Freie Verwendung von Fotos
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
abmahnung
bild
dank
ereignis
foto
fotograf
frage
genehmigung
internet
person
photograph
problem
ringen
rock
stellen
veranstalter
veranstaltung
verwendung
webseite
wissen
-
Guten Morgen.
Zwar bin ich doch relativ fit in Sachen Urheberrecht und Co, aber mir ist irgendwo in Erinnerung, dass man diverse Fotos bezüglich der Information der Allgemeinheit verwenden kann. Also sozusagen bezüglich einer "Pressetätigkeit" und ohne finanziellen Hintergrund. Leider finde ich den entsprechenden Rechtstext nicht. Da ich mir auch nicht sicher bin, ob das stimmt, vielleicht weiss ja von euch mal wieder einer besser Bescheid wie ich
Vor allem die Rechtsgrundlage würde mich interessieren. Konkretes Beispiel, ich möchte in einem Portal evtl. Flyer von Veranstaltungen veröffentlichen und mich vorher rechtlich absichern, denn bei einer Vielfalt von Veranstaltungen wird es schier unmöglich, für jede eine Genehmigung einzuholen.
Danke schonmal. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Woher kommen denn die Fotos?
Denn so einfach darf man nicht Fotos von anderne Benutzen. -
Wie erwähnt, es handelt sich um Flyer für Veranstaltungen. Als Beispiel könntest du den Rock am Ring -Flyer nehmen.
-
Also ich glaube dass du rechtlich gesegeh dann Rock am Ring fragen musst.
Aber eben mal eine Email zu schreiben ist ja kein Problem.
Und die meisten werden es erlauben, das es sich ja um Werbung handelt.
Was du vermutlich gehört hast geht in einer anderen Richtung.
Man kann Bilder von Personen (z.B. Personen des öffentlichen Rechts) auch ohne ihrer Erlaubniss veröffentlichen.
So muss die Presse Frau Merkel nicht fragen, wenn sie ein Bild von ihr veröffentlicht. -
Das Problem ist, wäre es nur ein Flyer in der Woche oder so, dann wär das mit der E-Mail kein Problem. Aber es werden deutlich mehr werden.
-
Kannst Du nicht einfach die Pressemappen der Veranstalter nutzen? Bei den Materialien gibt es kein Problem bei einer Verwendung.
Flyer einscannen und im Web veröffentlichen ist meines Wissens nicht durch das Zitatrecht gedeckt.
FF -
karpfen schrieb: Müssten die Veranstalter nicht dann solche Pressemappen erstmal zur Verfügung stellen? Ich hatte nicht an Einscannen gedacht sondern an die Verwendung der, auf deren Webseite veröffentlichen, Flyer gedacht.
Wenn der Veranstalter schlau ist, tut er dieses. Bei kleinen Veranstaltungen wird an so etwas aber häufig nicht gedacht. Da hilft nur anschreiben und Genehmigung holen.
Ob scannen oder von der Webseite kopieren bleibt sich eins.
Das Problem ist, daß so ein Flyer Fotos enthält, die dem Veranstalter vom Photographen mit bestimmten Nutzungsrechten überlassen wurden. Eine Nutzung durch dich, ist durch diese Vereinbarung nicht abgesichert. -> Eventuell Ansprüche des Photographen gegen dich.
Bei Material, welches ausdrücklich für Pressezwecke gedacht ist, ist das normalerweise im Vorfeld geklärt.
FF
-
Das ist natürlich ungünstig aber dann muss ich wohl den stressigen Weg gehen. Habe mich aber beschlossen derzeit diese Option nicht in meine Webseite zu integrieren. Sind Pressemappen an irgendwas zu erkennen?
-
Sehr schwieriges Thema. Es ist so, dass der Flyer ja sowieso veröffentlicht wird, jedoch muss man das Verwendungsrecht explizit mit Verwendungszweck einräumen. Wenn zB auf dem Flyer ein Foto ist und der Fotograf nur die Rechte für die Verwendung mit Print genehmigt hat, darf das nicht ins Internet gestellt werden. Interessant wird das aber sowieso nur, wenn jemand finanziell geschädigt wird. Sagt der Fotograf jedoch, für die Veröffentlichung im Internet hätte er zusätzliches Geld verlangt, ist eine finanzielle Schädigung vorhanden und der Fotograf kriegt vor Gericht auf jeden Fall recht. Bestenfalls kriegst du eine Abmahnung zzgl. Unterlassungserklärung welche du bezahlen musst (Anwaltskosten) plus Schadensersatzforderung (gegenüber dem Geschädigten). Du bewegst dich auf jedem Fall auf heißem Pflasten und ich wäre da sehr vorsichtig, denn die Fotografen/Grafiker/usw. wissen das selber und viele verdienen so zusätzlich (durch den Schadensersatz). Das sollte jetzt keine Rechtsberatung sein, dafür solltest du auf jeden Fall einen Profi im Urheber- und/oder Medienrecht kontaktieren, Erstberatungen sind noch relativ günstig.
Da ich dein Projekt bzw. die Idee dazu recht gut finde, könnte man sich überlegen, ob die Veranstalter evtl. selber die Flyer hochladen und entpsrechende AGB aktzeptieren, durch welche du dich absicherst. Die Frage ist dann nur, ob du an die Veranstalter ran kommst und ohne Massen an Besuchern bringt das ihnen nichts. Ist also sehr schwierig zum Erfolg zu bringen. Aber nicht unmöglich ;) -
Da es sich hierbei um keine wirklich großen Ereignisse handelt, sondern um kleine aber feine regionale Veranstaltungen, denke ich schon, dass ich relativ gut an die Personen herankomme, die dafür verantwortlich sind und mir entsprechende Erlaubnisse geben können. Diesen Weg werde ich beizeiten dann wohl auch gehen. Es wäre bei einigen hundert Ereignissen aber wohl doch einfacher gewesen, wenn man dies auf anderen Weg hätte machen können.
Danke für die Infos. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage