Fröhliches Schnittstellen-Raten
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
anwendung
august
bekommen
controller
detail
faktum
fertigstellung
foto
kleinen dateien
machen
mai
nachschlagen
pure verschwendung
schnelleren zugriffszeiten
schnittstelle
standard
url
verdopplung
verwirrung
zugriffszeit
-
Hallo, die Verwirrung ist komplett.
Ich hatte bisher nur einen PC (an dem auch noch nichts verändert wurde) und habe mal wieder nachgeschaut, wie schrottreif der bisher ist und ob sich eine Aufrüstung lohnt, bzw. eine solche überhaupt möglich ist.
Eine moderne SSD ist ja pure Verschwendung, wenn man nicht SATA 6Gb/s hat. Deswegen wollte ich zunächst nachschauen, ob ich eine solche Schnittstelle habe und wenn nicht, ob ich so eine nachrüsten kann. Ich bin auch auf eine Schnittstelle, die so beschriftet ist, gestoßen, aber drei Fakten verwirren mich:
1. Da steht nur "SATA6" und nicht "SATA 6Gb/s". "SATA6" ist doch gar keine offizielle Bezeichnung dafür.
2. Darüber befindet sich eine Schnittstelle, die mit "SATA5" beschriftet ist, was ich gar nicht kapiere. (Foto)
3. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meinen PC im Spätsommer 2008 bekommen, vor knapp 4 Jahren. Wikipedia schreibt:Im August 2008 veröffentlichte die SATA-IO erste Details zur dritten Version des SATA-Protokolls, das abermals eine Verdopplung der Transferrate im Vergleich zu seinem Vorgänger vorsieht. Am 27. Mai 2009 wurde die Fertigstellung des Standards bekannt gegeben.
Wie soll es also möglich sein, dass ich SATA 6Gb/s habe? Wofür steht "SATA6" sonst und wie schnell ist es? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Anhand des Fotos vermute ich einmal, dass es einfach die 5te und 6te SATA-Schnittstellen sind, die du da siehst. (Die beiden Schnittstellen rechts im Bild sind nämlich mit SATA3 und SATA4 beschriftet).
Um herauszufinden wie schnell die Schnittstellen sind, wäre es essenziell zu wissen welches Mainboard du hast. Alternativ kannst du auch selbst im Handbuch des Mainboards nachschlagen, dort stehen solche Systeminformationen meist aufgelistet.
mfg -
das-koenigreich schrieb:
Eine moderne SSD ist ja pure Verschwendung, wenn man nicht SATA 6Gb/s hat.
Wie kommst du darauf? Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD entsteht hauptsächlich durch die viel schnelleren Zugriffszeiten, nicht durch die Übertragungsraten. Die Übertragungsraten von SATA2 (3Gbit/s) lassen immerhin schon (theoretisch) über 300MB zu, da kommen viele SSDs auch nicht ran. Der Vorteil ist, dass du gerade bei vielen kleinen Dateien, wie sie auch beim Starten von Windows oder von Anwendungen geladen werden, durch das Sparen der Zugriffszeiten diese Geschwindigkeit wirklich nutzen kannst.
Trotzdem könntest du SATA3 mit einem PCIe Controller nachrüsten um eventuell noch etwas mehr Leistung zu bekommen, wenn du eine wirklich gute SSD willst. Das macht dann aber bei einem 2008er Rechner M.E. nicht mehr so viel Sinn, mehrere huntert € für eine SSD auszugeben.
Du kannst auch mit SATA3 beschriftete SSDs an deinen SATA2 Controller anschließen, es ist abwärtskompatibel. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage