daraus drehen (Verletzung der Fürsorgepflicht).
Arbeitsgerichtliche Entscheidungen und/oder einschlägige Kommentierung hierzu ist mir nicht bekannt, insofern gesehen kann ich mich auch irren.
Egal wie es auch sein sollte, wäre das sicherlich eine Frage, die du mit deinem Arbeitgeber klären solltest. Er muss im Zweifelsfall dafür geradestehen. Außerdem wäre es ja auch theoretisch möglich, dass er will, dass du die Pausen machst, sodass du länger im Dienst bist, bspw. um Anwesenheiten während Öffnungszeiten sicherzustellen.
Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2010 20:22:48 von thoba -
Ok danke. Hab auf den meisten Seiten halt immer nur Sachen wegen dem Arbeitgeber gelesen. Werde mich da ab jetzt wohl daran halten. An sich ist eigentlich ungefähr eine Stunde Pause in der die meisten essen gehn, kann mir das aber nicht wirklich leisten, wenn ich am Ende des Monats auch noch einen Kapitalzuwachs haben möchte. Es gibt auch ein paar die scheinbar gar nicht Pause machen, aber da das bei uns alles am Rechner gemacht wird hab ich keine Ahnung, ob die in der Pause am Rechner sitzen bleiben oder wie das ist. Werde sonst auch nochmal meinen Chef fragen. Schadet ja nicht.
-
hey,
hatte selbst mal zu diesem thema ein kleines "problem". Nach meinen Infos beträgt die Pausenseit ab 6 Std. Arbeitszeit 30 min. Diese Zeit muss man -rein rechtlich gesehen- nehmen. Man kann sie aber in zwei Blöche mit jeweils 15min aufteilen. Das heißt aber nicht, dass du die Pause über Tage verschieben kann.
Selbstverständlich kannst du auch mit dem Chef was anderes abmachen, dass muss dann aber eine inoffizielle Lösung bleiben. Kommt das an offizieller Stelle raus (= sprich z.B. bei einer Unternehmensprüfung) bekommt ihr Probleme.
Besten Gruß -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage