FRITZ!Box 7270 MAC-Adresse ändern
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
adresse
boxen
datei
deutschland
einstellen
einstellung
erweiterte einstellungen
funktion
http
image
jemand
kabel
methode
problem
router
server
system
telnet
url
wechsel
-
Hi,
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Router, einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Zum Drumherum: Mein Anbieter ist Kabel Deutschland. Die vergeben für jeden Router immer die gleiche IP. ich will aber diese IP ab und zu mal wechseln, um bei Anbietern wie Rapidshare komfortabler laden zu können.
Bis gestern konnte ich im Router Menü unter "Erweiterte Einstellungen" immer einfach die MAC Adresse des Routers ändern. Daraufhin habe ich eine neue IP bekommen. Das war mit der Firmware-Version 54.04.67
jetzt habe ich den Router leider auf Firmware-Version 54.04.76 geupdated. und nun ist das besagte Feld für das Ändern der MAC Adresse weg.
Kann man auf eine andere Art die MAC Adresse ändern? kann ich irgendwoher die alte Firmware bkommen und Downgraden? oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die IP zu ändern?
Würde mich riesig freuen wenn jemand ne Lösung für mich parat hätte! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
AVM bietet auf dem FTP-Server noch ein Recovery-Image der Version 04.70 an. eventuell hilft dir das weiter.
-
Ah, vielen dank für das Image.
Ich habe da auch noch die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe gefunden, also die Version die ich auch vorher hatte. Kann ich auch die nehmen, obwohl sie scheinbar nicht die deutsche ist, oder kann es probleme geben? und zudem steht dort, dass alle verbindungseinstellungen gelöscht werden. was muss ich dann alles neu einstellen, damit der internetzugang wieder funktioniert?
Ich habe selber noch nie einen router eingerichtet, das hat Kabel Deutschland gemacht^^ -
superalf schrieb: Ah, vielen dank für das Image.
Ich habe da auch noch die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe gefunden, also die Version die ich auch vorher hatte. Kann ich auch die nehmen, obwohl sie scheinbar nicht die deutsche ist, oder kann es probleme geben? und zudem steht dort, dass alle verbindungseinstellungen gelöscht werden. was muss ich dann alles neu einstellen, damit der internetzugang wieder funktioniert?
Ich habe selber noch nie einen router eingerichtet, das hat Kabel Deutschland gemacht^^
Ohm das ist doch die deutsche Version...zumindest auch:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe
bedeutet das die Datei die Sprachen
en - english (also englisch)
de - deutsch
es - espaniol (also spanisch)
it - italiano (also italienisch)
enthält, die sollte also brauchbar sein.
Das bei einem Firmwareupdate die Einstellungen verloren gehen ist normal (solange man sie nicht vorher reinpatcht) deswegen alles gut abschreiben oder Screenshots machen, das Downgrade machen und alles wieder so einstellen wie es war, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Einen Router einrichten ist keine Hexerei, wenn du nicht zurecht kommst rufst halt bei deinem Provider an.
Beitrag zuletzt geändert: 30.6.2009 17:52:30 von fatfox -
Also meine Fritzbox (7050) hat auch eine Option im Webinterface die aktuellen Einstellungen über einen Download in einer Datei zu speichern. Und sie nach einem Reset/Firmwareupdate wieder bequem einspielen zu können.
-
Ehm, wenn man das Update vom AVM-Updateserver mithilfe der Autoupdate-Funktion herunterläd, gehen keine Einstellungen verloren. Was mich aber wirklich überrascht, dass AVM diese Funktion entfernt hat. Kennt jemand dafür zufällig einen Grund?
-
kochmarkus schrieb:
Also meine Fritzbox (7050) hat auch eine Option im Webinterface die aktuellen Einstellungen über einen Download in einer Datei zu speichern. Und sie nach einem Reset/Firmwareupdate wieder bequem einspielen zu können.
Diese Funktion nutze ich auch aktiv, aber immer nur zum Sichern der Einstellunge, wiederherstellen musste ich sie noch nie.
Zum Glück hatte ich die Einstellungen mit der alten Firmware einmal gesichert. Das erspart mir mögliche Inkompatibilitätsprobleme, wenn ich mit alter Firmware versuche eine neue Sicherung wiederherzustellen. Ich denke ich werde das dann versuchen. Und in der Sicherung sind auch wirklich alle Verbindungseinstellungen enthalten?
blacktea schrieb: Ehm, wenn man das Update vom AVM-Updateserver mithilfe der Autoupdate-Funktion herunterläd, gehen keine Einstellungen verloren. Was mich aber wirklich überrascht, dass AVM diese Funktion entfernt hat. Kennt jemand dafür zufällig einen Grund?
Ich schätze einfach mal die wollen nicht, dass man so viel herumspielen kann, weil vielleicht unerfahrene Leute da was eingeben und hinterher den Support verstopfen weil nichts mehr funktioniert. aber ich bin trotzdem ziemlich frustriert... wenigstens per fette Warnung geschützt hätten sie die Funktion ja lassen können
[EDIT]: Ich hab mir mal den Changelog durchgelesen:
- System: Mehr Sicherheit für die Benutzeroberfläche
Ich denke darin versteckt sich die Aussage: "Wir haben ein paar nützliche Funktionen rausgenommen"
[EDIT 2]: leider konnte ich die Firmware nicht einspielen. Die Fritzbox wurde an der richtigen IP geuscht, aber nicht gefunden. hat sonst noch wer eine Idee?
Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2009 11:12:45 von superalf -
Hallo,
ich habe es geschafft, bei der AVM Fritz!Box WLAN 7270 und Kabel Deutschland ohne MAC-Adressen-Wechsel und Zusatzsoftware eine andere IP-Adresse zu bekommen (Firmware 54.04.80):
1. Anmeldung am Fritz-Box Webinterface
2. Geht auf Erweiterte Einstellungen - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen.
3. Bei Kabel Deutschland sollte "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" markiert sein. Ändert diesen Eintrag auf "IP-Adresse manuell festlegen" und gebt beispielsweise als IP-Adresse 172.16.0.111, Subnetz 255.255.0.0 und Gateway 172.16.0.1 ein und übernehmt diese Einstellung.
4. Ändert anschließend wieder zurück auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
5. Jetzt könnt ihr unter System - Ereignisse - Internetverbindung feststellen, daß sich die IP-Adresse tatsächlich geändert hat.
Ich gehe davon aus, daß diese Methode prinzipiell auch bei anderen Routern funktioniert.
Frage: Weiß jemand, ob und wie man diesen Vorgang z.B. durch eine Batch-Datei automatisieren kann? -
Hi,
ist zwar ein alter Thread den du da aufgewärmt hast, aber von mir aus:
Zum Automatisieren kann ich dir konkret nichts sagen, ausser dass es sicher möglicht ist aber sicher auch reichlich Einarbeitungszeit erfordert.
Bevor du dich aber daran machst würde ich mal prüfen, ob du mit deiner Methode auch eine neue öffentliche IP erhältst. (z.B. auf der Seite: http://www.wieistmeineip.de/). Nach meiner Meinung änderst du nur die IP zwischen dem Kabelmodem und der Fritzbox und die ist den Filehostern (ich schätze mal darum geht es dir) ziemlich egal. Deshalb habe ich auch schon den alten Thread nicht so ganz verstanden.
Ich wünsche dir, dass ich mich täusche und du bald berichtest, dass deine Methode super funktioniert.
Gruß
Manni -
Hallo Manni,
erstmal muß ich Danke sagen für Deine schnelle Antwortzeit.
Habe mich schon gefragt, ob dieser Thread überhaupt noch jemanden interessiert.
Zunächst ein Auszug aus meiner Fritz-Box-Logdatei (Ereignisse - Internetverbindung):
---------------------
24.12.09 15:43:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.88.151.134, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 95.88.151.254
24.12.09 15:43:16 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
24.12.09 15:43:12 Internetverbindung wurde getrennt.
24.12.09 15:43:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.16.0.111, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 172.16.0.1
24.12.09 15:43:01 Internetverbindung wurde getrennt.
24.12.09 12:03:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.50.131, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 77.23.51.254
---------------------
Unter www.wieistmeineip.de steht:
Ihre IP-Adresse ist :
95.88.151.134
Wie Du sehen kännst ändert sich hier die externe Adresse der Internetverbindung.
Die interne Adresse meiner Fritz-Box ist nach wie vor 192.168.0.1
(Ich kann die Werkseinstellung 192.168.178.1 der Fritz-Box nicht gebrauchen)
wie unter Erweiterte Einstellungen - System - Netzwerk - IP-Einstellungen - IP-Adressen zu finden.
Ich habe mit dieser Methode 10 Dateien von n*****d.in heruntergeladen, ohne jedesmal 1 Stunde zwischen jedem Download warten zu müssen.
Vielleicht könntest Du das einfach auch mal ausprobieren und bestätigen, ob es bei Dir klappt.
Mir ging es allein darum zu zeigen, daß ein IP-Adressen-Wechsel möglich ist,
1. ohne das Kabelmodem vom Stromnetz zutrennen
2. ohne die MAC-Adresse der Fritz-Box zu ändern
Ach übrigens, heute ist Heiliger Abend.
Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest.
Bis bald,
Markus -
@amul
... durch eine Batch-Datei automatisieren kann?
jeden rooter kannst mit ATM Befehlen via telnet traktieren. es geht sogar per php (also php -> telnet -> atm -> rooter). ich programmiere meinen (thomson tg585v7) so. allerdings speziell für fritz kann nichts genaues sagen (atm ist nicht atm :o). es muss gehen, also googlen! sollte dennoch etwas unklar bleiben, pm an mich.
-
Hi,
amul schrieb:
Vielleicht könntest Du das einfach auch mal ausprobieren und bestätigen, ob es bei Dir klappt.
so nun habe ich mal getestet. Zunächst hatte ich es nicht für möglich gehalten, dass man ohne Zugriff auf das Modem die IP ändern kann, aber tatsächlich funktioniert es durch Änderung der Router MAC Adresse.
Und dann bin ich auch schon bei deiner Frage: Mit meinem D-Link DIR-615 (derzeitiger KD Standard Router) klappt das von dir beschriebene Verfahren leider nicht (zumindest habe ich es nicht hinbekommen). Ich kann zwar eine statische IP vergeben und dann wieder auf DHCP zurückgehen, an der IP bei KD ändert dies allerdings nichts.
Zur deiner Ausgangsfrage habe ich mich ein wenig umgesehen:
Wie schon geschrieben wurde könnte Telnet funktionieren, was man allerdings wie auslesen bzw. ändern kann weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir ja das hier http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Starten_von_telnetd.
Ansonsten lassen sich mit jdownloader http://jdownloader.org/ auch Zugriffe auf den Router aufzeichnen und dann wieder abspielen. Hat bei mir mal mit einem Speedport geklappt, ist aber schon einiger Softwareversionen her ;).
Ähnliches geht wohl auch mit einem Addon für FF und ich glaube auch für IE, davon habe ich aber nur gelesen.
Und auch hier http://www.alexander-block.net/Beruflich/Linux/FritzBox-IP-Adresse hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie man auf eine FritzBox per HTML zugreifen kann. Ist leider auch nicht genau das was du suchst und unter Linux, sehe aber nicht warum es nicht auch unter Windows laufen sollte und nicht auch ausbaubar sein sollte.
Gruß
Manni
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage