Free to Play vs. Abo-Games
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Hi Leute,
ich möchte hier mal eine allgemeine Diskussion zum Thema Abo oder Free to Play starten.
Es gibt ja inzwischen einiges an MMO´s mit monatlichen Gebühren. Bestes Beispiel hierfür ist natürlich WoW und auch das etwas neuere Warhammer Online.
Außerdem gibt es einige MMO´s, die keine monatlichen Gebühren verlangen, sich jedoch über ein Item-Shop oder ähnlichen finanzieren, in denen man sich weitere Spiele-Elemente für eine einmalige Gebühr dazu kaufen kann. Hier eignen sich Spiele wie GuildWars oder Runes of Magic als Beispiel.
Dann gibt es noch die Games, die eigentlich als Singleplayer gedacht sind aber gleichzeitig einen Online-Modus mit einem so genannten Closed-Net (Speicherstände werden auf den Servern des Herstellers gespeichert) anbieten. Hier gibt es neben dem Closed-Net noch eine weitere Variante mit einem Open-Net, in der die Spielstände auf den eigenen Rechner gespeichert werden. Hier bringe ich mal das Beispiel Diablo 2. Diablo bietet sowohl ein offenes als auch ein geschlossenes Netz an, das sogenannte Battlenet.
Ich möchte hier nun so eine Art Umfrage und Diskussionsrunde starten, in der über die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme diskutiert werden kann. Außerdem könnt Ihr hier Eure Meinung sagen, welche der Varianten Ihr am besten findet.
So, damit ist es dann auch genug der langen Vorworte und die Diskussionsrunde kann beginnen.
Ich mach hier mal den Anfang:
Meine Meinung: Ich persönlich bin gegen monatliche Gebühren. Ich würde nie ein Spiel spielen, in der man zu monatlichen Zahlungen verpflichtet ist, egal ob man grade in diesem Monat gespielt hat oder spielen wird.
Ich persönlich finde es sinnvoller, wenn die Hersteller weitere Inhalte entwickeln und anbieten und Spieler, die an diesen Inhalten interessiert sind, sich diese gegen Bezahlung anschaffen können.
Einen Singeplayer spiele ich meistens eh nur einmal bis zweimal durch, weshalb für mich persönlich der Online-Modus am wichtigsten ist. Allein zum Schutz vor gecheateten Items spiele ich nur Spiele, die ein "Closed-Net" anbieten, wo die Charaktere auf den Servern des Herstellers oder auf vom Hersteller gemietete Server gespeichert werden.
Was ich mir nicht holen würde sind Spiele, die keinen Online-Modus bieten, da diese meist nicht lange über die Kampagne hinaus mein Interesse halten können.
Bitte nicht nur bloß abstimmen sondern möglichst auch eine Begründung für Eure Entscheidung abgeben, damit das Ergebnis nachvollziehbar ist.
Gruß Morti
Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 14:09:18 von mortiferusAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Monatliche Gebühren 20 % (2 Stimmen) Free to Play mit Item- oder Expansion-Shop 40 % (4 Stimmen) Eigentlicher Singleplayer mit Closed-Net 30 % (3 Stimmen) Eigentlicher Singeplayer mit Open-Net 10 % (1 Stimme) -
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Hi also ich habe mal WoW gespielt ( 2005 oder so) weil es mein bruder bezahlt hat ^^.
und ich habe auch rappelz und shaiya angetestet.
und noch andere auch nicht kommerzielle (spendenfinanzierte) Spiele.
WoW hatte einfach das Problem, es hat zwar Spaß gemacht, aber es hat sich wiederhohlt, es war schon abwechslungsreich, aber meistens war es das selbe.
rappelz und shaiya (Itemshop finanziert) haben das selbe Problem wie WoW, nur sehr sehr viel schlimmer. Da es ABSICHTLICH so eingestellt ist, dass die Quests nicht ausreichen (Am Anfang schon.) um ein level zu steigen, muss man sinnlos Mops kloppen für ein level up, oder man hat nette Freunde die einem beim leveln helfen und man noch etwas quatschen kann. Durch das Sinnlose Leveln, sollte man sich im Itemshop XP booster kaufen, die einem doppelt so viel XP pro Mop geben. Sie haben zwar nicht die Kosten wie WoW, aber sie sind auch wesentlich inhaltloser. Man betet ja schon fast, bitte gib mir nen Auftrag, um ein Paket von A nach B zu bringen, nur um mal keine Mops zu verhauen.
Das "Guild Wars" System hätte ich nicht zu den Itemshop dingern gepackt. Denn der Sinn bei den Item dingern ist es, das Spiel spannend zu machen, aber ohne Items ist es naja, so das man erst ausprobieren soll, (bis lvl 15 sag ich mal und danach bezahlen. Und damit es spaß macht immer wieder zahlen.
Bei Guild Wars kann man manchmal testen. (siehe 14 tage Trial versionen (ja die gibt es). Man zahlt vorher, man hat ein Spiel was funktioniert gut abgestimmt ist und es keine laufenden kosten gibt. Neue Inhalte kann man sich dazukaufen wenn man will. (Zu einem einmaligen Preis.)
Leider ist Guild Wars mit seinem PvP schwerpunkt nicht mein Fall. -
Mit Item-Shop meinte ich auch einen Shop, in den man sich Erweiterungen (wie Bonus-Missionen oder ähnliches) fürs Spiel kaufen kann und so etwas bietet GW eben auch. Daher die Klassifizierung in diese Sparte.
Den Schwerpunkt von GW sehe ich persönlich eigentlich nicht beim PvP. Bei GW ist es eher eine ausgewogene Mischung aus gemeinsames Kampagnenspiel, Questen, einfach nur rumrennen und Metzeln (zwecks Item-Farmen oder ähnliches) und PvP.
Das Spiel hat eine sehr umfangreiche Story, der man nachgehen kann, aber auch ein sehr umfangreiches PvP-System.
Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 13:36:08 von mortiferus -
mortiferus schrieb:
Mit Item-Shop meinte ich auch einen Shop, in den man sich Erweiterungen (wie Bonus-Missionen oder ähnliches) fürs Spiel kaufen kann und so etwas bietet GW eben auch. Daher die Klassifizierung in diese Sparte.
Den Schwerpunkt von GW sehe ich persönlich eigentlich nicht beim PvP. Bei GW ist es eher eine ausgewogene Mischung aus gemeinsames Kampagnenspiel, Questen, einfach nur rumrennen und Metzeln (zwecks Item-Farmen oder ähnliches) und PvP.
Das Spiel hat eine sehr umfangreiche Story, der man nachgehen kann, aber auch ein sehr umfangreiches PvP-System.
Das Problem bei Item-Shops ist daß der der viel kauft daduch besser wird. Leute mit weniger Geld, oder welche die einfach kostenlos zocken wollen, kommen nicht mit.
Bei WoW zahlt jeder seine Gebühren und dadurch müssen sich alle ihr Equip selbst erarbeiten.
Also: Endweder ganz umsonst, oder Gebühren.
Ich bleibe bei WoW -
Das ist in einigen Fällen schon richtig. Ich halte auch nichts davon, sich irgendwelche besonderen Items in einem Item-Shop zu kaufen.
Allerdings bin ich eh nicht so der Wettkampf-Spieler, weshalb es mir relativ egal ist, wie andere Spieler an ihre Items gekommen sind, solange es auf legitime Art und Weise passiert ist. Mir ist nur wichtig, wie ich weiterkomme in einem Spiel und das kann man meistens auch mit den bereits vom Spiel gebotenen Sachen. Zumindest bei GuildWars habe ich noch nie etwas aus dem Store gebraucht.
Anders sehe ich es bei Spielinhalten wie Bonus-Missionen oder weitere Chrarakterplätze. Wenn diese wirklich gut sind, dann bin ich auch gerne bereit, mir diese Spielinhalte zu kaufen..
Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 14:22:04 von mortiferus -
Als großer Fan von Strategiespielen finde ich es am besten, wenn das Spiel zwar im Singleplayer läuft, aber auch einen guten Onlinemodus hat(z.B. WarCraft 3). Bezahlen ist grundsätzlich schlecht, es drängt einen ja eigentlich auch zum Spielen, man will für sein Geld ein gutes Spielerlebnis haben. Da stört es mich auch nicht, wenn Leute sich irgendwelche Items kaufen mit denen sie doppelt so gut sind wie ich, wenn ich dafür nicht zahle.
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tame schrieb:
Als großer Fan von Strategiespielen finde ich es am besten, wenn das Spiel zwar im Singleplayer läuft, aber auch einen guten Onlinemodus hat(z.B. WarCraft 3). Bezahlen ist grundsätzlich schlecht, es drängt einen ja eigentlich auch zum Spielen, man will für sein Geld ein gutes Spielerlebnis haben. Da stört es mich auch nicht, wenn Leute sich irgendwelche Items kaufen mit denen sie doppelt so gut sind wie ich, wenn ich dafür nicht zahle.
Jo, aber um bei vielen Games weiter zu kommen ist PvP auch wichtig. Und was nützt mit ein hoher Lvl wenn mich ein "kleiner" plattmacht weil er super Rüssi hat?.
Ist mir bei WoW schon untergekommen. Bin mit meinem Twink unterwegs (lvl 25, Krieger), und verliere ein Duel gegen einen lvl 19 Schurken.
Beim betrachten viel mir auf das dieser Rüstung und Verzauberungen drauf hatte die rund 3000 Gold kosten...
Hauaha - und sowas wird auch bei Games mit Item-Shop passieren.
Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 14:29:36 von bewahrer -
Die Sachen aus Item-Shops sind aber oftmals auch durch Farmen bereits im Spiel zu finden. Wer dafür Geld ausgibt verschwendet seine Kohle meiner Meinung nach. Und wenn sie meinen, dadurch einen Vorteil zu haben, kann ich nur sagen, es ist nicht so.
Der Spielspaß geht verloren, da man sich nichts suchen muss und der Vorteil den anderen Spielern gegenüber ist nur temporär. Sobald andere Spieler diese Items im Spiel finden und die gleiche Ausrüstung durch spielerische Leistung erhalten haben ist der Vorteil dahin. -
Ich spiele selbst Guild Wars und würde für ein Spiel auch keine monatlichen Gebühren bezahlen, da mir das einfach zu teuer ist.
Die meisten Free2Play MMOS sind aber meiner Meinung nach ziemlich eintönig und basieren nur auf Grind, was auf die nicht vorhandenen Gebühren zurückzuführen ist.
Ich kann Guild Wars nur jedem empfehlen, man muss sich das Spiel einmalig kaufen, und dann nie wieder was zahlen.(Es gibt 3 Kapitel und 1 Add-On). Gibt mittlerweile auch schon eine Collectors Edition, wo alle 4 Teile enthalten sind, die ziemlich billig ist.
Das Spiel ist auch nicht so grindlastig, hat gute Graphik, und es hat meiner Meinung nach das beste PvP im Vergleich zu anderen MMOS. -
Nunja, ich bin auch eher prinzipiell gegen monatliche Gebühren, allerdings liegt dies eher daran, dass ich nur sehr wenig spiele, und es sich dementsprechend für mich einfach nicht lohnen würde.
Spiele wie Guild Wars und Diablo II finde ich allerdings sehr schön, da es mir nat. auch spaß macht, mit anderen Spielern zusammen zu spielen, wobei ich Diablo II noch einmal vorziehe, da man dies' ja auch im Lan spielen kann :)
Desweiteren vermisse ich in Guild Wars auch den Singleplayer...
Ich bin jemand, der auch gerne Rollenspiele wie Gothic (1 und 2 jedenfalls) spielt, und diese dann auch sehr häufig durchspielen kann, ohne dass es für mich langwielig wird...
Denn spiele mit einer guten story zählen für mich wesenltich mehr als noch so grafisch aufwändige oder noch so groooße landschaften etc. wenn da dann nur "töte 100 eierkrauler" oder so als quests kommen^^ -
Ich habe Fiesta gespielt: genial
ich spiele gerade Luna Online: auch gut.
ich sehe nicht ein, warum ich geld zahlen sollte, für etwas, was es wo anders umsonst gibt. gut, die f2p games kommen niemals an spiele wie WoW ran, brauchen sie aber auch nicht. sie sind kurzweilig, machen spaß und das reicht mir. -
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